Haustiere

Forum Haustiere

Kater ist krank

Thema: Kater ist krank

Hallo, unser Kater ist gerade vier Jahre alt geworden. Am Wochenende hat er mehrmals erbrochen. Das habe ich auf das KatzenGras geschoben, welches wir hin am Freitag mitgebracht hatten. Sonst war er aber munter. Gestern abend hatte er Durchfall. Nun kam ich nach hause und man berichtete mir, er hätte auch heute noch öfter Durchfall gehabt und nicht fressen mögen. Er ist auffallend still und müde. Was machen wir denn bloß? Unser Tierarzt hat erst morgen nachmittag wieder Sprechstunde. Ich mache mir Sorgen und die Kinder natürlich auch. Andererseits fühlen wir Menschen uns ja auch mal nicht so gut und es muss nicht gleich etwas schlimmes sein, versuche ich die Kinder zu beruhigen. Hat jemand eine Idee, bis wir zum Tierarzt können? Selbst seine Leckerli mag er nicht anrühren Janna

von jannas am 24.04.2017, 20:44



Antwort auf Beitrag von jannas

Kein Futter mehr anbieten bis zum TA Besuch, damit sich der Magen beruhigen kann. Wenn da ist, selbstgekochte Fleischbrühe oder Kamillentee (wenn möglich in kleinen Mengen mit einer Spritze ins Maul geben). Wasser durchgehend zur Verfügung stellen. Am besten wirklich auch einflößen. Kein Trockenfutter oder Leckerli. Gekochtes Huhn kann man versuchen, aber am wichtigsten ist Flüssigkeit. Hast du Medikamente für die Kinder da? Perenterol für Kinder im ganz kleinen Mengen oder Ranitidin oder Pantozol geht auch, da aber wirklich ein achtel der Tablette. Wir oft hatte er Durchfall, kam es heute Abend nochmal vor? Je nachdem wie die Nacht ist, solltest Du einem Notdienst oder anderen TA suchen! Das Tier braucht Flüssigkeit und ggf. was gegen Schmerzen und Übelkeit. Katzen sind anders als Menschen und 1 Tag ohne ausreichende Flüssigkeit ist gravierender als bei uns.

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Heute Nacht habe ich mir furchtbare Gedanken gemacht. Aber heute sieht es bisher deutlich besser aus. Bisher kein Durchfall und erbrechen mehr, munterer ist er auch.

von jannas am 25.04.2017, 10:12



Antwort auf Beitrag von jannas

Das ist schön. Dann kann man heute Abend wieder Futter anbieten. Am besten gekochtes Huhn oder Rinderhack (ins kochwasser dürfen auch ein paar Körnchen Salz). Falls er es frisst, das Huhn mit erwas gekochtem Reus und etwas gekochter Möhre und dem Kochwasser zu Brei pürieren und zum schlabbern anbieten. Lactosefreier Hüttenkäse oder Joghurt kann auch klappen. Aber nur kleine Mengen und danach schauen ob er es veeträgt. Noch kein industrielles Futter und kein Trockenfutter.

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 11:47