Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 27.10.2014, 20:40 Uhr

Ich hätte gerne eine Katze

Hi,

ich hab eine 6 Monate alte Tochter und werde insg. 2 Jahre Elternzeit machen.

So und da ich gerne wieder eine Katze hätte, überlege ich, wann der beste Zeitpunkt wäre. Ich bin ja lange genug zu Hause, dass ich sie betreuen kann. Ich hätte gedacht, wenn meine Kleine so mind. 1 Jahr alt ist; jetzt nimmt sie schon alleine durchs Stillen und die unruhigen Nächte noch recht viel Zeit in Anspruch.

Ach ja und ich müsste noch meinen Freund überreden aber da bin ich zuversichtlich

Was meint ihr? Ist das zu früh mit so einem kleinen Kind oder genau richtig, weil so Kind und Katze zusammen aufwachsen können?

 
12 Antworten:

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von aeule am 27.10.2014, 21:18 Uhr

Ich glaub da bist du mit einem Geschwisterpaar besser dran, die beschaeftigen sich dann zu zweit sehr schoen.
Ich habe gerade eine sehr kleine Katze und bin froh das wir noch eine Junge haben die gerade erst ein Jahr alt ist, die beiden beschaeftigen sich gut miteinander.
Dazu haben wir noch einen alten Kater und der will dann doch nur seine Ruhe haben.
Ich merke es halt wenn unsere Jungkatze nicht da ist, der kleine will dann die ganze Zeit getragen werden, rennt dauernd meinen Hosenfuss hoch, ... der kann nach ner Stunde ohne die andere ganz schoen anstrengend werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Sullira am 27.10.2014, 21:38 Uhr

Muss es immer eine junge Katze sein...? So viele Samtpfoten suchen auch im Tierheim ein neues Zuhause. Wenn ihr Ältere nehmt (also keine Kitten) wird es sicher auch nicht so stressig, denn Ausgewachsene tollen nicht mehr so doll rum.

Ansonsten gibt es sicher auch im TH zu bestimmten Zeiten kleine Katzen. Aber bitte nur zwei und nicht eine Einzelkatze holen. Dann gibt es auch nicht so viel Arbeit, da die Katzen viel mit sich spielen.
Der Zeitpunkt, wenn deine Tochter 1 Jahr ist, wäre ok...obwohl ich denke, dass du da auch nicht viel mehr Zeit haben wirst, als jetzt. Je Älter die Kleinen werden, umsomehr Aufmerksamkeit/Beschäftigung brauchen sie auch. Wenn deine Kleine erst einmal laufen kann, wirst du kaum noch ein ruhige Minute haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von miebop am 27.10.2014, 22:08 Uhr

Zwei Katzen, bitteschön! :-)
Katzen sind entgegen dieses weit verbreiteten Mythos keine Einzelgänger, sondern höchstens Einzeljäger (nicht mal das in jedem Fall). Sie brauchen Artgenossen unbedingt, sonst verkümmern sie und entwickeln Verhaltensauffälligkeiten. Auch Freigang kann Einzelhaltung nur sehr begrenzt kompensieren.

Und bei Kitten nimmt man sowieso immer zwei. :-)

Ansonsten fand ich Katzenhaltung und Kleinkinder nicht die allerbeste Kombi und würde wohl eher noch warten, bis Kind 4-5 Jahre alt ist... aber mit viel Geduld und viel Beaufsichtigung ist das schon machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Ivy Schmidt am 28.10.2014, 6:33 Uhr

Guten Morgen,

danke für eure Meinungen.

Ok, also doch zwei Katzen. Ich hatte mich dazu auch schon belesen, war mir nur nicht hundert pro sicher, ob das auch wirklich stimmt, das Katzen UNBEDINGT einen Artgenossen brauchten. Meine Schwester hat 2 Katzen, Bekannte von uns haben 2 Rassekatzen (direkt zusammen gekauft) und unsere beiden Katzen (damals aus dem Tierheim geholt ;) ) lebten im Dorf und haben sich jeweils mit der Nachbarskatze angefreundet, sie waren überwiegend Freigänger.

Ich muss gestehen, ich hätte gerne eine Rassekatze, und die würde ich einzeln holen, schon allein wegen der Kosten. Und die zweite würde ich aus dem Tierheim holen.

Aber ich merke schon beim Schreiben, dass 2 Katzen mit so einem kleinen Kind wohl doch zuviel sind..

