Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 26.02.2016, 17:04 Uhr

Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Seit ich denken kann, möchte ich einen Hund (meine Kinder sowieso), und jetzt wird es - nach jahrelanger Planung und gründlicher Vorbereitung - bald soweit sein. Mit einem Welpen werden wir unsere Familienplanung endgültig abschließen.

Ich werde für ca. 6 Monate aus meinem Job aussteigen und dann wieder stundenweise arbeiten. So weit, so gut. Was mir Sorgen macht, ist die erste Zeit mit Welpe und zwei kleinen Kindern (3 und 5 Jahre alt). Dabei geht es eher um das "Organisatorische".

Wenn ich die Kinder aus der KiTa abhole (bringen kann mein Mann in der ersten Zeit noch übernehmen), was mach ich mit dem Hund? Mit reinnehmen darf ich nicht, ich habe mich schon erkundigt. Draußen anbinden kommt nicht in Frage, auch nicht für 5 Minuten. Zu Hause lassen kann ich ihn ja auch nicht, solange er klein und nicht ans alleine bleiben gewöhnt ist. Den Kindern Extra-Ferien gönnen, bis der Hund mal 15 Minuten alleine schafft?

Wie habt ihr das gemacht? Ich bin doch nicht die erste Mutter, die einen Welpen anschafft.

 
17 Antworten:

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von Sternspinne am 26.02.2016, 18:10 Uhr

Also ich hatte mal einen Hund, der blieb vom ersten Tag an alleine, hat ihm nix ausgemacht.

Ansonsten jemanden in die Hand drücken, die Leute reissen sich um Welpen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von mamabianca am 26.02.2016, 18:29 Uhr

Ja, und genau DAS ist der Grund, warum ich einen Welpen nicht vor der KiTa anbinden möchte.
Zu viele Kinder, zu niedlicher Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von mama von joshua am tab am 26.02.2016, 18:55 Uhr

Bei uns wars kein Problem die erste Zeit mit in den Kiga reinzunehmen. Ansonsten die Kinder am Eingang verabschieden, mit 5 und 3 sollte das schon gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von Juli1979 am 26.02.2016, 19:13 Uhr

Klar geht das...
Als unser Welpe kam ,habe ich sie einfach immer mitgenommen.
Also rein in Box,die war immer im Kofferraum,ab zum Kiga.Kind schnell reingebracht.So war unser Welpe höchstens 10min.alleine im Auto .Fand das total vertretbar

Das Alleine sein habe ich auch sehr rasch aufgebaut mit mühsamen Training. Aber es lohnt sich.Unser Hund kann gut alleine bleiben.
Man muss ja auch mal einkaufen,kleinere Botengänge wo man einen Hund nicht mit reinnehmen darf und draussen anbinden habe ich nie gemacht.Hier wurden nämlich schon vorm Rewe geklaut.
Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von kriku am 26.02.2016, 19:18 Uhr

Wir haben am Anfang den Hund im Auto in der Hundebox gelassen. Das ging super. Kinder kurz abgegeben und Hund war maximal 5 Minuten alleine. Und als ich wiederkam (nach max 5 Minuten) sind wir eine Runde Spazieren gegangen. Wir haben zwar einen richtig kurzen Weg (zu Fuss mit meinen kleinen Kindern vielleicht 10 Minuten) und mit dem Auto höchstens 2 Minuten, aber so hat sich der Hund auch gleich an das Autofahren gewöhnt...
Das Gleiche habe ich übrigens beim Einkaufen gemacht. Irgendetwas fehlt ja immer... Ich habe eine Uhrzeit abgepasst, wo ich wusste das der Laden nicht brechend voll war und bin mit Auto und Hund los. Kurz in den Laden und Hund im Auto gelassen. Klappte prima. Also nicht falsch verstehen, ich habe keinen Wochenenkauf gemacht sondern die paar Dinge, die halt dann doch fürs Mittagessen fehlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von mamabianca am 26.02.2016, 19:21 Uhr

Danke euch allen

Das ist schon fast so ein Gefühl wie vor der Geburt des ersten Kindes. Es ist genau das, was man wollte, aber plötzlich merkt man, dass man trotz aller Vorbereitung keine Ahnung hat, was da wirklich auf einen zukommt.

