Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 09.08.2016, 17:52 Uhr

Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Hallo,

unser 1 1/2 Jährige Katze pinkelt leider immer wieder ins Kinderzimmer.
Die Katzentoiletten sind sauber, werden täglich ausgemistet.

Anfangs waren wir uns nicht sicher ob da wirklich jemand hingepinkelt hat. Wir haben nur irgendwann mal zwischendurch feuchte Stellen gefunden und uns gewundert. Da es aber nach nichts roch, haben wir nur vermuten können das da eine der Katzen hinpinkelt, wussten es aber wie gesagt nicht wirklich.

Jetzt hat sie am Sonntag in meiner Anwesenheit auf einen Wäschehaufen (war grade dabei den Kleiderschrank vom Knirps auszumisten) gepinkelt.
Ich stand auch nur einen knappen halben meter von ihr entfernt. Es gab keine Hinweise dafür. Sie kam nicht an, miaute nicht. Nichts. Ging einfach wortlos ins Zimmer, setzte sich auf die Wäsche und pinkelte los.


Das ganze kam jetzt noch nicht soooo oft vor. Ich meine vielleicht 5 oder 6 mal in der ganzen Zeit seit sie bei uns ist (seit September 2015). Und auch nicht kurz hintereinander weg, sondern in größeren Abständen.


Leider trifft es halt immer wieder das Kinderzimmer. Kein anderer Raum.

Jetzt möchte ich ungerne das Kinderzimmer für sie sperren, beide Katzen lieben es dort rumzustreunern. Es ist einfach der Spannendste Ort in der Wohnung für sie.

Was kann ich denn dagegen tun das sie weiterhin in sein Zimmer macht?

Mehr Katzentoiletten kann ich übrigens nicht aufstellen, hier wäre kein sicherer Platz mehr frei. Unser Hund frisst leider zu gern den Inhalt der Toiletten, weshalb ich die nicht einfach überall hinstellen kann.
Wobei die beiden Toiletten die hier stehen wie gesagt nie richtig voll sind. Wir machen jeden Tag sauber.

 
13 Antworten:

Re: Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Antwort von sunny07 am 09.08.2016, 19:33 Uhr

Das kenne ich von meiner Omi luzie. Sie hat schon in ganz jungen Jahren auf das Bett meiner ältesten Tochter gemacht. Auch das große Geschäft. Jetzt ist sie 16 und pinkelt auf den Teppich. Wahrscheinlich weil er so gut saugt. Wir haben den Teppich weggetan.
Warum sie es macht oder machte - keine Ahnung. Protest oder einfach eine Marotte?
Das macht von allen katzen nur sie.
Momentan geht sie brav aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Antwort von miebop am 09.08.2016, 21:29 Uhr

Unbedingt zeitnah auf eine Blasenentzündung oder Gries untersuchen lassen. Auf weiche Unterlagen pinkeln ist DAS klassische Anzeichen für Schmerzen bei Katzen.

Außerdem: Man rechnet bei Unsauberkeit Anzahl der Katzen plus 1 Klo. Wenn ihr zwei Katzen habt, dann 3 Klos.
Gegen Hunde kann man Katzenklos sichern, indem man zum Beispiel eine hohe Kiste mit Deckel kauft (Baumarkt oder Ikea) und in den Deckel ein Loch schneidet. Das läuft im Internet unter "Selbstmach-Modkat" - das Original heißt "Modkat", es gibt wohl inzwischen auch schon günstige Nachmach-Modelle mit ähnlichem Prinzip. Dann kann der Hund nicht dran.

Welche Katzenstreu verwendest du? Am besten akzeptiert wird feine Bentonitstreu (Premiere Sensitiv vom Fressnapf zum Beispiel). Holzstreu, Ökostreu und Hygienestreu werden von vielen Katzen abgelehnt.

Des Weiteren ist es wichtig, dass die Katzen genug Rückzugsorte (auch in der Höhe über Catwalks und deckenhohe Kratzbäume) haben. Das Zusammenleben mit Kindern ist für Katzen anstrengend. Auch Stress kann Unsauberkeit auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Antwort von sunny07 am 09.08.2016, 21:51 Uhr

Hab am Montag großen Untersuchungstermin für meine omi. Hast Recht miebop. Man muss der Ursache auf den Grund gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Antwort von jeyla82 am 10.08.2016, 0:34 Uhr