Mal anders gefragt, wäre es so schlimm, erstmal nur eine Katze zu holen, wenn ich den ganzen Tag da bin oder wäre das der gleiche Fall wie Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen zu stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, dass kommt darauf an

Antwort von Schnurzel am 28.10.2014, 8:14 Uhr

Nämlich, ob Deine Katze Freigänger wird (bei teurer Rassekatze wohl eher nicht, hm?) oder ob sie drin bleibt.
Wenn es eine reine Wohnungskatze wird, dann zwei. Freigänger suchen sich draußen die Kontakte, die sie brauchen oder wollen.
Mein Kater ist ein absoluter Einzelgänger, der will keine anderen Götter neben sich haben. Er ist aber auch die meiste ´Zeit draußen.

Übrigens findet man auch im Tierschutz oder Tierheim die ein oder andere Rasse. Meine Schwester hat ihren Maine Coone im TH gefunden. Das ist aber natürlich Glückssache und bestimmt hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Rasse?

LG
Schnurzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sagen, dass kommt darauf an

Antwort von desire am 28.10.2014, 9:32 Uhr

Es gibt Tierheimkatzen die als absolute Einzelgänger vermittelt werden.

Ansonsten....Lieber noch warten und auf die zweite Katze sparen.....du möchtest ja auch nicht partnerlos sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sagen, dass kommt darauf an

Antwort von Ivy Schmidt am 28.10.2014, 9:52 Uhr

Ja, Rassekatze im Tierheim wäre wohl eher Glück und ja, ich hab mir schon Gedanken gemacht, welche.

Und diese wäre dann wirklich nur eine Wohnungskatze.

Na ok, dann warte ich noch etwas, sowas sollte man nicht überstürzen. Bis ich mir die zweite auch noch leisten kann und mein Töchterchen schon etwas größer ist.

Ich hab ja noch zwei Zergkaninchen. An denen findet meine Kleine bestimmt auch bald Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von kanja am 28.10.2014, 10:11 Uhr

Schau doch mal z.B. hier:

www.rassekatzen-im-tierheim.de

www.rassekatzen-in-not.de


Eine einzelne Wohnungskatze und dann noch vielleicht gestresst durch ein Kleinkind - würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Ivy Schmidt am 28.10.2014, 18:55 Uhr

Klasse, danke für die Links!

Ja ich lasse es vorerst. Ich muss keine Katze haben, nur damit ich eine Katze habe. Ihr solls ja auch gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Jessi757 am 29.10.2014, 0:07 Uhr

Den richtigen Zeitpunkt für eine Katze gibt es nicht.

Und es müssen auch nicht unbedingt mind. 2 Katzen gehalten werden .

Das Katzen soziale Tiere sind ist richtig, aber es mögen sich auch nicht alle Katzen und wollen nicht unbedingt unter einem Dach leben.

Wenn Du Dir irgendwann doch eine Katze oder zwei ins Haus holst, dann sollten diese Jungtiere sein, sonst kann es Probleme im Zusammenleben mit Kind geben. Nicht jede ausgewachsene Katze akzeptiert Menschenkinder und gewährt ihnen Welpenschutz.
Die Katze/n sollten dann aus einem Haushalt mit Kindern kommen. Diese Tiere sind dann an die teilweise etwas unbeholfenen Kinderhände gewöhnt und weitestgehend stressresistent.
Wichtig ist auch, dass die Katze sich zurückziehen kann.
Beachtet man dies, klappt die Zusammenführung von Kleinkind und Katze meist gut.
Auf jeden Fall braucht man eine Portion Geduld und Humor, sowie Liebe zur Katze. Die Liebe zum Kind setze ich mal voraus

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Vivaldia am 29.10.2014, 15:42 Uhr

Kann dich sehr gut verstehen, dass du eine Katze willst. Ich finde Katzen sind einfach perfekt!

