Haustiere

Forum Haustiere

Kater und Neugeborene

Thema: Kater und Neugeborene

Huhu :) Unsere beiden kleinen sind noch nicht auf der Welt, trotzdem haben wir im Wohnzimmer schon einmal den Laufstall mit Liegefläche aufgebaut damit unser Kater sich daran gewöhnen kann. Ich möchte das er lernt dass es er dadrin nichts zu suchen hat. Klar ne Katze macht unbeobachtet was sie will, aber so reagiert er nun sofort wenn sein Name gerufen wird und hüpft direkt raus. Wie war das bei euch? Ich hab etwas Angst dass er sich später auf die kleinen legen könnte wenn ich mal kurz im Bad bin oder ähnliches. Mach ich mir da zu viel Gedanken? Oder sollte ich ihn sicherheitshalber mit aus dem Raum nehmen und die Tür verschließen wenn ich kurz den Raum verlasse? Für eigene Erfahrung wäre ich sehr dankbar! :)

von Lilly_07 am 22.02.2017, 03:34



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Hallo! Du kannst ihm natürlich beibringen, dann er bestimmte Plätze zu meiden Hat. Gut ist es auch, dass Du es vor der Geburt schon machst, dann verknüpft er das Verbot nicht sofort mit den Neugeborenen. Was ich noch nie erlebt habe ist, dass Katzen sich AUF Babys legen. Weder bei meinen drei Kindern, die mit Katzen aufgewachsen sind, noch bei unseren Patientenbesitzern mit Katzen und Babys. Die haben das schon ein sehr feines Gespür, dass man sich zwar an andere Lebewesen herankuschelt, aber nicht auf diese drauf. Im Blick haben sollte man Tiere und Kinder natürlich immer. Was störend sein kann, das sind die Haare. Wenn Du die an bestimmten Plätzen nicht haben möchtest, dann musst Du dem Kater beibringen, dass er dort eben nicht hin darf. LG, Nina

von Ninaaa am 22.02.2017, 09:40



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Wir haben zwei Katzen und jetzt das zweite Baby, ein Kater hat es von Anfang an beherzigt das er nicht in die Wippe, Laufstall oder ins Maxi Cosi darf, beim Zweiten hab ich mittlerweile aufgegeben, er legt sich aber nur rein wenn das Baby nicht drinnen ist. Hab es auch noch nie erlebt das sich eine Katze aufs Baby gelegt hat und auch von Bekandten noch nicht gehört. Einer meiner Kater kuschelt sich gerne seitlich ans Baby, aber mittlerweile bewegt sie sich schon zu viel, da haut er dann bald wieder ab.

von christineg am 23.02.2017, 09:13



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Das klingt ja super und entspannt :) Danke!

von Lilly_07 am 23.02.2017, 10:11



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Ich habe meine 2 Kater und 1 Katze nicht mit dem Baby alleingelassen. Einfach aus Vorsicht. Insgesamt haben sie aber kein Interesse am Zwerg gezeigt, waren später sehr geduldig (beim ersten am Schwanz ziehen usw). Ja, die Haare nerven. Ich wäre entspannt, wenn Du 1 Minute weg bist. Beim Duschen hatte ich den Zwerg immer mit (lag auf einer Decke vor der Dusche ;))

von Nicole_Meyer am 25.02.2017, 14:52



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Meine 3 Katzen haben sich nicht aufs Baby gelegt, habe sie auch allein gelassen beim Duschen. Eher hat sie sich dann auf die Katzen gelegt, als sie hinkrabbeln konnte.

von Silke11 am 26.02.2017, 13:05



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Ich habe zur Sicherheit beim Rausgehen die Tür geschlossen, damit keine Katze reinhüpft. Allerdings waren unsere Katzen alle eher am Fußende liegend. Eine hat gerne mit zappelnden Zehen gespielt, deshalb die Vorsicht. Egal, wie lieb die Katze, ich habe keins der Babys mit ihnen alleine gelassen. Und später im Krabbelalter auch nicht, dann allerdings eher zur Sicherheit der Katzen ;-).

von Nachtwölfin am 27.02.2017, 22:46