Haustiere

Forum Haustiere

Katze- dicke Nase und Beule an Stirn

Thema: Katze- dicke Nase und Beule an Stirn

Hallo, Mein Kater sah vorhin so merkwürdig aus. Bei näherer Betrachtung stellten wir eine irgendwie dicke Nase fest und eine Beule am Kopf. Ansonsten ist er fit, hat gefressen, man kann ihn an den betreffenden Stellen anfassen. Er schläft jetzt. Was könnte das sein? Bekommen Katzen Beulen wenn sie irgendwo gegenrennen? Oder was kann das sein? Allergische Reaktion? Er hat heute capstar und program bekommen. Bin ratlos. Natürlich geh ich morgen zum Doc, falls er noch so verbeult aussieht. Hätte nur gerne ne Meinung, vielleicht kennt das jemand. Katja

von katja13 am 01.07.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von katja13

Vielleicht ein Abszess, hatte unser Kater mal über der Nase?

von aeule am 02.07.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von katja13

Meine Vermutung ist, dass das ein Abszess ist. Ich würde ihn dem Tierarzt vortellen.

von Pamo am 02.07.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von katja13

Hallo Katja! Würde auch auf Abzess tippen mit Auswirkung auf die Nase. Bitte laa mal einen TA draufschauen. Freue mich wenn du dich meldest was es war!!! GlG und deinem Kater gute Besserung - Bea

von be@ am 02.07.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von katja13

Nachdem ich endlich beim 3. Tierarzt Erfolg hatte... Die beiden mir bekannten hatten natürlich geschlossen... Gab es den Befund "Abszess"" Wunde wurde geöffnet und gespült und Katerchen mit einer Spritze versorgt. Nun darf ich ihm noch 10 Tage jeweils morgens und abends ne Antibiotika-Tablette einwerfen. Er wird mich danach hassen.... Er schaut noch immer verbeult aus, aber flitzt schon wieder draußen herum. Danke und Gruß!

von katja13 am 02.07.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von katja13

kannst du die Tabl. nicht mit Löffwl mörsern und im Fleisch verstecken ich mache dann Hackbällchen und verstecke die Tabl. viel Erfolg und gute Besserung an Katerchen

von linghoppe am 02.07.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von linghoppe

Er rührt nix an mit versteckter Medizin. Nicht mal geliebte Hackbällchen. Es bleibt nur die rabiate Methode - Maul auf, Pille rein! Und außer mir traut sich das keiner ;-) Danke!

von katja13 am 02.07.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von katja13

Mag der Kater Kaustangen? Dann kannst Du Folgendes versuchen: Kaustangenteilstück der Länge nach "aufklappen", Tablette in die Mitte, Kaustange zur Kugel formen, so dass die Tablette innen versteckt ist - anbieten. Das Kaustangenstück dabei so klein wie möglich, so groß wie nötig. Der Kater soll nicht so sehr drauf rumkauen müssen. Meine Katzen stehen Schlange, wenn es um Tabletten geht. ;-) So ähnlich klappt es auch bei Trockenfutter, wenn das Antibiotikum nicht fies schmeckt - aber die Verträglichkeit ist deutlich höher, wenn das AB mit Futter ummantelt ist, deswegen ist Kaustange besser.

von miebop am 02.07.2014, 23:43



Antwort auf Beitrag von katja13

Hi! Das hört sich ja besser an! Musst du nicht selbst auch spülen??? Mein Mann ist Meister darin - unser alter Kater ging keiner Rauferei aus dem Weg und wir hatten ein Abo beim TA! GutenBesserung und LG Bea

von be@ am 02.07.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von be@

Selbst spülen? Bewahre! Ich konnte es schon kaum mit ansehen! Nein, es soll wohl so heilen. Und wenn es mir komisch vorkommt, fahre ich lieber nochmal zum TA. Danke!

von katja13 am 02.07.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von katja13

Komisch das du das nicht spülen müsst wir haben noch ein paar Tage lang nachgespült und sauber gemacht weil sich immer wieder was angesammelt hat. Ist eine doofe Stelle am Kopf, da kommen die Katzen hält zum Putzen auch gar nicht gut hin. Gute Besserung!!! :-)

von aeule am 03.07.2014, 08:58