Kann es Eifersucht sein? Würde das Zimmer zu machen,zumindest für 1 -2 Wochen um zu schauen ob sie wo anders hin macht.Dann am besten die stellen auswechseln wo sie hin gepinkelt hat,ganz oft geht der Geruch nicht raus und die Katzen gehen an den Ort zurück.Vielleicht auch mal zum Arzt falls sie es weiter macht wenn die Tür zu ist, Katzen suchen sich bei Schmerzen auch manchmal andere stellen die angenehmer sind.vielleicht noch ein Klo aufstellen.Habt ihr mit Deckel oder ohne? Das was ihr nicht habt ausprobieren.Anderes streu wäre auch noch eine Möglichkeit. Macht sie es von Anfang an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, also

Antwort von mausebär2011 am 10.08.2016, 8:01 Uhr

beim Tierarzt waren wir schon am Montag.
Sie hat weder eine Blasenentzündung - noch gries.
Hatte dann auch gefragt ob wir mal röntgen sollten um zu schauen ob da nicht sonst noch irgendwas ist, aber da riet sie mir erstmal von ab da es ja so selten passiere und röntgen ja nunmal auch nicht ohne ist.


Die Idee da was zu basteln wo der Hund nciht dran kommt finde ich toll. Danke miebop, da werd ich mir mal ein bisschen was raussuchen und nachbasteln! Ist doch gleich noch eine tolle Sache für meinen Knirps wenn er mit mir sowas basteln kann


Katzenklos sind hier mit Deckel, der Hund frisst da sonst gerne raus wie gesagt.
Ohne Deckel hatten wir in der alten Wohnung, da sind sie nie drauf gegangen. Daher haben wir uns dann dafür noch einen Deckel geholt.

Sie hat es noch nicht oft gemacht. Also gut, was heißt oft. Mir war es gleich beim ersten mal einmal zu viel.
Sie ist ja seit September 2015 da.
Am Anfang (da war so um November rum) hatten wir 3 mal in einem Zeitraum von ca. 5 Wochen eine feuchte Stelle im Kinderzimmer die uns mutmaßen liess das sie dort hingemacht hat. Aber da es nach nichts roch und es keiner sah konnten wir es nicht mit gewissheit sagen.
Dann hatten wir ende Februar sowie im Mai einmal eine feuchte Stelle gefunden.

Tjoa, und dann war jetzt ruhe bis zum letzten Wochenende.

Es ist zwar immer das Kinderzimmer, aber nie die gleiche Stelle. Weil sie macht es nur in Wäschehaufen.
Passierte also meist dann wenn ich den Kleiderschrank ausgemistet habe, oder wenn ich einen größeren haufen Wäsche einsortiert habe oder wenn Sohnemann seine Sachen in die Ecke geschmissen hat und es keiner sofort weggeholt hat.
Sind also jetzt auch keine großen Zeiträume gewesen, ich lass die Wäschehaufen ja nicht tagelang im Raum liegen, es muss immer so gewesen sein das sie hinrannte wenn ich kurz ins Bad ging, an die Tür ging oder sonstwas war was mich kurz den Raum verlassen liess.


Veränderungen gab es hier keine in letzter Zeit. Nichts umgestellt, nichts dazu geholt, keine Feier.
Stress.... hmmm. Wenn dann selbstgemachter, hier war nämlich einfach gar nichts.
Meinen Sohn, ja... was soll ich dazu sagen. Kurz und knapp: Sie hasst ihn!
Naja, obs Hass ist weiss ich nicht. Aber er darf ihr keinen Schritt zu nahe kommen.
Sie will nicht angefasst werden, er darf max. 2 meter an sie ran, sie legt sofort die Ohren an wenn er sich doch mal anschleichen konnte und sie streichelt.
Wenn wir essen sitzt sie aber grundsätzlich bei ihm (wahrscheinlich weil die quote das was fallen gelassen wird was sie futtern kann da einfach höher ist) und wenn er schläft legt sie sich auch zu ihm.

Katzenstreu haben wir am Anfang ein ganz normales billiges genommen was uns keine 5euro für 20L gekostet hat.
Das fand sie gar nicht toll, also wechselten wir und haben jetzt "Karlie Flamingo mit Babypuderduft"
Das ist sehr feines Bentonit.


Sie haben hier 2 Kratzbäume, einen Deckenhohen mit Höhle und einen kleineren der mehr in die breite geht, auch mir Höhle. Zudem steht hier ein karton und sie gehen sehr gerne auf den Tv Schrank und den kleiderschrank im Schlafzimmer.
Zudem lieben sie die Höhle unterm Bett meines Sohnes und sein Kallaxregal. Dank meinem Sohn (der schmeißt nämlich gerne alle Kisten raus) können sie da nämlich von Fach zu Fach gehen und das finden sie ganz klasse.
Ansonsten überlege ich schon seit 3 oder 4 Monaten ob ich zwei Balken über die gesamte breite des Wohnzimmers an die Decke mache auf denen sie balancieren können. Vom Deckenkratzbaum aus könnten sie da drauf. Evtl. mit Hängematte dran.
Aber da trau ich mich noch nicht so dran da sie alle beide auch gerne mal sehr tollpatschig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von miebop am 10.08.2016, 16:39 Uhr

Was hat der Tierarzt denn gemacht, um eine Blasenentzündung und Gries so sicher auzuschließen?

