Haustiere

Forum Haustiere

jetzt möcht ich auch mal fragen, einen großen Familienhund? welche rasse eignet

Thema: jetzt möcht ich auch mal fragen, einen großen Familienhund? welche rasse eignet

sich da gut? habe selber 14 jahre eine golden retriever hündin gehabt. welche großrassen eignen sich gut was ist zb mit einem schäferhund? es sollte kein hund sein der extrem viel kopfarbeit braucht sondern der auch genügsam ist zb am fahrrad läuft oder lange spaziergänge also kein aussie zb lg

von angel19841803 am 13.11.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Der Leonberger. Schreibt man das sooo? Unsere Nachbarn haben seit 30 Jahren nur Leonberger.Das sind riesen wuschel Hunde,aber sowas von Schlaftablette. Ganz ganz freundliche Hunde.Scheinbar Null Trieb.

von Juli1979 am 13.11.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Großpudel, Labrador, Collie. Dalmatiner vielleicht, die brauchen aber echt viel Bewegung.

von Sunny76 am 13.11.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Oder Boxer. Die sins ja als besonders kinderfreundlich bekannt.

von Sunny76 am 13.11.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Berner Sennenhunde, Doggen, Irisch Wolfhund, Briard, Deutscher Pinscher, Bearded Collie, Bobtail, Eurasier, ELO (gibt es ja in verschiedenen Größen), Irish Terrier, Riesenschnauzer, Welsh Terrier, Airedale Terrier

von HappyFamily2008 am 13.11.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Bei den ganz großen (Schulterhöhe 60cm) muss man schon ganz schön suchen. Ansonsten hat der Großelo eine Schulterhöhe von 47-58cm. Auf jeden Fall sind das keine Hunde, die täglich massig Bewegung und Zuspruch brauchen, ohne unterfordert zu sein. Man kann mit ihnen Hundesport usw. machen, muss es aber nicht.

von Sullira am 13.11.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Wir haben einen Bernersennen-Schäferhund-Labrador-Mix. Man kann mit ihm Sport/Agility o.ä. machen,muss aber nicht. Bleibt auch länger allein, suuuupergeduldig mit KIndern. Wir haben, als wir ihn gesucht haben, nach einem Labardor-Mischling gesucht, weil wir Labradors bei Freunden als sehr freundlich ruhig und kinderlieb erlebt hatten.

von Bookworm am 13.11.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Kann ich nur empfehlen. Vom Schäferhund rate ich ab, das sind Wachhunde! Als Familienhunde finde ich sie nicht geeignet. Grüße Beate

von beated am 13.11.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von beated

Ist der nicht furchtbar Fellpflegeintensiv? Wenn ich mir vorstelle wie unsrer nach einem Herbstspaziergang aussieht, und dann ein Hund mit sooo langen Haaren? Oder werden die Haare kurz geschnitten? (sorry falls das eine doofe Frage ist )

von Bookworm am 16.11.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Nein, du hast recht. Fell ist pflegintensiv. Wir haben eine Friseurin . Alle 6 Wochen: kämmen, waschen, Fönen, wieder kämmen.... 50€ Kann man sich sparen, wenn man 1x die Woche selber Hand anlegt. Aber da gebe ich zu bin ich zu faul. Wir saugen täglich. Ansonsten tolles Teil. Grüße Beate

von beated am 17.11.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Schäferhund finde ich nicht so gut, wenn Du Kinder hast. Denn sie haben ein ausgeprägtes Rang-Verhalten. Wenn ein kleines Kind z. B. hinfällt, kann es vorkommen, dass der Schäferhund diese Situation nutzt, um mal kurz klarzustellen, wer jetzt im Rang ÜBER dem Kind kommt. Ich würde - wenn Deine Kinder noch nicht sehr groß sind - deshalb eher wieder einen Golden Retriever nehmen, das sind einfach tolle Familienhunde. LG

von Mijou am 14.11.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Mijou

ich hatte vor meinen Pudeln immer Schäfermixe ( mit deutlichem Schäferhundeinschlag). Das waren ganz tolle, leichtführige, kinderliebe und geduldige Familienhunde. Hatte allerdings immer Hündinnen, beim Rüden kann das schon etwas anders sein. Ich kann von Schäferhunden aufgrund des Wesens nicht abraten. Allersdings sind sie halt immer noch ziemlich häufig von HD betroffen, Befund der Elterntiere hin oder her. Ich hab jetzt Großpudel. Die sind für die Familie auch klasse, absolut keine dominanten Hunde, leichtführig, lernen schnell, allerdings sehr sportlich - brauchen schon gut Auslauf - sicher mehr als ein Schäferhund. Jagdtrieb leider auch ziemlich. Aber: nie wieder Haare in der Wohnung !!

von like am 14.11.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von like

Nein, auch die Rüden die ich kannte waren allesamt Kinderverrückt. Drei von ihnen kannten keine Kinder, damals sind meine Schwester und ich auf dem Grundstück mitgelaufen und haben mit ihm getobt. Meine Kinder liebten die beiden Rüden eines Freundes sehr. Beide waren abgerichtet, kannten keine Kinder und lagen meinen dennoch regelrecht zu Füssen.

Mitglied inaktiv - 16.11.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von angel19841803

hey, also einen retriever möchte ich nicht mehr so gerne haben. ich hing an meiner sehr und kann es mir nicht vorstellen wieder einen zu haben meine kinder sind 7 und 9 jahre alt. lg

von angel19841803 am 14.11.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Ich kann dich voll verstehen. Ich wollte auch auf keinen Fall wieder einen Goldie. Unsere Goldie Dame war plötzlich und unerwartet gestorben.Das war seeeehr schlimm für mich. Ich wollte auf keinen Fall einen Hund der ihr auch nur einbissl ähnlich sieht.

von Juli1979 am 14.11.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hey, danke dir. sie war ja schon alt sie wurde 14 1/2 jahre. aber es tut echt weh trotz allem. darum gehts mir genauso wie dir ich möchte keinen hund der ihr ähnlich sieht lg

von angel19841803 am 14.11.2014, 16:39



Antwort auf Beitrag von angel19841803

Hi, es gibt ja nicht nur die Goldies. Es gibt ja auch Flat Coated Retriever. Da müsstet ihr nur aufpassen, denn sie sind vom Charakter etwas anders. Manchmal sehr hektisch bzw. überaktiv. Das überfordert eine Familie schonmal schnell. Ein guter Züchter wird aber beraten. Eine Freundin züchtet diese Rasse und viele ihrer Welpen sind heute in diversen Diensten (DRK, THW, Service Dogs etc.) tätig. Das ist allerdings auch ihr erklärtes Zuchtziel seit mindestens 15 Jahren. LG Petra

von Cossi99 am 17.11.2014, 08:52