Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMI@2016 am 24.09.2015, 14:15 Uhr

Kater Fragment im Sprunggelenk

Hallo liebe Tierfreunde!

Folgendes Problem: Mein Bkh-Kater ist Anfang Juni durch die Flucht vor einem Hund sehr unglücklich beim Springen gestürzt. Damals waren wir sofort in der Nottierklinik, Verdacht war Zerrung/überdehnt; Behandlung mit Schmerzmittel erfolgreich, anschließende Kontrolle zufriedenstellend.

Dann begann er ca. 3 Wochen später erneut zu humpeln, augenscheinlich aber mit dem anderen Hinterbein. Nach kurzer Zeit der Beobachtung sind wir erneut zu einem (anderen) Tierarzt, durch Abtasten ergab sich die Vermutung von Schmerzen im hinteren rechten Knie (Zerrung war hinten links). Erneute Gabe von Schmerzmitteln, keine Verbesserung, Kontrolle dann nach 10 Tagen. Nach kurzer Untersuchung Diagnose starke Schmerzen im rechten und leichte im linken hinteren Knie. Überweisung an Tierklinik, speziell Orthopädie.

Heutiger Termin: Nach ausführlicher Untersuchung und Röntgen von Rücken, Hüfte, Knien und Sprunggelenken ergab sich, dass sich damals scheinbar ein Stückchen Knochen gelöst hat, welches nun im Sprunggelenk steckt. (Rücken etc. alles super, auch die Knie). Der Orthopäde erklärte, dass eine Op nach so einer relativ langen Zeit seit dem Unfall gut überlegt sein sollte. Es wäre nicht ganz einfach, das Fragment zu entfernen, außerdem hinge wahrscheinlich eine Sehne dran, die anschließend mit einem nur sehr kleinen Nagel an einer kleinen Stelle befestigt werden könne, d.h. die Gefahr besteht, dass es nachher nicht besser ist. Außerdem müsste nach dieser Op das Bein eine ganze Zeit lang in einer bestimmten Haltung geschont werden. Stress für Tier (und Mensch), ganz zu Schweigen von den Kosten, die natürlich erstmal nebensächlich, aber eben nicht unerheblich sind.

Weiteres Vorgehen: Da bereits ein konservativer Heilungsprozess begonnen hat, sollen wir 4 Wochen beobachten, den Kater relativ ruhig stellen, keine Sprünge, Treppen etc. (relativ unproblematisch, da er ein ruhiger Hauskater ist), ich gebe Arnika und Traumeel und evtl. bekommt er eine Bandage. In 4 Wochen wollen wir dann mit dem Arzt weiter entscheiden.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Vorfälle gehabt und kann mir noch Tipps geben, was ich unterstützend machen kann? Wie denkt ihr bezüglich der Op? Risiko eingehen? Gibt es vielleicht Alternativen?

Dank euch schon mal!
LG

 
8 Antworten:

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von linghoppe. am 24.09.2015, 18:43 Uhr

für mich wäre es wichtig das die katze keine Schmerzen hat.
welche Risko bestehen den wenn man das Fragment nicht erwischt
wie würde das denn gehen das bein Ruhig zu halten? mit Gibs?

stell dir vor wie er dann fressen müsste wie lange wäre die Katze alleine
am Tag.? wie benutz er dann das Katzenklo?
ich kann dir keinen Rat geben.. unser Katzer hatte 10 Tage eine HalsKrause
konnte nur aus dem flachen Teller fressen und das Katzenklo musste von der Wand weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von linghoppe. am 24.09.2015, 18:47 Uhr

ah noch etwas, bei meiner Schwester hat eine Katze ein Künsliches Sprunggelenk bekommen. 600Sfr hat das damals gekostet. die Katze lebte damit 11Jahre lang sie wurde 19jahre alt. im Winter wollte sie nicht raus
weil die kälte wohl das Gelenk schmerzte, es war aus Metal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von MAMI@2016 am 24.09.2015, 20:50 Uhr

Dass er schmerzfrei wird und auch bleibt ist für uns auch das Wichtigste, aber genau das kann der Arzt auch MIT Op nicht garantieren. Sonst wäre es gar keine Frage, ob wir das machen lassen. Im Gegenteil, es könnte sogar noch schlimmer werden, wenn die Sehne evtl nicht mehr richtig fest ist.