Eine Urinuntersuchung im Labor ja schon mal nicht, das geht nämlich nicht so schnell.
Wurde überhaupt Urin untersucht?
Und wenn ja, wie?

Oder ist das etwa nur ein Glaskugel-Tastbefund durch Handauflegen?

Haubenklos werden nicht von allen Katzen akzeptiert. Dass offene Klos, wie in der vorherigen Wohnung, nicht angenommen werden, ist pänomenal selten. Vielleicht lag das noch am alten Streu?

Jedenfalls, anständige Abklärung bei einem Tierarzt, der zumindest das Minimum drauf hat, dann mehr Klos; wenn es Haube sein muss, dann ohne (!) Klappe und ordentlich groß, sonst ist es für Katzen wirklich unangenehm und ich würde auch mal eine Streu ohne Parfumzusätze ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von mausebär2011 am 10.08.2016, 17:01 Uhr

Sie hatte einen Streifen den sie in eine Urinprobe gehalten hat.
Ahnung hab ich ja von sowas leider gar nicht, daher habe ich mich darauf verlassen das es so okay ist.

Das offene Klo hatten sie mit beiden Streusorten. Sie haben einfach immer daneben gepinkelt oder rein gemacht, den haufen rausgeholt und dann damit Fußball gespielt.

Die Klos haben keine Klappe, die mochten sie nicht. DIe sind ansich aber schon recht groß.
Ich hab mir schon alles rausgesucht um da was für sie zu basteln, da können dann in Zukunft 3 Klos rein, evtl. ja sogar 4. Mal sehen wieviel Platz ich hier habe um das aufzustellen.

Bei der nächsten bestellung werde ich mal anderes Katzenstreu nehmen. Mal sehen wie es dann ist.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von miebop am 10.08.2016, 21:24 Uhr

Nur der Teststreifen ist nicht ausreichend. Damit hat die Tierärztin den PH-Wert des Urins festgestellt und der ist als einmaliger Test nicht aussagekräftig (schwankt sehr je nach Futter und Futterabstand).
Damit kann man weder Gries noch eine Blasenentzündung ausschließen.
Ich würde eine Urinanalyse im Labor veranlassen, ggf. ein Blutbild wegen der Entzündungswerte und (bei Verdacht) einen Ultraschall von Blase und Nieren durchführen lassen. Ein Röntgenbild ist hier nicht zielführend, es sei denn man hat den Verdacht auf Oxalatsteine in der Harnröhre. Das ist aber eher ein Problem bei Katern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von stjerne am 10.08.2016, 22:36 Uhr

Ist das bei Katzen so viel anders als beim Menschen oder sollte ich jetzt beleidigt sein? Denn ich hatte jahrelang mit Blasenentzündungen zu tun und es wurde immer nur mit einem Messstreifen untersucht. Ich hatte allerdings auch immer einen sehr heftigen Krankheitsverlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von mausebär2011 am 11.08.2016, 1:40 Uhr

Oh, das wusste ich nicht.
Bisher hat sie so immer getestet. Ist schon das 3te mal das ich wegen Verdacht auf Blasenentzündung zu ihr bin. Da hatte sie immer mit dem Streifen getetest und mir das auch immer recht sinnvoll erklärt.

Ich bin zwar auch der Typ der sich gerne informiert, aber bei Medizin, egal ob Mensch oder Tier, halte ich mich raus und überlasse das den Studierten.
Daher hatte ich da vollkommenes Vertrauen das dieser Streifen ausreicht.


Ich werde Freitag mal nochmal hin und sie drum bitten eine Urinprobe ins Labor zu schicken und etwas Blut zu entnehmen.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teststreifen

Antwort von reblaus am 11.08.2016, 19:59 Uhr

Hallo es gibt aber auch Teststreifen , die mehr als nur ph-Wert abfragen.

http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p1026_Urin-Schnelltest-Easystrips-MT10-zur-Krankheiten-Frueherkennung.html

Aber eigentlich sollte da doch wirklich genauer untersucht werden, wenn alles auf dem Teststreifen negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von miebop am 11.08.2016, 22:18 Uhr

Ich nehme mein Schimpfen über Teststreifen zumindest teilweise zurück, wenn es die richtigen Streifen waren und die Tierärztin sie richtig ausgewertet hat. ;-)

Ich habe noch mal kurz quergelesen und festgestellt, dass die Teststreifen-Methode inzwischen anerkannter ist (die Teststreifen sind differenzierter, ich hatte lange nicht mehr mit Blasenentzündungen bei Katzen zu tun).

