Haustiere

Forum Haustiere

Kater geht an's Vogelfutter

Thema: Kater geht an's Vogelfutter

Am Wochenende habe ich unser vogelhäuschen auf die überdachte Terrasse auf den Tisch gestellt. Normalerweise hängt es am Zaun, aber bei dem starken Schneefall wIrd das Futter immer nass und pampig. Gerade schaue ich raus und sehe, wie der Kater genüsslich die kerne rausschlabbert!!!! Es ist eine schalenlose Mischung. Ich bin raus und hab ihn weggescheucht. Keine Ahnung, ob er da schon öfter dran war!

von kanja am 18.01.2016, 14:59



Antwort auf Beitrag von kanja

Warscheinlich waren die Kerne mit einer fettschicht überzogen.

von Narni@ am 18.01.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von kanja

Du musst das Häuschen natürlich außer Reichweite des Katers hinstellen, oder soll er Vögel fangen?

Mitglied inaktiv - 18.01.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Kann ich den haben?

von stjerne am 18.01.2016, 16:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hm, sonst ist der aber nicht so vegetarisch veranlagt! Ich hoffe, das Zeug schadet ihm nicht ... Die Vögel erwischt er nicht, er kann sich da nirgends anpirschen.

von kanja am 18.01.2016, 16:38



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich gebe zu, der Witz war blöd. Kannst Du das Häuschen nicht außer Reichweite bringen?

von stjerne am 18.01.2016, 17:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nee, der Witz war gut, ich dachte ja auch, ich traue meinen Augen nicht! Ich hänge das Haus jetzt wieder an den Zaun.

von kanja am 18.01.2016, 18:05



Antwort auf Beitrag von kanja

Unser Hund hat auch mal einen (kompletten!) Meisenknödel gefressen (Rinderfett, also nicht vegetarisch )

von Bookworm am 18.01.2016, 18:34



Antwort auf Beitrag von Bookworm

unserer auch...

Mitglied inaktiv - 18.01.2016, 19:11



Antwort auf Beitrag von kanja

Das wäre nicht so gut. Hast mich aber daran erinnert, dass im Keller auch noch was liegt. Kommt gleich raus in den Garten.

von einafets am 19.01.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich finde es immer ziemlich seltsam, wenn Katzenbesitzer Vogelhäuschen aufstellen, ich kann das nicht verstehen. Ich kenne eigentlich keinen Freigänger, der nicht auch Vögel fängt. Bei unserer Nachbarin, der das auch egal ist, schnappen sich die Katzen regelmäßig die Singvögel, die zum Häuschen kommen. Wir selbst haben auch eine Freigänger-Katze und füttern Vögel daher gar nicht in Hausnähe.

von Hexhex am 19.01.2016, 11:22



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ich habe Katzen und füttere Vögel - das schließt sich ja nicht aus. :-) Aber ich füttere eben so, dass die Katzen nicht an die Vögel kommen. Ich lasse die Katzen, wenn die Jungvögel schlüpfen, ja auch ein paar Tage nicht raus. Ich kenne es andererseits aber auch wirklich so, dass, wenn die Vögel auf "offenem Feld" gefüttert werden, die Katzen keine Chance haben sich unbemerkt anzuschleichen. Ob man das im eigenen Garten leisten kann, hängt natürlich von der eigenen Wohnlage ab.

von miebop am 19.01.2016, 12:15



Antwort auf Beitrag von miebop

Der NABU Deutschland schätzt, dass Katzen hierzulände jährlich 200 Millionen (!) Singvögel killen (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html). Jede Freigänger-Katze erwischt nach Schätzungen 1500 Vögel pro Jahr und mehr. Oft übrigens ganz unbemerkt von den Besitzern, weil die Vögel nicht immer gefressen oder herbeigeschleppt werden. Vogelhäuschen sind deshalb so eine Sache. Selbst wenn sie hoch genug sind, locken sie einfach mehr Singvögel in den Garten, und oft picken die Vögel heruntergefallene Körner um das Häuschen herum auf. Beste Jagdvoraussetzungen für eine geschickte Katze. Klar macht das Füttern der Vögel Spaß, aber man sollte als Katzenhalter vielleicht doch darauf verzichten und das Futter lieber bei Spaziergängen an Waldbäume usw. hängen. LG

von Mijou am 20.01.2016, 10:19



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich finde auch, dass man die Vögel nicht extra anlocken sollte, finde es aber auch etwas komisch, dass man es seinem Raubtier übel nimmt, wenn es sich wie eines verhält und ( nicht nur im Winter sondern als Freigänger immer mal wieder) Beutetiere erjagt. Es ist nunmal die Natur der Katze Mäuse, Ratten, Vögel, kleinere Kaninchen usw. zu jagen, sie tot zu spielen und/ oder zu fressen. Die Aufregung verstehenich nicht. Ermöglichenich meinen Katzen Freigang, muss ich mir doch darüber klar sein, dass sie jagen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

... es ging hier aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht darum, Katzen zu verteufeln. Sondern darum, sie nicht extra anzulocken, indem man ihnen die Vögel auf dem Teller serviert! Was aber auch nicht in Ordnung ist: Wenn Leute ihre Katzen nicht kastrieren/sterilisieren, und die sich dann unkontrollierbar vermehren. Ich habe Nachbarn, die ungelogen 30 Katzen haben, weil sie es versäumt haben, die ersten Katzen operieren zu lassen. Eine echte "Katzenseuche"...

von Astrid am 21.01.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von Astrid

Bezog mich auf Mijous Beitrag. Wie gesagt, extra durch für Katzen gut erreichbare Futterstellen, Vögel anlocken finde ich auch nicht richtig und die Katzen zu Jungvogelzeiten mal drinnen zu lassen finde ich auch in Ordnung. Katzen nicht kastrieren zu lassen finde ich auch fahrlässig, klingt bei Deinen Nachbarn nach Animal- Hording oder Vermehrern, da würde ich ehrlich gesagt mal den Tierschutz o.ä. benachrichtigen.

Mitglied inaktiv - 21.01.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Mijou

"Jede Freigänger-Katze erwischt nach Schätzungen 1500 Vögel pro Jahr und mehr" Äh, Moment... JEDE? 1500 im Jahr und mehr?? Das wären 4,1 Vögel PRO TAG. Jeden Tag. Jede Freigänger-Katze? Bitte, wer hat denn diese Statistik erstellt. Wenn man die ganzen Freigänger, die zu dusslig/alt/jung sind, um überhaupt Vögel zu erwischen, da abrechnet, müsste es ja massig Katzen geben, die jeden (!) Tag 10-20 Vögel fangen. Entschuldige, da habe ich erhebliche Zweifel.

von Morla72 am 22.01.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von Morla72

dass Katzen ca 16 Std pro Tag verschlafen. Für diese 4,1 Vögel bleiben also nur 8 Stunden Zeit. Und die vielen Exemplare, die ja mindestens 10 Vögel jeden Tag schaffen müssen, wird es schon recht knapp in dieser Zeit. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Katzen Vögel fangen. Aber nicht in der Menge. Die wahren Probleme, die unsere Singvögel haben, sind menschgemacht.

von Morla72 am 22.01.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von Morla72

Das sind nur ca. 4 am Tag. Das würde ich meiner Lady locker zutrauen (dem Herren eher nicht, aber wer weiß?).

von stjerne am 22.01.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo wenns schmeckt..... Aber das Häuschen würde ich wo anders hinstellen, denn wenn er so leicht dran kommt, verspeist er als nächstes die Vögel.... viele Grüße

von RR am 22.01.2016, 10:35