Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchengruppe - 3 Weibchen und 1 Kastrat?

Thema: Kaninchengruppe - 3 Weibchen und 1 Kastrat?

Hallo, ich habe eine Frage an die Kaninchenexperten. Wir haben zwei weibliche Kaninchen - die eine ist die Mutter und ungefähr 3 Jahre alt und die Tochter (knapp 2). Die Kleine ist ziemlich munter, die Mutter eher gemütlich. Ich denke darüber nach 2 Kaninchen aufzunehmen. Unsere Beiden habe ich auch als Abgabetiere übernommen. Wie funktionieren Gruppen mit 3 Weibchen und 1 Kastraten?

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mit kastrierten Bock duerfte das kein problem sein, bei den Damen ist es halt so ne Sache ob sie sich moegen.

von aeule am 29.04.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von aeule

Hast Du vielleicht Erfahrung mit einer solchen Gruppe? Ich würde auch nur ein kastriertes Böckchen aufnehmen, aber selbst bei uns im Tierheim, haben die schon alle eine feste Partnerin. LG

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du Pech hast, und das Risiko dafür ist echt hoch, beissen sich die Weibchen. 1 Kastrat und 3 Weibchen ist schwer, mach lieber 2 Kastraten und 2 Weibchen. Ich hatte mal 1 Kastrat und 2 Weibchen und eins der Mädels wäre fast tot gebissen worden. Obwohl ein Kastrat schlichtet, hat er es nicht geschafft..... Kastraten sind soooo lieb :-)

von Charly80 am 29.04.2014, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns leben kaninchen in grossen gruppen zusammen ca. 25 Häsinnen. Es gab bisher nie Probleme. Allerdings haben sie auch sehr viel Platz.

von Crazygirl84 am 29.04.2014, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Oh sorry das ich so spaet antworte, momenthan hab ich 4 Kastrate, aber ich hatte auch schon drei Damen und zwei Herren. Die drei Maedels haben sich nicht sooo gut vertragen da gabs oefter keilereien. Ich hab sie dann so getrennt das ein Maedel und zwei Jungs waren und die beiden Maedels die sich am besten vertragen haben, dann gings.

von aeule am 30.04.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von aeule

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Meine Mädels verstehen sich ganz gut. Nur das Jüngere ist eben ein wenig gelangweilt. Da wir nicht unter akutem Zeitdruck stehen, werde ich einfach weiter nach einem Kastraten oder zwei Kastraten suchen. Wie verhält es sich denn mit dem Alter? Könnte ich auch einen jüngeren oder älteren Bock nehmen? Ich habe gelesen, sie sollten ungefähr vom Alter her ähnlich sein. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind alle so im alter von eins bis drei, also ich glaube mehr als zwei Jahre sollte der Alterunterschied nicht sein.

von aeule am 01.05.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von aeule

Danke! Ich denke auch ein ganz junges Böckchen könnte sich gegen unsere jüngere Dame auch schlecht durchsetzen. Ich suche weiter!

Mitglied inaktiv - 01.05.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von aeule

Hoffentlich findest du bald eins! Viel Glueck! :-)

von aeule am 02.05.2014, 08:51