Ein Schwachpunkt scheint aber immer noch die Bestimmung des spezifischen Gewichts zu sein, ebenso wie das eigentliche Auslesen des Teststreifens.

Ich würde also schwerpunktmäßig das Klomanagement in alle Richtungen verbessern und eine weitergehende Diagnostik im Hinterkopf behalten.

Und auch wirklich offene Klos mit feiner, unparfumierter Bentonitsteu anbieten, vielleicht können sie höhergestellt sein, damit der Hund nicht drankommt.

Wenn die Unsauberkeit bestehen bleibt, muss weiter nach Ursachen gesucht werden. Katzen sind sehr reinlich, werden sie unsauber ist Not am Tier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, also

Antwort von mausebär2011 am 12.08.2016, 9:59 Uhr

Öm joa, keine Ahnung welche es waren. Teststreifen halt

Naja, nachher fährt mein Mann nochmal zum Tierarzt. Wäre ja eigentlich gerne dabei gwesen, aber sie hatte nichts mehr frei bevor ich zur Arbeit muss und bis nächste Woche wollte ich nicht warten.

Werde meinen Mann aber drauf ansetzen und berichte dann was dabei raus kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Tür nachts zu vom Kinderzimmer bei Katze?

Wie macht Ihr das mit einer Katze, wenn ein Baby im Haus ist, das im eigenen Zimmer schläft? Unser Sohn, 7 Monate, soll langsam vom Beistellbett ins eigene Kinderzimmer umgestellt werden. Unsere Katze war meist nachts draußen, miaut mich aber morgens ab 5.30 Uhr aus dem Schlaf ...

von Muckel75 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderzimmer, Katze

Katze, 7 Jahre, pinkelt ins Kinderzimmer

Hallo, Ich bin etwas ratlos. Ich habe 2 Katzen, beides Weibchen. Die um die es geht ist 7 und die andere ist 4 Jahre alt. Ich habe eine 5-jährige Tochter und einen Sohn, 13 Monate. Jetzt pinkelt die ältere Katze ins Kinderzimmer und heute sah ich, in die ...

von +lalelu+ 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderzimmer, Katze

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kann man Katzen etwas abgewöhnen

Hallo, unsere Katze springt nachts immer auf den Wohnzimmerschrank und legt sich da oben drauf zum schlafen. Wäre mir an sich egal aber leider muss sie dafür über ein Brett balancieren schmeißt regelmäßig den Dekokram darauf runter und beim runter springen vom Schrank springt ...

von Verona 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

neues Kätzchen zu bereits vorhandenem Katzen

Hallo, wir haben heute recht spontan ein neues Kätzchen bei uns aufgenommen...sie ist 12 Wochen alt, total lieb und auch an Kinder schon gewöhnt. Sie sollte eigentlich die ersten tage komplett in der Küche bleiben, da das so der Ort ist, wo unsere anderen beiden Katzen ...

von Loni1975 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze vermisst!

Seit vorigen Montag vermissen wir eine unserer Katzen. Sie ist 2 Jahre, schon lange Freigänger, kastriert und ist im Sommer bei Schönwetter schon lange weg. Einmal am Tag kommt sie aber immer und will gesteichelt und gekuschelt werden oder schläft dann tagsüber im Haus. Ich hab ...

von paula_26 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wie oft reinigt ihr das Katzenklo komplett?

Ich bin ja Katzenneuling und wollte das gerne mal wissen. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und dort geht die Spanne so weit auseinander. Von wöchentlich bis alle drei Monate..... Ich habe das Golden Grey,von der Züchterin erstmal übernommen, muss aber sagen das es ...

von Juli1979 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wurfgeschwister Kater/ Katze Erfahrung...

Hallo:-) Wir haben uns entscheiden unsere Familie um zwei Katzen zu erweitern. Wir möchten gerne zwei da ich vormittags arbeiten bin. Nun haben wir die Möglichkeit zwei Wurfgeschwister zu bekommen 1 Weibchen und einen Kater Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert ...

von 123sarah123 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen 24 Stunden alleine lassen?

Hallo, wir fahren am späten Nachmittag los in den Urlaub, und das zu Hause bleibende Familienmitglied kommt erst am nächsten Nachmittag wieder. Eigentlich sollte eine Freundin morgens dann mal kurz nach den beiden Katzen schauen und ihnen frisches Futter geben. Nun klappt ...

von Tai 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.