Haustiere

Forum Haustiere

Katze "geerbt"

Thema: Katze "geerbt"

ist vielleicht eine etwas doofe Überschrift aber ich weiß leider keine bessere. Meine Schwiema hat uns eine Katze hinterlassen und wir wissen nun nicht wie wir sie an uns gewöhnen sollen würden sie aber gern zu uns nehmen. Bisher ist sie noch im Haus meiner Shwiema und kommt da über den Dachboden rein. Sie wird von uns täglich gefüttert und lässt sich mitlerweile auch endlich streicheln aber noch nicht hochnehmen. Schnelle Bewegungen verscheuchen sie aber immer noch. wir halten uns dort auch mal etwas länger auf aber halt nie einen halben oder ganzen Tag. Da wir nur schräg gegenüber wohnen besucht sie uns nun ab und zu und heute hab ich es das erste mal geschafft sie auch bei uns im Hof zu streicheln. Sobald sie jedoch unsere beiden Chihuahuas sieht ist sie natürlich weg. unsere Hunde mögen auch keine Katzen und verscheuchen diese sofort. Wie mach ich nun weiter? Ich möchte sie gerne hier aufnehmen und sie sucht auch Kontakt und schmust wie eine große. Weggeben wäre das letzte was wir machen möchten. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 06.09.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Solange eure Hunde die Katze verjagen sieht es leider schlecht aus... Langfristig solltet ihr euch Gedanken machen, ob es möglich ist dieses Verhalten bei den Hunden abzustellen, denn ansonsten ist eine unglückliche, gestresste und einsame Katze vorprogrammiert... Es gibt Hunde, die betrachten Katzen als Jagdobjekt und hetzen sie wie z.B. Kaninchen. Da ist es wirklich schwierig das abzugewöhnen, ist halt der Jagdtrieb. Aber es gibt auch Hunde die sehen es eher als Spiel an (Hunde jagen sich ja gegenseitig auch beim spielen), und denen muss man einfach nur klar machen, dass das nicht gewünscht ist. Klingt simpel, kann aber bei temperamtentvollen Flitzern auch eine Herausforderung sein. Draußen ist generell der Hetztrieb schlimmer als drinnen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Hunde erst mal an der Leine zu lassen wenn die Katze sich nähert und ihr Verhalten genau zu beobachten. Ist es eher spielerisch-frech oder fixieren sie ihr "Opfer" und wollen es jagen? Vielleicht kann euch auch ein Hundetrainer weiterhelfen. Aus der Ferne ist so was schwer zu beurteilen...

von Linchen83 am 06.09.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Wenn er die Katze übernehmen wollt, solltet Ihr den Hunden jegliches Gejage verbieten. Das geht und ist eine reine Übungssache. Ich hatte 2 x Hunde mit Jagdtrieb und das bei meiner Kleintierhaltung... Aber es ist jedes mal recht schnell gegangen und nach wenigen Tagen haben sie begriffen, daß ich keinen Spaß verstehe wenn mit Gebell zum Kleintierauslauf gerannt wird ;-) Man muß konsequent sein. Hunde alleinen und direkt reagieren wenn sie losrennen wollen, sie also gleich ausbremsen und sie gar nicht erst losrennen lassen. Es wird den Hunden nicht gefallen, aber der Rudelführer hat das Sagen.

von Anscha am 07.09.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Anscha

Danke euch beiden werde nun gezielt an den beiden Chis arbeiten und dann weiter sehen Sie hat uns nun heute wieder besucht und sucht Kontakt Darf auch jeder Zeit ins Haus wenn sie möchte. Werde ab jetzt die Hunde auch mit zum füttern nehmen (natürlich nur an der Leine) Drückt mir die Daumen denn es wäre wirklich toll wenn wir das hinbekommen

von Mama mal 5 am 07.09.2014, 12:10