Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 26.04.2017, 18:54 Uhr

Junger Hund und Besuchskinder

Wir haben einen Mittelschnauzer (Rüde), 10 Monate alt. Sehr nett, aber lebhaft. Bellt alle lauthals an, die kommen (Wachhund!), möchte den Besuch begrüßen und das am liebsten durch hochspringen. Bei uns springt er kaum noch, und auch bei Leuten, die er regelmässig sieht und die wissen, wie man ihn begruesst (in die Knie gehen und streicheln). Wenn er diejenigen, die sich bei uns im Haus aufhalten, nicht begrüßen darf, ist er ganz unruhig und bellt viel. Deswegen versuchen wir, ihm auch die Besuchskinder vorzustellen. Manchmal springt er dann jedoch doch hoch und das Kind bekommt Angst. Und wenige Besucherkinder wissen, wie man mit einem Hund umgeht (alle reissen immer die Arme hoch und dann springt er ja noch mehr...) Das will ich nicht mehr. Habt ihr Ideen, was man so machen kann?
Alternative ist, ihn draussen in seinem Gehege einzusperren, da bellt er dann die ganze Zeit (Nachbarn ärgern sich?).

 
6 Antworten:

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von Anja+Calvin am 26.04.2017, 21:09 Uhr

Mein Weg wäre, dass er überhaupt niemanden mehr begrüßt auch euch nicht und auch keine Bekannten. Das erfordert jetzt erstmal konsequentes Training aber ihr habt verpasst ihm "Besuch" gesittet beizubringen. Er DARF auch nicht springen wenn jemand nicht weiß dass er sich für den Hund hinzuhocken hat (damit erziehst du den Besuch statt den Hund).

Ich würde den Hund ab sofort ignorieren wenn ich nach Hause komme und ihn erst wieder beachten und loben wenn er sich beruhigt hat.
Beim Besuch würde ich ihn auf seinen Platz schicken,
die Leute ankommen lassen (dafür musst du dir Bekannte und Boot hole mit dickem Fell) wenn er auf seinem Platz runter gefahren ist darf er den Besuch begrüssen. Wenn nicht bleibt er da.

Ich denke es wird harte Arbeit vorallem weil er grad in ein "nettes" alter kommt aber ihr müsst es Begrüßungsritual neu aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von Susanne.75 am 27.04.2017, 10:11 Uhr

Genauso sehe ich es auch.

Ihr habt den Fehler gemacht, den Hund die Regeln bestimmen zu lassen und ihr und euer Besuch soll sich danach richten, damit es einigermaßen klappt.
Diese Marotten jetzt in den Griff zu kriegen, ist anstrengend, aber machbar.

Ihr müsst jetzt wirklich 100%ig konsequent sein und viel trainieren. "Platz und bleib" sind unheimlich wichtig. Man sollte einen Hund aus jeder Situation auf seinen Platz schicken können. Und der Mensch bestimmt, wann er den wieder verlassen darf. In eurem Fall darf nicht mehr einfach zum Besuch hin und wild begrüßen. Kommt jemand, wird er auf seinen Platz geschickt und muss bleiben. Zum Besuch darf er erst, wenn er ruhig ist. Und dreht er dann doch wieder hoch, muss er wieder zurück auf den Platz.

Der Hund muss sich am Menschenregeln zur Begrüßung halten, nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von Danie1983 am 27.04.2017, 11:25 Uhr

Er braucht niemanden begrüssen. Es ist ja nicht sein Besuch sondern deiner .
Das müsst ihr nun wie die anderen schon geschrieben haben wieder abtrainieren. Es wird sicher nicht leicht und ihr braucht starke Nerven aber es wird wohl klappen . Ladet euch Bekannte dafür ein die Bescheid wissen und dann üben , üben , üben.
Will der Hund hochspringen zieht ein Knie an so dass er garnicht erst hoch kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von julle1 am 27.04.2017, 15:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Scheint ja eindeutig zu sein was zu tun ist! Eben üben, üben, üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von darfichauch am 30.04.2017, 10:12 Uhr

und hart bleiben, sitz und platz muss funktionieren, wenn jemand klingelt
muss er an seinen Platz , wenn es nötig ist einen Kennel für Ihn hinstellen
da muss er dann rein, wenn der Besuch da ist , raus lassen, er muss warten
bis du erlaubst hinn zu gehen, aber er darf nicht hochspringen , sonst muss er zurück
in den Kennel.
schau mal hier , ist da was dabei?
http://online-hundetraining.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junger Hund und Besuchskinder

