Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 26.11.2015, 22:12 Uhr

in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Ich habe keine Ahnung von Hundehaltung. Mein Nachbar hat sich vor kurzem einen vier Wochen alten Welpen zugelegt. Mir kommt das sehr jung vor, aber ich gehe natürlich von Katzen aus. Ist das bei Hunden anders?

 
11 Antworten:

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von FashionStyle am 26.11.2015, 22:24 Uhr

Nicht vor der 8. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von Fredda am 26.11.2015, 22:30 Uhr

Geh weiter von Katzen aus, stimmt auch bei Hunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von stjerne am 26.11.2015, 22:31 Uhr

Seufz...
Das hatte ich ja irgendwie befürchtet. Armer kleiner Kerl. Hoffentlich machen sie den Rest richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2015, 11:20 Uhr

Laut Tierschutzgesetz duerfen sie nicht vor der 8.Lebenswoche abgegeben werden.
Unverantwortlich- von deinem Nachbarn und dem Vermehrer.In dem Alter brauchen die Welpen normalerweise noch Milch und werden sozialisiert. Hoffe, das kleine Kerlchen schafft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda: Nein das stimmt nicht.

Antwort von lejaki am 27.11.2015, 15:30 Uhr

Welpen gibt man ab der vollendeten 8. Woche ab und das ist ein super Alter bei Hundewelpen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du das Abgabealter mit Katzen vergleichst, die sollten unbedingt 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.

@sternje: das ist laut Tierschutzgesetz überhaupt nicht erlaubt, da frage ich mich, wo der herkommt? Kofferraumwelpe aus dem Ausland?

In dem Alter werden sie ja noch gesäugt, weil man erst ab der 3./4. Woche überhaupt erst mit fester Nahrung anfängt, je nach Wurfgröße und Milch der Mutter. Da hoffe ich einfach mal, daß der Welpe das ohne bleibende Schäden gesund übersteht und nicht noch schwer krank wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejaki

Antwort von stjerne am 27.11.2015, 15:48 Uhr

Ja, das hoffe ich auch. :-(

Ich habe kein besonders enges Verhältnis zu ihm, daher weiß ich nichts über die Herkunft des Kleinen. Er hat gerade geheiratet und das ist jetzt wohl ihr "Baby"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von like am 27.11.2015, 21:51 Uhr

4 Wochen ist schon heftig früh... da brauchen die ja eigentlich sogar noch Milch und werden erst langsam angefüttert mit Hundefutter. Auch das Sozialverhalten mit Geschwistern würde jetzt erst gelernt, Hundesprache, Beißhemmung... als Laie kann man da jetzt sehr viel falsch machen...Klingt schon nach Wühltischwelpe... wobei die normalerweise nicht sagen, wie alt ihre Welpen sind... die werden mit 4 Wochen als 8-wöchig verkauft etc.
Schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von Tiffy_78 am 27.11.2015, 22:01 Uhr

Armes Kerlchen! Eigentlich nicht vor acht Wochen, lt Tierschutzgesetz. Könnte sein, dass was mit der Hundemutter nicht OK ist, aber dann müsste der Züchter sich kümmern oder die neuen Besitzer sehr hundeerfahren sein, um so einen Mini zu päppeln.
Ich denke auch eher, dass es sich um einen Wühltischwelpen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von aeule am 27.11.2015, 23:37 Uhr

Also 4 Wochen ist viel zu früh.
Normalerweise können sie frühestens ab der 8/9 Woche abgegeben werden.
Sogar da streiten sich die Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von Alhambra am 29.11.2015, 8:23 Uhr

Mit 4 Wochen? Dann ist der doch garantiert von so ein polnischer Parkplatz-Händler, oder? Solange es solche Käufer gibt, werden die schmierigen Tierquäler weiter Geld machen.

Mit 8 Wochen und keinen Tag früher dürfen die Welpen vom Muttertier weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Antwort von DanniL am 29.11.2015, 13:34 Uhr

Da das Kind ja jetzt leider schon in den Brunnen gefallen ist,sollte man versuchen mit fachlicher Hilfe das Beste daraus zu machen.
Auch wenn du nicht viel Kontakt zu deinem Nachbarn hast, geb ihm doch bitte den Tip mit Tierarzt und gutem Hundetrainer das Schlimmste zu verhindern, so dass es mit der Sozialisierung doch noch was gerettet werden kann.
Dieser Handel mit Tieren ist einfach so schrecklich. Ich möchte gar nicht an das arme Muttertier denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Anfang Juni suchen wir unseren Welpen raus!

