Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenweibchen Zusammenführen

Thema: Kaninchenweibchen Zusammenführen

Wer hat das schon mal gemacht, bei wem hat es geklappt, nach welcher Zeit und unter welchen Umständen? Über Antworten freue ich mich sehr!

von Zarina am 13.09.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von Zarina

Wir haben eine Auffangstation für Ninchen, daher kommt alles was wir kriegen zu unseren eigenen. Das gibt immer ein wenig gerenne, teilweise fliegen die Fellbüschel - aber richtig verletzt hat sich noch keines (vorher würden wir sie trennen). Wir sprühen sie manchmal mit Teebaumöl ein, damit alle gleich riechen. So nach 2-3 Tagen ist immer Ruhe im Käfig, manchmal klappts auch sofort. Wir haben 8qm Käfig + Wiese, also genug Platz, damit sie sich aus dem Weg hoppeln können. LG

von tabeamutti am 13.09.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Habe vor 3 Wochen ein Weibchen zum anderen Weibchen und sie werden nicht eins miteinander. Die neue wird gejagt sobald sie sich bewegt. Es fliegt kein Fell. Auf neutralem Boden darf sie sich zwar bewegen, aber nicht in die Nähe der anderen. Sie frisst auch fast nichts. Nachts trenne ich sie deshalb auch. Mir wurde geraten ein kastriertes Männchen dazu zu holen, das würde Wunder wirken. Da es sich dann nur um das Männchen dreht und sie sich nicht mehr jagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es mit Pärchen keine Probleme gibt. Hatte auch schon Männchen mit mehreren Weibchen, nur war da immer zuerst ein Männchen dabei und die Weibchen wurden nach und nach mehr. Ich bin ja froh, dass sie nicht verletzt wird. Aber sie hat Angst, will sich nur verstecken und bleibt an einer Stelle sitzen. Ich weiß es kann auch Monate dauern, aber das will ich der Kleinen nicht zumuten. Mit dem Fressen, denkt ihr, wenn sie wirklich hungrig ist, frisst sie auch? Also nachts nicht mehr trennen? Das Weibchen, das jagt, hat manchmal auch keine Lust mehr zum Rennen und bleibt liegen. Also es ist nicht arg.

von Zarina am 13.09.2014, 17:18



Antwort auf Beitrag von Zarina

Hallo Zarina, einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Bei uns war es so: ich hatte auch erst zwei Weibchen (Mutter und Tochter). Die dominante Dame (Tochter) jagte das andere Weibchen ständig und leckte ihr ständig am Fell. Daraufhin habe ich ein kastriertes Männchen dazu geholt. Nun klappt es wirklich gut! Die Tochter ist zwar immer noch der Chef der Truppe, aber sie ist viel ausgeglichener durch das Männchen. Und auch die Mutter ist uns gegenüber wieder viel zutraulicher geworden, da sie nicht mehr soviel durchs Gehege gejagt wird und auch mal ihre Ruhe hat. Wir haben darauf geachtet, dass der Kastrat und die Tochter ungefähr das gleiche Alter hatten. Die zwei Weibchen haben wir über den ebay Kleinanzeiger (wg. Allergie) und auch das Männchen (Haltungsaufgabe) geholt. LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2014, 21:57