Haustiere

Forum Haustiere

Hundefuttermittelallergie,

Thema: Hundefuttermittelallergie,

Mein Hund hat wahrscheinlich eine Kontakt oder Futtermittelallergie. Das kam jetzt bei einer Untersuchung raus, eine Hautprobe wurde entnommen. Genaueres weiss man noch nicht, der TA hat mir nur auf den Anrufbeantworter gesprochen. Eigentlich hab ich sogar schon Hundefutter für Allergikerhunde. Wie lange hat es gedauert bis ihr rausgefunden habt was das richtige ist für eueren Hund? Oder gegen was er überhaupt allergisch ist? Mein Hund Kratzt sich viel, am Anfang habe ich gedacht er macht das wegen Stress oder aus Nervosität. An der Haut selbst ist nichts zu sehen, keine lokale oder allgemeine Rötung.....

von aeule am 04.07.2016, 23:12



Antwort auf Beitrag von aeule

Hunde scheiden Gifte, die sich im Körper angesammelt haben, auch über die Haut aus, wenn die "normalen" Ausscheidungsorgane nicht mehr ausreichen. Such mal hier nach Beiträgen von der userin "amadeus-hates-music". Sie hat total viel Ahnung von Tier-Ernährung und hat hier früher oft geschrieben. Die Beiträge sind immer sehr informativ gewesen. Gib mal hier im Tierforum bei der Suche "amadeus" ein. Dann findest Du schon viele Beiträge. Musst halt bissel suchen, aber es lohnt sich :)

von Bookworm am 05.07.2016, 06:58



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ok, danke!!! Ahm ist aber mehr fur Barf oder? Da bin ich jetzt nicht so der Freund davon, oder sind da auch Beiträge über normales Trockenfutter dabei?

von aeule am 05.07.2016, 07:48



Antwort auf Beitrag von aeule

Der Hund meiner Eltern hat eine Hundefutterallergie. Sie probieren seit November letzten Jahres rum. Bisher keinerlei besserung. Seitdem sie rum probieren kratzt sie sich auch blutig unterm Kinn und bekommt überall pusteln. Zudem hat sie starken Fußpilzbefall an allen vier Pfoten. Vorher war es nicht so schlimm. Da hatte sie eine Pfote mit Pilz befallen und sich viel gekratzt, aber nie blutig. Seitdem meine Mutter im 8 Wochen Rythmus Futter testen muss wird es immer schlimmer. War bei ihr übrigens nur zufall das die Allergie rauskam. Meine Nichte streichelte sie und fand am Bein einen Knubbel. Damit ging meine Mutter dann zum Arzt. Ergebnis war das sie mehrere Tumore hatte. Die wurden operiert. Bei den ganzen Vor- und Nachuntersuchungen fand man dann auch raus das sie das Futter nicht verträgt. Mal sehen wie lange es bei ihr noch dauert. Ist eigentlich fast schon alles getestet worden. Meine Mutter vermutet schon das sie evtl. generell kein Fleisch verträgt.

von mausebär2011 am 05.07.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

AHM hat prinzipiell total viel Ahnung von Tieren, deren Verdauung usw. Sie hat mir auch hier geholfen, und unser Hund hat immer nur Trockenfutter bekommen (und wurde fast 15 J.), also hat sie auch dahingehend beraten. Es ist einfach gut zu wissen , worauf man bei der Zusammensetzung achten sollte. Unserer war auch empfindlich, er hat immer allergenarmes Futter bekommen, zum Schluss von Orijen (kanad. Futter), lies dich mal ein dort: http://www.orijen.ca/?lang=us Mein Hund kam gut damit klar, aber das ist halt sehr individuell.

von Bookworm am 05.07.2016, 13:11



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Versuchs doch mal mit veganem Futter.

von mama von joshua am tab am 06.07.2016, 09:44



Antwort auf Beitrag von aeule

Welches Futter fütterst du momentan ? Wenns von Hills etc ist, wundert es mich nicht. Versuchs mal mit Vet Concept Pferd und Kartoffel. Verträgt unser Allergiker sehr gut.

von mama von joshua am tab am 05.07.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Meine Güte Mausebär der arme Kerl! Hoffentlich wird's bald besser!!! So schlimm ist es bei meinem nicht! Sie hatte kurzzeitig Platinum chicken! Daraufhin hat sie sich nur noch geschnuppert. Jetzt hat sie Wolfsblut Wildente mit Kartoffel. Das Kratzen ist schon besser, aber noch nicht weg. Ich denke mal es könnte auch von den Leckerlies kommen? Das Problem ist ich brauche fürs Training mit meinem Hund gute Belohnung, was kann ich ihr da geben? Geht Käse vielleicht?

von aeule am 06.07.2016, 00:01



Antwort auf Beitrag von aeule

Mein Tip: Ausschlussdiät mit einer (!) getreidefreien Kohlenhydratquelle und einer Fleischquelle, am besten eignet sich dafür Kaninchen, Pferd, Ziege oder Känguruh. Vet Concept hat da einige gute Futter im Programm. Bei den Leckerlis nehme ich getrocknetes Pferdefleisch. Das lässt sich gut in Trainingsstückchen schneiden und wird gerne gefressen. Futter gibts Pferd und Kartoffel von Vet Concept- gibts zwar von Wolfsblut auch, scheint aber nicht zu schmecken. Unser Tierarzt meinte damals, dass die Leckerlis aus den selben Protein-und Kohlenhydratquellen bestehen sollten wie das Hauptfutter.

von mama von joshua am tab am 06.07.2016, 09:49



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ja, ich probiere jetzt noch mal so vier Wochen die Ente mit Kartoffeln und stelle mit Leckerlies um, wenns dann noch nicht besser ist werde ich es vielleicht mit Känguruh probieren. Ist das getrocknete Pferdefleisch weich? Ich brauche was um schnell bestätigen zu können. Nicht das der Hund dann noch ewig drauf rumkaut.

von aeule am 07.07.2016, 00:08



Antwort auf Beitrag von aeule

Ja, ist es. Ich würde aber alles komplett umstellen, sodass Hauptfutter und Leckerlis aus der gleichen Proteinquelle bestehen. Und dann auch nur ausschliesslich das füttern. Alles andere geht in die Hose....

von mama von joshua am tab am 07.07.2016, 10:11



Antwort auf Beitrag von aeule

Auch wenn du jetzt nicht unbedingt der Barf-Freund bist, es gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Ich habe auch lange gebraucht um das zu verstehen, aber nach endlosen Tierarztbesuchen und einer genauso endlosen Suche nach einem brauchbaren UND bezahlbaren Trockenfutter, musste ich mir eingestehen, dass ich meinem Hund wirklich nur mit der Frischfütterung helfen kann. Es ist zudem nicht nur die gesündeste und artgerechteste Möglichkeit den Hund zu ernähren, sondern auch eine preiswertere Möglichkeit im Gegensatz zu manchen Trockenfuttersorten. Nur so weiß ich wirklich, was ich meinem Hund zu futtern gebe. Nur so kann ich individuel auf MEINEN Hund einwirken. Ich habe nicht die Werte eines Durchschnittshundes als Basis. Beim Trockenfutter bekommt dein Hund immer dasselbe in den Futternapf. Mit der Frischfütterung kannst du quer durch den Gemüsegarten füttern. Überleg es dir mal in Ruhe.

von rank und schlank am 01.09.2016, 14:53