Haustiere

Forum Haustiere

Ideen fuer Kopfarbeit gesucht

Thema: Ideen fuer Kopfarbeit gesucht

Mein Hund langweilt sich in den letzten Tagen etwas- ich suche Ideen, was ich noch mit ihr machen koennte, bevorzugt Ideen im Bereich Kopfarbeit oder auch Suchspiele.

von mama von joshua am tab am 04.02.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Steht er auf Leckerlis? Unsere würde für etwas Essbares ALLES tun, insofern ist der Kong ihr Lieblingsspielzeug: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/kong/sonstige/180117 Ein Kollege hat für seinen Retriever ein Spielzeug mit "Knöpfen" in unterschiedlichen Farben und Formen. Der Hund muss dann die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge (lässt sich ändern) drücken - dann gibt's Futter. Keine Ahnung, wie das Ding heißt, aber Herrchen und Hund sind gleichermaßen begeistert.

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Tricks beibringen oder Kommandos üben, die er schon kann. Mit Leckerli kann man viel machen. Zum Beispiel auf dem Kopf vom Hund legen, der Kopf muss still halten bis er es runter fallen lassen darf und auffressen. Am Anfang mit festhalten ein bisschen helfen. Dann weiter auffbauen ein zusätzliches Leckerli auf die Schnauz vorne und als weitere Steigerungen im Platz auf die beiden Vorderpfoten. Das wären dann 4 Leckerlis. Braucht ein paar Tage Übung ;) Oder wie mit Kindern in der Wohnung verstecken spielen. Der Hund muss wo absitzen und bleiben, selber wo verstecken, wo der Hund es von seinem Standort nicht sehen kann und auf Such oder Piep (egal was) muss der Hund einen finden. Oder die Leckerli-Such-Intelligenzspiele, da gibt es rießen Auswahl. Zum Hütchen schieben, hochheben etc. Was kann denn dein Hund schon alles?

von Zarina am 04.02.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Zarina

Sie kann schon: Sitz Platz Give 5 sag guten Tag Rolle links Rolle rechts erschossener Hund schaem dich Tuere schliessen kriechen wie ein Soldat Maennchen machen Slalom durch die Beine laufen schuettel dich Leckerli-Intelligenspiele haben wir welche zu Hause, aber da hat sie nach 2,3 mal den Dreh raus, das fordert sich nicht mehr. Frisbee fangen funktioniert nicht, sie ist zu kkein und faellt immer beim apportieren selbst drueber.

von mama von joshua am tab am 05.02.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

http://www.schroll.at/?gr_id=94&k_id=708&b_id=3609 http://www.wuff.de/cms/Indoor-Beschaeftigunge.686+M5d637b1e38d.0.html http://www.caet.ch/_downloads/kopfarbeit.pdf

von like am 04.02.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Mit meinen Hunden über ich dann immer neue Tricks ein mit freien Shapen/clickern. Haben die super viel Spaß dran und sind danach schön müde. Ansonsten noch Nasenspiele (bestimmtes Spielzeug/Leckerlies, Futterbeutel verstecken und suchen lassen ect.)

von lejaki am 04.02.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich hatte mal das Buch "Die Hunde-Uni" gekauft. Da sind tolle Sachen dabei.

von FashionStyle am 05.02.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Dummyarbeit fällt mir noch ein. Dummy kaufen, Leckerli rein und ihr das apportieren beibringen. Weißt du wie? Ansonsten hätte ich noch Kommando "Schau", dir in die Augen schauen. Oder sich über die Schnauze schlecken beibringen, heißt bei mir "Mach dich sauber" Oder "Gib laut!" Bellen auf Kommando. Kauf dir einfach mal ein Buch mit neue Tricks. Wie wäre es mit Dogdance, Trickdogging und dem allem? Habt ihr da Angebote/ Kurse?

von Zarina am 05.02.2014, 14:53