Haustiere

Forum Haustiere

Impfung für Freigängerkatze

Thema: Impfung für Freigängerkatze

Mein Kater hat es jetzt durch beharrliches Nörgeln und Randalieren geschafft, dass ich ihn nach seinen Wünschen raus und rein lasse. Er ist als Kätzchen, zuletzt im Alter von 4 Monaten, vor ca. 3 Jahren, gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft worden. Sollte er jetzt dann nochmal geimpft werden? Und gegen was? Was ist mit einer Wurmkur? Danke...

von Silke11 am 04.02.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Silke11

Auf jeden Fall Impfungen auffrischen. katzenschnupfen/Seuche wird wohl nochmal grundimmnunisiert werden müssen undwird nach 4 Wochen nochmal nachgeimpft. Tollwut reicht einmalige Impfung. Ansonsten kann ich nur empfehlen unbedingt gegen Leukose zu impfen (ist sehr unschön, wenn sie das bekommen und es ausbricht und endet dann auch leider tödlich). Wenn er allerdings schon Freigang hatte ohne Impfung, würde ich vorher erst einen Test auf Leukose machen und wenn der negativ ist, dann impfen.

von lejaki am 04.02.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von Silke11

Das ist die Frage, muss eine Grundimmunisierung noch mal sein - ich lasse meine alle 3 Jahre impfen und gut ist - es gibt keine klare Aussagen, wie lange die Impfstoffe wirken - meiner Meinung nach, ist das alles Geldschneiderei - wir Menschen lassen uns ja auch nicht jedes Jahr impfen

von taram am 05.02.2014, 07:23



Antwort auf Beitrag von Silke11

Er muss dringend aufgefrischt werden. Und normalerweise wird erst mit 6 Monaten gegen Tollwut geimpft, kann also sein dass er da gar keinen Schutz hat!

von Pamo am 05.02.2014, 08:05



Antwort auf Beitrag von Silke11

Hallo, wie die anderen schon schrieben: Auffrischen lassen! Meine Katzen sind gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft. Leukose nicht. Ich lasse auch nur alle drei Jahre impfen, jedes Jahr finde ich total übertrieben. Und er muss jetzt regelmäßig (1x im Monat) eine Wurmkur bekommen und entweder ein Flohhalsband oder auch 1x im Monat eine Flohkur. Ich verwende Frontline oder Eliminell und Milbemax. Geht prima. LG Julia

von JuliaA am 05.02.2014, 08:17



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Geben jährliche Wiederholungen nicht doch besseren Schutz? Nein, nicht einmal das ist der Fall. In Untersuchungen an Hunden wurde gezeigt: Die Auffrischungen bringen keinen zusätzlichen Schutz. Die Antikörpertiter steigen gar nicht signifikant an, wenn nachgeimpft wird - die vorhandenen Antikörper stürzen sich auf die Antigene im Impfstoff und vernichten sie, neue Antikörper werden kaum gebildet. Es bleibt praktisch alles beim alten. Quelle: http://www.katzenschutzbund-wuppertal.de/sonstiges-nuetzliches-impfung.php

von taram am 05.02.2014, 08:38



Antwort auf Beitrag von Silke11

Hoffentlich bekomme ich ihn in die Transportbox und er beißt den Tierarzt nicht.

von Silke11 am 05.02.2014, 09:41



Antwort auf Beitrag von Silke11

Grundsätzlich finde ich, daß jährliches Impfen nicht unbedingt sein muß. Allerdings würde ich bei einer 3 Jährigen Katze, die im Alter von 4 Monaten das letzte Mal geimpft wurde, dennoch eine nochmalige Grundimmunisierung durchführen. Wir wissen ja noch nicht mal, ob im Alter von 4 Monaten eine einmalige Impfung war oder ob dieses schon die Auffrischung war. Ich persönlich würde Katzenwelpen, wenn ich nicht jährlich impfen möchte (ich tue das trotzdem, da hier leider sehr viele wilde, kranke und ungeimpfte Tiere rumlaufen), grundimmunisieren und dann im Alter von einem Jahr nochmal impfen und dann meinetwegen alle 3 Jahre. Man kann sich nie sicher sein, daß in dem jungen Alter, der Schutz schon so gut ist, daß es so lange hält.

von lejaki am 05.02.2014, 16:11