Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jimmi  am 08.09.2015, 10:23 Uhr

Kaninchen wetterfühlig?

Seit gestern ist mir doch verstärkt aufgefallen das meine Kaninchen träger sind als sonst.
Heute morgen wollte ich sie in das Freilaufgehege lassen und normalerweise wird erstmal geschaut ob noch alles an seinem Platz ist und dann wird die frische Wiese inspiziert, aber diesmal musste ich sie rausheben und alle drei sind sofort in die Höhlen.
Ich habe dann geschaut ob alle geköttelt haben was auch der fall war und aufgefressen wurde auch alles.
Nachdem ich mich für die Arbeit fertig gemacht habe bin ich nochmal schauen gegangen und hab alle abgetastet. Soweit haben sich alle Bäuche gut angefühlt.
Verstopfung kann es eig. auch nicht sein, weil ich vorsorglich Nagermalt gebe und Ananassaft (verdünnt) da alle momentan stark haaren. Heute früh habe ich noch keinen fressen sehen aber wie gesagt alle gleich ab in die Höhle und sie waren eher "genervt" von meiner anwesenheit
Im moment wird auch kaum mehr gebuddelt. Sonst musste ich min. 3mal täglich die buddelkisten auffüllen.
Also muss ich mir sorgen machen und zum Tierarzt fahren? Oder könnte es doch am Wetter liegen. Zumal wir seit Vorgestern 15Grad haben und vor 1,5 Wochen waren es noch über 30Grad. Meine Kaninchen leben unterm Dach und da wird auch nicht geheizt aber sie sind erst seit kurzem dorthin gezogen.

 
2 Antworten:

Re: Kaninchen wetterfühlig?

Antwort von Lauch1 am 08.09.2015, 17:01 Uhr

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Kaninchen werden schwer mit Hitze fertig. Sobald es kühler wird sind sie deutlich aktiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen wetterfühlig?

Antwort von Hexhex am 09.09.2015, 10:04 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten und einfach mal abwarten. Unsere Karnickel und Meersäue waren noch nie wetterfühlig, das kann ich mir nicht vorstellen. Beobachte sie mal weiter. Vielleicht hatten sie gestern einfach ein unangenehmes Erlebnis, von dem Du nichts mitbekommen hast (Katzenbesuch am Gehege, Lärm von einem Tiefflieger), und von dem sie noch geschockt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Ecktoilette Kaninchen - Hat jemand Erfahrung?

Hallo und einen schönen Sonntag an alle! Ich bin am Überlegen, ob eine Ecktoilette für den Kaninchenstall sinnvoll ist oder ob das nur Geldschneiderei ist. (Bei uns wird immer nur eine bestimmte Ecke genutzt - deswegen kam ich auf den Gedanken.) Hat jemand Erfahrungen mit ...

von Schrumsel 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Außenhaltung von Kaninchen

Wir haben unseren Stall/Ausslauf bisher auf der Wiese stehen. Da das aber sehr schwierig zu reinigen ist, wollte ich mal nach Tipps fragen wie ihr das so habt. Ich wollte jetzt nicht nur Platten legen, denn das ist ja nicht besonders gemütlich aber was bleibt mir sonst ...

von miablume 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen Futterumstellung

Guten Abend allerseits, wir haben folgende Situation: Bis letzte Woche hatten wir zwei Zwerge, vier Jahre alt, Bock und Häsin, Geschwister. Die Häsin musste eingeschläfert werden, unser armes Männchen ist seitdem kreuzunglücklich, frisst kaum und trauert. ...

von ConnyJ 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchendame Pünktchen - Ausbrecherkönigin

Hallo, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Unsere Kaninchendame büxt immer wieder aus dem Gehege im Garten aus. Wir haben solche Gitter, die man mit Stäben ineinander steckt. Sie beißt in die Stäbe (heute beobachtet), zieht daran, bis sie nicht mehr fest im ...

von Andrea&Würmchen 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Knurriges Kaninchen

Hallo, wir haben zwei kleine Kaninchen letzte Woche vom Züchter bekommen. Das eine Kaninchen ist sehr knurrig, greift auch (springt) die Hand an. Gibt es da Tipps? Wir haben auch eine andere Kaninchengruppe und meine Tochter kann auch gut mit ihnen umgehen. Sie werden ...

von Kasi2006 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen-Frage

Hallo, letzten Samstag sind bei uns zwei Kaninchen eingezogen, "second hand" sozusagen. Wir haben von den Vorbesitzern soweit alles an Zubehör mitbekommen, was sie hatten. D.h. die beiden sind zunaechst in ihrer gewohnten Umgebung (zwei große Kaefige, die wie ein "L" ...

von Andrea&Würmchen 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen-Hierarchien

Hallo zusammen, wir haben zwei (kastrierte) Kaninchen-Brüder, die jetzt so 1,5 Jahre alt sind und in einem großen (~4m²) Außengehege wohnen. Einer von beiden ist von Anfang an der dominantere gewesen. Anfangs merkte man das nur am “Ich freß hier ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen und "Salzsucht"

Hallo, muss nun auch mal hier in die Runde fragen: Ich hab hier zwei Kaninchen, Löwenköpfchenmischlinge. Einer wohnt schon ewig hier, sein Kumpel ist verstorben, letztes Jahr haben wir von einer Freundin einen Nothasen (Bruder aus dem gleichen Wurf, wurde von seinen ...

von Christina mit Flo 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Ältere Kaninchendame Nähe Leipzig gesucht

Hallo, Bekannte von uns mußten ihre Häsin erlösen (sie hatte Krebs). Das zurückgebliebene Männchen braucht dringend wieder eine Partnerin. Trotz intensiver Suche haben sie nur eine Häsin gefunden, die noch sehr jung ist. Wenn sich bis morgen nichts anderes ergibt müssen ...

von Tinkerbelle41 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenstall - welchen kaufen/welchen nicht

Hallo, ich sammle Tipps zum Thema Stall. Wir werden uns im Frühling Kaninchen zulegen, die ausschließlich draußen gehalten werden sollen. Wo schaue ich am besten nach einem Stall? Muss eine Kunstoffhülle für den Winter sein? Die gibt es ja nicht für alle Ställd. Bin dankbar ...

von tatzelwurm 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.