Ein absolutes Sinnlosposting, aber ich weiß grad nicht wohin vor Freude Ein Jahr haben wir jetzt gewartet, da wir eine ganz bestimmte Rasse wollten, die es nicht so oft gibt. Vor einigen Wochen sind die Welpen nun geboren und Anfang Juni ...

von Schnurzel 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Welpenzubehör / Futterumstellung

Hallo In 3 1/2 Wochen zieht unser Welpe ein. Ein Basset/Beagle Mix. Er wird dann 9 1/2 Wochen alt sein. So nun habe ich noch die ein oder andere Frage. Was findet ihr an Zubehör noch wichtig? Was ist Quatsch und was in euren Augen sinnvoll? Wir haben bereits angeschafft : ...

von Horny 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

die Zeit bilige Welpen...

...in Ungarn zu bekommen ist vorbei. Ich bin gerade in Fonyod und war zweimal auf diesem Markt. Die gefragten Rassen haben Preise von ca. 400 bis 800 Euro. Das einzige was bilig ist und massenweise vorhanden ist sind Chihuahua Wepen die kaum noch jemand mag. Ich war zweimal ...

von Maximum 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Unsere Welpen..

sind tatsächlich schon 9 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht. Geimpft und gechipt kann ich sie nun auch mal mitnehmen. Vermutlich werde ich tatsächlich den Buggy aktivieren um alle mitnehmen zu können. Mama darf auch mit...Lass aber die Kinder schieben, mir ist das zu peinlich. ...

von Spellbound 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

zeckenVorsorge beim welpen

Hallo, Im August bekommen wir endlich unseren cairnterrier-welpen. Was gibt es heute für welpen gegen zecken? Könnt ihr was empfehlen? Muss nicht unbedingt Chemie sein. Bei seinem Vorgänger vor 12 Jahren hatten wir das scalibur-halsband. Hat nicht so doll geholfen. Eine ...

von Exeu 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Blasentzündung beim Welpen,was kann ich da machen?

Ich befürchte das unser Welpe eine BE hat.Sie trinkt viel und pinkelt seit heute mittag ständig....wirklich ständig. Allerdings ist sie topfit.Der abgesetzte Urin ist total klar,farblos und geruchlos und es sind auch nicht nur ein paar Tröpfen,sondern ein kleiner See. Was ...

von Juli1979 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Nürnberg: Schon wieder ein Welpentransport aus Osteuropa gestoppt.

77(!) Tiere in einem Kleinlaster und jünger als in den Papieren angegeben. Nun alle im Tierheim in Quarantäne. Ich will, dass die Täter in Haft kommen! Ich will, dass ihre Fahrzeuge (Tatwerkzeuge!) beschlagnahmt und zugunsten des Tierschutzvereines verkauft ...

von Franke 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Buch über Hundehaltung oder Welpen-bzw.Hundeerziehung

Jetzt frage ich mal hier bevor ich bei Amazon irgendeinen Käse bestelle. Ich suche o.g. Buch, als Geschenk für einen zukünftigen Hundehalter. Der Hund wird ein Jagdhund werden, aber der Halter hat keine Vorkenntnisse was Erziehung anbelangt. Daher eventuell auch ein Buch ...

von Loraley 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Was gegen Durchfall bei Welpen machen?

Hallo, Frage steht ja schon oben! Unser Shorty hat seit gestern Durchfall! Wird wohl was falsches gefressen haben, nimmt ja alles beim Spazieren gehen ins Maul. Bin ständig zugange Blätter und Co aus seiner Schnute zu holen........ und jetzt hat er Durchfall! was kann ich ...

von likable 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Welpen und Schlafsituation die 2.

Hallo ihr Lieben Vielen dank erst mal für eure netten Tipps. Ich glaube teilweise bin ich falsch verstanden worden. Ich lasse den kleinen auf gar gar keinen fall die erste Zeit alleine. Entweder mit ihm Wohnzimmer oder neben ihm unter der treppe oder halt sein Leben lang ...

von safa 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.