Aber wir freuen uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von Lucylu am 26.02.2016, 20:11 Uhr

Wir haben unsern Hund am Anfang auch immer nur in der Box alleine gelassen. Da war er geschützt im begrenzten Raum (quasi sein "Bau"). Entweder im Auto, oder halt im Haus. In der Box hat er auch die ersten Wochen geschlafen (bei uns im Schlafzimmer). Jetzt steht die Box meistens offen im Flur und er legt sich ganz oft von alleine zum schlafen oder wenn es ihm nicht gut geht, hinein.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von lejaki am 26.02.2016, 21:38 Uhr

Je nach Jahreszeit kann der Hund eben kurz im Auto warten, falls du mit dem Auto abholst und/oder du gewöhnst ihn an einen Kennel.

So hab ich das gemacht. Den Kennel hat sie nach dem Wochenende (sie zog Freitags ein) schon ganz toll gefunden und so kam sie da mal eben für 15 Minuten rein, wenn ich meinen Sohn abgeholt habe und es fürs im Auto warten zu warm war und ich wußte, sie kann nichts für sie gefährliches anstellen in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird es denn werden?

Antwort von lejaki am 26.02.2016, 21:41 Uhr

Habt ihr euch schon für eine Rasse entschieden?

Das wird sicher alles gut werden, wenn du genug informiert bist, du hast ja super Voraussetzungen, wenn die Kids im Kindergarten sind und du 6 Monate zu Hause bist. Meine Kinder waren 3, 7 und 8 als unser Golden Retriever Welpe einzog und es ging von Anfang an alles ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von mamabianca am 26.02.2016, 21:46 Uhr

Ja, wir haben uns vor einem guten Jahr für eine Rasse entschieden und vor ca. 6 Monaten endgültig für eine Züchterin. Die Hündin ist jetzt läufig.

Es wird ein Pudel.

Und WEHE, du schreibst jetzt "warum ein Pudel, ich dachte, du willst einen Hund?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von Fredda am 26.02.2016, 21:57 Uhr

Pudel sind tolle Hunde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von mamabianca am 26.02.2016, 22:01 Uhr


Wir haben soooo lange nach der passenden Rasse gesucht, und immer wieder sind wir beim Pudel gelandet. Und irgendwann war dann auch mein Mann überzeugt, der beim ersten Pudelzüchter-Besuch noch mit verschränkten Armen motzend in der Ecke gestanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von like am 26.02.2016, 22:14 Uhr

Im Auto in der Box lassen, oder Kinder allein reinschicken ( der Ältere kann dem Jüngeren sicher helfen), oder Hund untern Arm klemmen und einfach mitnehmen.
Und ja: Pudel sind suuuper

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, ein Hund - Hilfe, ein Hund!

Antwort von Mine74 am 26.02.2016, 22:41 Uhr

Viele Züchter gewöhnen die Welpen schon spielerisch an eine Box. Wenn es wirklich nicht lange dauert, würde ich das Hundi in der Box Zuhause lassen. Vielleicht noch mit nem kauknochen drin.

Oder wie schon geschrieben im Auto. Kann dann aber trotzdem sein, dass die/der Kleine am Anfang im Auto auch "weint".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von lejaki am 27.02.2016, 20:09 Uhr

Warum sollte ich das schreiben, ich finde Pudel total toll!
Mit denen kann man so ziemlich alles an Hundesport machen, was es gibt, es sind echt tolle Tiere.

Ich denke immer wieder über einen späteren schwarzen Großpudel nach, ich finde die Klasse. Und würde ich später mal einen kleinen Hund haben wollen, würde es ziemlich sicher ein Kleinpudel werden.

Nur als Tip: Wenn Rassehund, dann bitte vom VDH-Züchter

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=384

, alles andere sollte man nicht unterstützen (außer natürlich den Tierschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von mamabianca am 27.02.2016, 20:30 Uhr

Ja, es wird ein Kleinpudel (nicht Zwerg) vom VDH-Züchter. Wir haben lange gesucht, bis wir den richtigen Züchter gefunden haben. Der und gefällt, und dem wir auch gefallen.

Wir waren auch bei einem VDH-Züchter, der keinen besonders guten Eindruck auf uns gemacht hat. Und bei einer Züchterin, der WIR nicht gepasst haben, weil sie keine Welpen in Familien mit kleinen Kindern gibt. (Warum sie uns dann 350 km weit anreisen lässt, um uns das mitzuteilen, erschließt sich mir nicht; sie kannte unsere "technischen Daten".)