Der Arzt meinte ja, der Heilungsprozess hatte schon automatisch begonnen. Das war heute Morgen alles so viel, dass ich nicht mehr genau nachgefragt habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses kleine Knochenstückchen z.B. von Knorpel umschlossen wird oder sich weiter abnutzt. Er will ja gucken, wie es weiter heilt.

Das Bein anschließend ruhig zu stellen geht meiner Meinung nach nur durch einen Gips, aber so genau hat er das nicht gesagt. Nur, dass es ziemlich gerade gehalten werden muss. Wie das dann mit Gips für den Kleinen klappen soll, gute Frage.

Der Heilungsprozess nach einer Op beträgt mit Sicherheit mehrere Wochen denke ich. Ich bin derzeit überwiegend Zuhause.

Die Frage kann auch niemand pauschal beantworten. Der Tierarzt sagte, er könne auch gut mit der Einschränkung des einen Beins leben. Aber ich möchte nicht, dass er dauernd Schmerzen hat.

Er bekommt jetzt Arnika 3x5 Globuis, Traumeel 3x5 Globulis und Schüssler Slz 7 3x1 Tablette. Hoffe es hift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von MAMI@2016 am 24.09.2015, 20:51 Uhr

Ach so, das Sprunggelenk an sich ist in Ordnung, der Knochensplitter sitzt direkt davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von linghoppe. am 24.09.2015, 21:45 Uhr

ach jee das sit eine schwierige Entscheidung.. Globuli gebe ich meiner Katze auch, wenn er Erkältet ist.. das hilft. ich wünsche der katze gute Besserung
müsste man dann das Bein versteifen? wegen der Sehne oder kann es
sein das der Spliter sich einkapselt und Still hält? erzähl mir dann wie es weiter
gegangen ist.. ich drücke euch die Daumen...
ich kann verstehen wenn einem die Fragen mmer erst Daheim in den Sinn kommen.. war bei uns auch so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von miebop am 24.09.2015, 22:22 Uhr

Dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen.
Vom Gefühl her würde ich wohl abwarten - der Heilungsprozess hat nun schon begonnen und wenn er gut geht, ist es gut. Und wenn nicht, kann man immer noch operieren (mit ungewissem Ausgang). Oder? Also, man verbaut sich nichts, wenn man abwartet, aber eventuell, wenn man jetzt operiert, so habe ich es verstanden.

"Ruhig stellen" heißt nach OPs übrigens eigentlich Käfighaltung für mehrere Wochen, weil eben überhaupt gar nicht gesprungen oder überhaupt mehr als ein Minimum gelaufen werden sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch für den weiteren Verlauf angezeigt wäre, hast du mit dem Chirurgen darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von MAMI@2016 am 25.09.2015, 13:32 Uhr

Vor allem müsste das Beinchen anschließend in einer bestimmten Position, sehr gerade gestreckt, heilen. Das kann man ja kaum gewährleisten. Die genauen Details haben wir noch nicht besprochen, das soll ja dann beim Termin in 4 Wochen geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Fragment im Sprunggelenk

Antwort von linghoppe. am 25.09.2015, 19:35 Uhr

ich würde wenn es nötig ist die Katze still zu halten
so etwas kaufen
https://www.fressnapf.de/p/transporthuette-dunkelblau-hellblau%233?gclid=CJiQ7ZbbksgCFacewwodqS8BpQ&fn=1&ef_id=VLJcbQAABUa75Tjh:20150925173006:s
es gibt noch größere kosten dann aber mehr. wir brauchten
einen Transportbox Gulliver für den Flug nach Amerika
vor 3 Jahren. daran haben wir Ihn früh genug gewöhnt
mit fressen etc.. das katzenklo müsst Ihr dann auch nah
dran stellen und nicht so tief..
hoffen wir nun das Ihr das nicht benötigt viel Glück dem armen Kerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Unser Kater wird heute Kastriert...

