Haustiere

Forum Haustiere

Kann man Kaninchien Bananenschalen geben?

Thema: Kann man Kaninchien Bananenschalen geben?

Ich hab heute gesehen wie jemand das gemacht hat. Ich gebe eigentlich Heu, Äste zum anknabbern, Äpfel, Gurkenschalen,... und etwas Kaninchienfutter.

von aeule am 05.04.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von aeule

Gurkenschalen sind giftig!ich würde garnicht auf den Gedanken kommen Bananenschalen zu füttern!

von omabär am 05.04.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von omabär

aber sooo giftilig können Gurkenschalen auch nicht sein...unser Schnuffel hat die immer weg gefressen und lebt immernoch und war nie krank...hm...Bananenschalen würde ich dem nicht geben...ich glaube das ist wirklich Biomüll...

von Maximum am 05.04.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von aeule

Das Gurkenschalen giftig sind hab ich auch noch nicht gehört. Wie ist das mit geschälter Gurke? Bei Bananenschalen bin ich auf jeden Fall skeptisch.

von aeule am 05.04.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von aeule

Geschält gebe ich die Gurke meinen Häuschen schon!

von omabär am 05.04.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von omabär

Aber Schnuffel war ein richtiger Hase oder? Wie geht es ihm eigentlich? Du hast ihn doch in einen Wildpark gebracht.

von aeule am 05.04.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von omabär

Wo hast du denn die Theorie her bezüglich der Gurkenschalen? Wir haben jetzt seit über 10 Jahren Kaninchen, noch nie habe ich davon gehört bzw. gelesen. Zuviel Gurke sollten Kaninchen generell nicht bekommen, wobei das zuviel auch von Tier zu Tier verschieden ist.

von Himbaer am 05.04.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Gurkenschalen halte ich auch für unbedenklich. Wir hatten mal Kaninchen die haben die immer bekommen. Auch unsere Meerschweinchen bekommen Gurke mit Schale. Wir selber könnten die Gurken ja auch mit Schale essen, habe noch nie gehört, dass die giftig sein sollen. Gruß Heike

von Hewi am 06.04.2015, 19:55



Antwort auf Beitrag von aeule

Nein!

von Anscha am 05.04.2015, 23:40



Antwort auf Beitrag von Anscha

nein Kaninchen sollten nur getrocknete Bananen fressen und nur ganz selten . Die Schalen sind gespritzt schon nur für den Transport also nein!!!!

Mitglied inaktiv - 06.04.2015, 19:55



Antwort auf Beitrag von aeule

Also Bananenschale klares NEIN! Bitte nicht, nicht nur das die gespritzt sind, es sind unzählige stoffe enthalten die Kaninchen übehaupt nicht verwerten können. Denn an Bananen ,die für gewöhnlich an Palmen/Stauden wachsen, kommen unsere Hoppler normal ja nicht ran. Die also immer in den Biomüll. Und jetzt mache ich mich vermutlich unbeliebt, aber das is i-wo mein Job^^(seid einem Jahr aktiv im Tierschutz als Notpflegestelle für Kleinnager) Warum in aller weld verfüttert ihr Schalen von Obst und Gemüse? Eure Nins und auch Meerschweinchen sind doch keine Resteverwerter. Nins sollten am Tag etwa 500g(Meerschweinchen etwa 200-250g) frisches Gemüse,Obst und/oder Kräuter bekommen. Dazu rund um die Uhr Heu(da die zähne immer wachsen) und Äste zum nagen. Trockenfutter ist meist ungeeignet und sogar schädlich, da viele Farbstoffe und getreide enthalten sind. Getreide besser gesagt die darin enthaltende stärke kann von den Tieren nicht richtig verarbeitet werden. Die Tiere verfetten und werden krank, oft neigen sie dann zu Durchfall(z.b. bei der fütterung von Kohl, welcher bedenkenlos gegeben werden kann wenn man auf Trofu verzichtet). Also denkt an eure Tiere und stellt die Ernährung um ;) Bei Fragen auch zur haltung und ähnlichem könnt ihr mir gern schreiben^^ Lg und sorry wegen eventueller Fehler :)

von MikuOsora am 07.04.2015, 04:36



Antwort auf Beitrag von MikuOsora

""Warum in aller weld verfüttert ihr Schalen von Obst und Gemüse? Eure Nins und auch Meerschweinchen sind doch keine Resteverwerter."" Weder schäle ich Gurken für uns noch für die Kaninchen, auch essen wir die Äpfel mit Schalen, ebenso die Kaninchen. Wir sind also eine Biotonnenfamilie....

von Himbaer am 07.04.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Öööhm... wer bitte, schält denn in der Natur irgendwelches Obst oder Gemüse, was die Tiere so finden? Seid wann sind Schalen schlecht?? Wir essen Äpfel auch mit der Schale.

von magicduck am 07.04.2015, 10:56



Antwort auf Beitrag von aeule

Na dann lieg ich ja mit der Fütterung nicht ganz so falsch. Bei der Gurke ist es ja wohl dann egal ob eine ganze mit Schale, oder nur Schale. Hauptsache nicht zu viel.

von aeule am 08.04.2015, 13:42