Seriöse Kleinpudel-Züchter gibts übrigens gar nicht so viele, meistens sind es Groß- oder Zwergpudel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird es denn werden?

Antwort von like am 27.02.2016, 22:44 Uhr

auch beim VDH-Züchter ist leider bei weitem nicht alles Gold, was glänzt... genau hinschaun ist immer nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

armer Hundi

Hsbe ihr das auch gehört? In Rock Hill,South Carolina wurde von 2 Teenager ein Welpe 18 mal angeschossen.Hat es" Gott sei Dank " überlebt.Tapferer kleiner Kerl . Ist das nicht krank wo zu Menschen aus langeweile in Stande sind?WWarum tun ...

von jeyla82 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Herzlichen Glückwunsch....Giardien beim Hund :-(

Als ob ich sie herbeigeführt hätte. Im September 2015 ist unsere Hündin mit 11 Jahren gestorben. Schnell war uns klar, dass wir wieder einen Hund haben wollten. Haben uns im November eine Hündin ausgesucht, welche wir Ende Dezember hätten abholen können. Anfang Dez. rief uns ...

von DanniL 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

3tes Kind & Hund ... BITTE UM HILFE :(

Hey meine lieben . Zu meiner Geschichte : Ich habe momentan 2 Kids im Alter von 4 Jahren & 9monaten . Momentan bin ich im 4ten Monat schwanger , was so gar nicht geplant war . Seit fast 4 Jahren haben wir unseren Hund mogli . Den wir ca ein Jahr nach der Geburt meiner ...

von Saskia91 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund bei Teilzeitjob möglich?

Hallo, wir planen ja einen Hund ab Mitte/Ende März anzuschaffen. Dann haben die Kinder (fast 11 und 13) gute 2 Wochen Ferien und ich Urlaub. Danach müsste der Hund täglich ein paar Stunden (max 5) alleine bleiben. Ich arbeite 25 Std/Woche, sehr flexibel gestaltet, 1km von ...

von Steff+Keks 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund - dazu holen oder weg schicken?

Guten morgen ihr lieben tierhalter! Unser Rolli - gerade 7 geworden - ist seit unser baby da ist sehr anstrengend. Er ist eigentlich ein ganz lieber, hört aufs Wort und bleibt auch, wenn man ihn auf seinen Platz schickt. Wir haben in der Vergangenheit schon gemerkt wenn ...

von kaycee 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hilfe, ich glaube ich habe eine hundeallergie

hallo, also ich muss mal fragen. ich hatte einen hund 10 jahre, nix hatte ich. dann 10 monate ohne hund und nun habe ich meinen hund seit frühling und seitdem habe ich immer schlimmer werdenden schnupfen und nase zu und kizelt innen und juckt vor allem innen, nun fangen die ...

von hanfri 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund bei allergierisiko

Hallo ich hatte weiter unten ja schon mal gefragt was ihr für Erfahrungen habt Mut kleinkind und hund. Jetzt würde mich noch interessieren wie es mit Allergien aussieht. Mein Mann und ich haben pollenallergien und mein Mann hatte als Kind Neurodermitis ist damit aber jetzt ...

von melanie84 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

warten auf Antwort von Vermieter wg Hund

Hallo, Die Kinder und ich hätten zum Sommer hin gerne einen Hund aus dem Tierheim. Mein Mann will eigentlich nicht, d.h.er hätte sich nun keinen Hund gewünscht, würde es aber akzeptieren. Nun habe ich gestern mal den Vermietern eine ...

von Steff+Keks 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund und kinder

Hallo. Unsere Kinder sind 14 Monate und 4,5 jahre. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Hunden und kleinen Kindern? Ich bin im Moment zu hause und die Kids vormittag im Kindergarten. Unsere große Tochter ist sehr schüchtern. Könnte ein Hund evtl auch das Selbstbewusstsein ...

von melanie84 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

stark vergrößerte Prostata bei jungem Hund

Hallo, ich hatte hier schon öfters geschrieben. Unserm Hund (Jagdterrier 18 Monate) geht es fast ein Jahr mal mehr mal weniger schlecht. Haben natürlich schon eine Odyssee hinter uns (Tierärzte und Alternativ-Medizin). Vorgestern ging es ihm so schlecht, das auch Medacan ...

von Lucylu 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.