Antwort von Bajuli am 01.05.2017, 14:48 Uhr

Wenn es mit Sitz und bleib noch schwierig ist notfalls jedes Mal anleinen wenns klingelt und so mit zur Tür nehmen und er wird erst beachtet und abgeleint wenn er ruhig ist. Das ist natürlich zeitinteniv und nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hunde Pflege Eltern, Erfahrung gesucht

hallo in die runde...... wir sind am ueberlegen uns als pflegestelle fuer hunde zu bewerben. ich habe mir bereits durchgelesen was man fuer angaben machen sollte und was man bedenken muss...... und mit meinen kindern gesprochen, die alle einverstanden sind. wir haben ...

von marzipanelfe 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund hat gestern Kaugummi mit Xylit gefressen

Hallo, gestern war ein Scheiss Tag. Unsere Hündin hat meine Arbeitstasche geplündert und da waren Kaugummis drin. Ich weiss nicht wie viele noch in der Dose drin waren...leider. Hab dann nur gegoogelt ob Kaugummis schlimm sind und da kam ich auf die Hinweise mit xylit. Dies ...

von DanniL 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund:15 J.-kläfft,bellt-lässt sich nicht beruhigen

Hallo!vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen: Hund ist ca.15 J. Mischling(Schäfer Border collie), lebt seit 14 J. bei uns,sieht mittlerweile etwas schlecht aber sonst sehr fit! Problem:Hund bellt seit 2 jahren -wenn es läutet,an der Leine (nur menschen)an,wenn man nach ...

von danarama 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wenn der Hund das Kind anknurrt

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne wissen ob hier Jemand das Problem schon hatte und wenn ja wie bzw. ob ihr es lösen konntet. Wir haben einen fast 4 jährigen Labrador. Er ist ein toller Hund. Bis im letzten Jahr unsere Tochter geboren wurde kannte er nur größere Kinder (so ...

von SunnyA. 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund weggeben wegen Kind??!

He ihr! Ich hab einen super süßen mittelgroßen Labrador Mix seit 4 Jahren. Als ich schwanger war hab ich beim Spaziergang ein älteres Pärchen getroffen und wir haben geplaudert während die Hunde gespielt haben. "Wann kommt denn das Baby?" etc. Die waren dann echt ...

von Bauersfrau 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund bellt bei JEDEM Fliegenpups!

Hallo! Ich hab die Kleine jetzt seit 2008 und ich kriege es einfach nicht aus ihr raus bei wirklich JEDEM Geschiss zu bellen. Und ich raste bald aus deswegen! Sie bellt nicht exzessiv, aber halt 2 bis 3 mal SEHR LAUT. Halt anschlagen. Bewachen eben. *grml* Sie ist ein ...

von MeineGüte 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Frage : was tun, wenn der Hund gebissen wurde (rechtlich)

Huhu unser Hund wurde am Samstag nachmittag übel attackiert. Ich bin mit unserem Beagle auf einem Waldweg spazieren gegangen, Hund angeleint. Von der Gegenseite kam eine junge, zierliche Frau mit 3 angeleinten Hunden, je an einer Flexileine. Sie stellte sich an die Seite, um ...

von Horny 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundereasse

Hallo. Wir überlegen schon lange uns einen Hund zuzulegen. Jetzt steht erstmal ein großer Umbau an dann die Einschulung unserer großen und dann soll es soweit sein. Nur welche Rasse? War eigentlich immer für Labrador oder golden Retriever. Aber die sind als junghunde glaub ich ...

von melanie84 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Auf den Hund gekommen

Haben seit gestern ein neues Familienmitglied :) Eine Jack Russel Weibchen, 8 Monate alt. Morgen geht es erst mal zum Tierarzt, Wurmkur, Krallen schneiden, etc. Jetzt frag ich mich aber doch, ob das hier normal ist? (Siehe Foto) Habe ich noch nie gesehen :/ An den ...

von rala_25 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Beutelloser Staubsauger der auch mit Hundehaaren fertig wird? Empfehlungen?

Wir brauchen einen neuen Staubsauger, der alte machts nicht mehr so richtig. Uns schwebt ein Beutelloser vor, da die Beutel doch ordentlich ins Geld gehen, wenn unser Hund seinen Fellwechsel hat. Sobald die Temperaturen massiver steigen oder fallen wirft unsere Dame den ...

von Alhambra 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.