Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchendame Pünktchen - Ausbrecherkönigin

Thema: Kaninchendame Pünktchen - Ausbrecherkönigin

Hallo, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Unsere Kaninchendame büxt immer wieder aus dem Gehege im Garten aus. Wir haben solche Gitter, die man mit Stäben ineinander steckt. Sie beißt in die Stäbe (heute beobachtet), zieht daran, bis sie nicht mehr fest im Boden stecken und schiebt dann einfach so lange an einem Gitter rum, bis sich eine Lücke bildet, durch die sie schlüpfen kann. Oder: Sie klettert einfach das Gitter hoch (sie ist groß, ein Rex-Mix) - und schwupps, ist sie draußen. Das Netz, das über dem Gehege liegt (als Schutz vor Katzen, Vögeln, etc) wird einfach so lange bearbeitet, bis sich ein Löchlein findet, durch das man durch kann. Wenn dieses Netz auch nur an einem Zipfel ins Gehege hängt, hüpft sie so lange darauf rum, bis es am Boden liegt - und dann benutzt sie es als "Brücke" in die Freiheit. Klopfer, unser zweites Kaninchen, hat weniger kriminelle Energie. Er steht quasi Schmiere und wartet darauf, dass der Weg bereitet ist... Vorhin hab ich eine dreiviertel Stunde in unserem und den Gärten der Nachbarn zugebracht, bis ich die zwei wieder hatte. Hat einer von Euch DIE Lösung? LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 19.06.2015, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die Gitter mit Heringen am Boden befestigt. Für die Abdeckung vielleicht ein leichtes Gitter (Kaninchendraht)? Das hängt nicht ins Gehege und lässt sich nicht durchnagen?!

von Mone82 am 19.06.2015, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, können die nicht einfach frei im Garten laufen? Unsere Kaninchen haben wir gerufen und sie kamen rein. Am Anfang haben wir noch darauf geachtet, dass der Gartenzaun "dicht" war, später sind sie über alle Garten hinaus unterwegs gewesen. ist doch auch zu klein so ein Gehege.

von TantePolly am 19.06.2015, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, baue ein Gehege, was groß genug ist. Diese Steckgittergehege sind viel zu klein. Unter die Erde verlegst du Steinplatten gegen durch buddeln, oben drauf wieder die Erde, dann können sie buddeln bis zu Platte und oben drauf ein festes Gitter (Kükendraht mit Holzrahmen) .

von lejaki am 20.06.2015, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Kaninchengehege MUSS von ALLES Seiten vernüftig gesichert werden. Außer du stehst durchgehend daneben. Ich habe für meine Schweine auch nur zwei Gitter, die sind aber nie alleine draussen und sie selbst buddeln sich nicht drunter her. Den Boden sichert man entweder mit eingegrabenen Platten (Auch an den Seiten, hochkant) oder mit Draht...oder du legst direkt die Platten und stellst ne Buddelkiste drauf. Die Seiten ebenfalls gut sichern, so manches Kaninchen hatte schon den Kopf zwischen den Stäben stecken, bei handelsüblichen Gittern sind die Abstände oft viel zu groß. Das Gitter muss im Boden verankert werden. Oben reicht das Netz absolut nicht aus...das hält Katze, Raubvogel, Fuchs, Marder etc. davon ab ins Gehege zukommen. Und ja, auch tagsüber kommen z.B. Füchse, gibt genug Berichte in Foren darüber. Da muss stabiler Volierendraht (KEIN Kaninchendraht, Löcher zu groß und Draht wird einfach durchgebissen) drauf und ebenfalls gehen hochheben gesichert werden. Mit einfach nen Gitter hinstellen und Netz drauf ist es nicht getan. http://www.diebrain.de/k-draussen.html http://www.diebrain.de/k-draussen2.html http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

von Danie1983 am 20.06.2015, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten! Mein Mann hat jetzt beschlossen, selbst ein Gehege zu bauen, das ausbruchsicher ist. Frei im Garten laufen geht nicht wegen unserer Katzen (und denen der Nachbarn). Außerdem haben wir viele Greifvögel hier... Wir haben momentan mehrere dieser Gehege zusammengestellt, so dass sich ein Freilauf von knapp 12 qm ergab - das finde ich jetzt nicht sooo furchtbar klein... Aber wie gesagt, die Lady ist raffiniert, deshalb muss nun was Sicheres her. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 21.06.2015, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

richtig einenMeter tief ausgehoben und dann überall mit Draht unterkellert, denn die ist auch imemr ausgeüchst. Aber das Gehege ist Stebil mit Holz und Draht etc, da kommt keines mehr raus, Nachteil es ist fest im Garten fisxiert, von einer Gartenstelle zur anderen versetzen weil das Gras da besser ist geht nimmer dagmar

von Ellert am 24.06.2015, 20:14