Bei uns war es so, dass wir schon einen etwas älteren Kater hatten, als unser Sohn kam. Das war zu keiner Sekunde ein Problem. Bin aber auch nicht empfindlich, was Katzenhaare auf Kinderklamotten angeht und mir macht es auch nichts, wenn der Kater mal auf der Babydecke liegt ;-)

Mein Wunsch war ja, dass das Kind einen guten Bezug zu Tieren hat, aber leider war dem Kater das Kind egal und dem Kind der Kater. Bin ich halt alleine katzennarrisch :-)

Allerdings haben wir Freigänger - eine Wohnungskatze kann ein ganz anderes Thema sein ... alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne eine Katze

Antwort von Kika1975 am 01.11.2014, 9:18 Uhr

Kann ich nur befuerworten :-)
Wir hatten bereits eine Katze, als mein Sohn geboren wurde...
Es gibt keine Probleme mit den beiden!
Im Gegenteil:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

BlasenStein bei unserer Katze

Der Stein ist zwar nicht mehr gewachsen, allerdings Pinkelt sie immer noch Blut mit und das wird langsam kritisch :-( 1200,00 Euro schon weg denke dann werden wir wohl auch auf 2000- 2500 kommen wie mir andere berichtet hattet. Oh man. Montag grosse Blut Untersuchung nochmal ...

von LaLeMe 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenakne

Hi, mein 14 Jahre alter Kater hat vor rund 2 Monaten mit Katzenakne angefangen. Reinigen und Co brachte keine Besserung. Da es sich leider schon entzündet hatte, bekam er Antibiotika. Damit würde es besser. Aber es ging nicht weg. Wir haben nur Porzelanteller von denen sie ...

von Ronja Räubertochter 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

schnarchen Katzen?

Einer unser Kater schnarcht - der andere nicht. Ich habe überlegt, ob ich zum Tierarzt fahren sollte. Fit ist er - bisschen "trantütig". Dies aber schon immer. Er ist der gemütliche Part von den beiden und auch der Unterlegene - sein Bruder ist der Macher :-) Gibt es ...

von ungewohnt 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Frage an Katzenhalter. ....

Unsere Nachbarn haben sich eine Katze aus dem Tierheim geholt(was ja echt toll ist). Sollte vielleicht erwähnen,das sie ihren 1Jährigen Jack Russel vor einem halben Jahr abgegeben haben,weil sie keinen Bock mehr auf ihn hatten. Diese Katze lebt quasi nur draussen.Das tut ...

von Juli1979 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Das Gedächtnis einer Katze :-)

Als wir unseren Kater bekommen haben, war er geschätzt fast 4 Monate alt und wir wohnten in der Wohnung oben im Schwiegerelternhaus. Als unser Kater etwas über 2 Jahre alt war, sind wir umgezogen. Wir haben 4 Jahre in der anderen Wohnung gewohnt. Letzte Woche sind wir wieder ...

von HSVMarie 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wer möchte noch 2 Katzen haben?

Leider ist mein neuer Partner stark allergisch gegen Katzenhaare. Wegen Nachwuchs möchten wir bald zusammen ziehen deshalb muss ich leider meine zwei süßen abgeben bzw. verkaufen 1 Weibchen - Siam-Thai-Katze - 4 Monate alt - da sie sehr teuer war möchte ich sie für 100 Euro ...

von sweetme89 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

unsere Katze

ist normalerweise so auf unsere Große fixiert, dass sie ihr kaum von der Seite weicht, wenn diese von der Schule kommt, sie sitzt schon etwa 30 min bevor die Große von der Schule kommt auf der Treppe und wartet. Die Katze weiß auch scheinbar ganz genau, wann sie Schluss hat, ...

von Zwurzenmami 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Veträgt sich eine kleine Main Coon mit einer größeren Katze anderer Rasse?

Guten Morgen, wir überlegen, ob wir uns eine kleine Main Coon holen, einen kleinen Kater. Wir haben bereits eine Highland fold, eine 7-Jährige Katzendame. Sie ist sehr sehr still, hängt eher nur an unserer Tochter, folgt dieser fast auf Schritt und Tritt. Ist überaus ...

von sojamama 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katze spricht jedes mal mit mir wenn ich niese:-)

Kennt das auch jemand? Und was bedeutet denn das:-)? Sie spricht im allgemeinen viel mit mir in einem Mix aus miauen und so piepsigen Geräuschen wie wenn sie eine Beute sieht. Aber sie reagiert extrem darauf wenn ich niese...da fängt sie wirklich jedes mal damit an sogar im ...

von Angelina123 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katze spricht jedes mal mit mir wenn ich niese:-)

Kennt das auch jemand? Und was bedeutet denn das:-)? Sie spricht im allgemeinen viel mit mir in einem Mix aus miauen und so piepsigen Geräuschen wie wenn sie eine Beute sieht. Aber sie reagiert extrem darauf wenn ich niese...da fängt sie wirklich jedes mal damit an sogar im ...

von Angelina123 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.