Haustiere

Forum Haustiere

Hundefutter - Senior ab wann?

Thema: Hundefutter - Senior ab wann?

Ab wann sollte ich mit Seniorfutter bei meiner Hündin (6 Jahre, wird im Dezember 7. Jahre) beginnen? Bei manchen lese ich ab dem 6. Lebensjahr und bei manchen ab dem 7. Lebensjahr. Desweiteren, dürfte sie auch so ca. 1,5 kg verlieren, der Winterspeck muss langsam weg. Wie beginne ich das am besten? Sie ist kastriert. FdH und bewegung (die bekommt sie eigentlich täglich) oder gibt es auch Futter was sie da gut unterstützt? Danke

von HappyFamily2008 am 18.02.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ich glaube das kann man so pauschal schlecht sagen,Kommt wahrscheinlich auf die Größe, die Agilität und den Gesamtzustand des Hundes an. Unser (großer) Hund bekommt Seniorenfutter ca. seit er 11 ist. Vorher war er nicht so besonders "seniorenmäßig" drauf, dass es angebracht schien

von Bookworm am 19.02.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ein Hund braucht gar kein Seniorfutter. Von daher kannst du einfach das füttern, womit es deinem Hund gut geht. Abspecken ist wie beim Menschen. Es muss mehr Energie verbraucht als gefuttert werden. Mehr Bewegung, Leckerchen minimieren (einige kann man toll halbieren). Es gibt kalorienreduziertes Futter, das aber leider oft Schrott ist. Dann kannst du lieber weniger füttern oder einen Teil des Futters durch gekochtes Gemüse wie Karotten ersetzen, falls der Hund es mag und sonst immer Kohldampf schiebt.

von Susanne.75 am 20.02.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

seniofutter braucht dein hund erst wenn er probleme mit leber un dniere beommt- weil der eiweiß und fettgehalt dort geringer ist und du so die organe schonen kansnt. ansonsten getreidefreies futter- ca 20% weniger als "bedarf" für den start- futter gerne mit extra arbeit verknüpfen- wie antischlnnapf oder bei trofu: ein leckerliball- koset kalorien nd hund frisst langsamer= wird schneller satt bewegung erhöhen- wenn machbar mit jogging oder die umwelt als trainingsgeräte nutzen- hügelchen runterlaufen und ball holen etc... treppen langsam rauf und runter gehen, slalom, und und und - kommt auch bisserl auf di erasse an. nimmt sie bei -20% nicht ab kansnt du weitere 5% abziehen und dann schauen. Ideal ist es wenn du jeden tag andere Mengen fütterst- sprich ein tag sattfressen (100%) ein tag 50 % , en Tag 75% usw, ist mühsam aber bringt den stoffwechsel auf trab- und verhindert gleichzeitig dass sich dein hund wieder auf heute gibt es n kalorien einstellen kann ;) Ideal: je weniger futter desto merh bewegung- so muss si ean die Reserven ran!

von LadyFLo am 20.02.2015, 22:02