Unser Garfield ist nun 7 Monate alt und wird heute Kastriert. Von einigen habe Ich jetzt schon gehört, wie Ich das nur machen kann, der Kater wird danach ganz anderst sein und und und.... Das beste Agument war immernoch...Wir Menschen werden doch auch nicht einfach ...

von JungeMamix3 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

So glücklich mit der Entscheidung unseren Kater raus zu lassen :)

Wir haben uns ja etwas schwer mit der Entscheidung getan. Wir haben ihn seit 5 Jahren und wohnten immer so, dass er nicht raus konnte. Jetzt kann er endlich seit 3 Wochen raus und ist mega glücklich! Am liebsten ist er den ganzen Tag draußen und kommt nur mal für ein paar ...

von HSVMarie 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater verschwunden

Hallo, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee! Wir waren jetzt drei Wochen im Urlaub, davon waren zwei Wochen meine Eltern im Haus und in der letzten Woche hat der Nachbar, der das schon ganz oft gemacht hat, unsere beiden Katzen (Kater und Katze) versorgt. Der Nachbar ist ...

von Pondus2003 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Nochmal der jagende Kater...

Hallo Ihr Lieben, ich bins nochmal wegen des Jagdkaters ... Auf Eure Empfehlung hin habe ich nun ein paar Tierheime abgefragt. Jetzt bietet mir eine Dame einen 3monatigen Kater an, der angeblich auch sehr sozial, temperamentvoll und spielbegeistert ist. Wahrscheinlich auch ...

von HannaZ2 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater den "Spaziergang" übers Dach verbieten!?

Ich habe folgendes Problem: Wir haben einen 4j.Kater im Jan.2014 zu uns genommen. Er hatte nie Freigang, war zwar oft auf dem Balkon aber wollte nie raus. Dann sind wir beruflich bedingt in ein anderes Bundesland in eine große Wohnung ohne Balkon gezogen und er saß am ...

von Glücksbärchen 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Starker Jagdtrieb beim Kater

Hallo Ihr Lieben, wir haben seit November einen Kater - mit ca. 6 Wochen haben wir ihn im Rahmen einer "Rettungsaktion" genommen. Mit 5 Mo. haben wir ihn kastrieren lassen. Er wohnt mit uns in der Wohnung, ist aber die meiste Zeit im Garten und anliegenden Wald unterwegs. ...

von HannaZ2 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Zusammenführung erwachsener Kater und Welpe - hat jemand Erfahrung?

Hallo! Habe ja unten schon geschrieben, dass im Juli ein kleiner Kooikerhondje unser Leben bereichern wird. Außerdem haben wir noch einen Kater (Freigänger, natürlich kastriert), der im Sommer überhaupt nicht rein will und sein Vagabundenleben genießt. Zweimal täglich schaut ...

von Schnurzel 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Hallo, mein Maine Coon Kater war vier Jahre alt und topfit, er kam heute mit meiner Maine Coon Katze (3) wie immer in die Küche und hat gefressen. Wir saßen beim Frühstück und auf einmal lag der Kater da und hat gelegen und sein Oberkörper hat so komische Geräusche gemacht. ...

von Wondertwins-06.08.2014 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

unser kater hat es an den nieren...

... hallo in die runde, eigentlich bin ich eher bei den AEs zu finden, durch einen tipp habe ich mich aber mal hierher verirrt. es geht um unseren kater mikesch. wir haben insgesamt vier katzen. mikesch ist mit genau 10 jahren der aelteste, dann gibt es ein weibchen, ...

von spiky73 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Unser Kater ist seit 18:00 Uhr im Katzenhimmel

Wir haben unseren Kater heute einschläfern lassen müssen. Wir wissen dass er es dort wo er ist, besser hat. Caillou muss nicht mehr leiden und hat keine Schmerzen mehr. Wir sind alle sehr traurig, aber das Leben muss ja weiter ...

von Rena1204 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.