Haustiere

Forum Haustiere

Hunde-Wurmkur-Frage

Thema: Hunde-Wurmkur-Frage

Hund hat gestern beim Spazierengehen irgendwelche Sch*** gefressen (das ist wörtlich zu nehmen) ob Mensch oder Tier weiß´ich nicht. Ich hab's nämlich nicht gesehen, sondern erst gerochen als er ins Auto hüpfte (Mundgeruuuuuuuuch ) So, nun ist die Frage: hat er sich da evtl. Würmer geholt? Und: Mache ich eine Wurmkur mit ihm? Wenn ja wann? Jetzt sofort? Oder besser später erst (in einigen Tagen)? oder zweimal? Bin für Hinweise dankbar. Wurmkur (vom TA) habe ich hier...

von Bookworm am 22.02.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Mein Hund ist auch ein Scheißefresser. Ich soll ihn jeden Monat entwurmen... ich mach es jetzt 4x im Jahr und gut. Zweimal nicht(wenn du hintereinander meinst). Besser wäre nur bei Befall.

von Princess01 am 22.02.2014, 16:51



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Wenn du dich dann wohler fühlst, mache eine Wurmkur. Allerdings mache ich bei meinen nicht jedes Mal , wenn sie doch mal wieder Scheiße gefressen haben eine, sondern nur 3-4xJahr. Sonst müßte ich das jede Woche tun, denn irgendeine versucht es dennoch immer wieder mal, auch wenn sie inzwischen zuverlässig ausspucken bzw. es nicht auf nehmen, wenn ich es vorher sehe, läßt es sich leider nicht immer ganz verhindern. Falls nach der Wurmkur tote Würmer rauskommen, solltest du tatsächlich nach 4 Wochen nochmal entwurmen, ansonsten ist das unnötig.

von lejaki am 22.02.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke Euch! Gut zu wissen, dass es mehr Hunde gibt, die das machen

von Bookworm am 23.02.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von Bookworm

..haben sie i.d.R. ein Deffizit auszugleichen. Wenn es Kot von Fleischfressern ist, dann stimmt oft was mit dem Magen nicht, wenn es Kot von Pflanzenfressern ist, ein dann ist normalerweise die Darmflora betroffen. Eine Wurmkur ins Blaue rein zu geben macht wenig Sinn. Nicht jede Wurmkur wirkt gegen jede Wurmart. Sinnvollerweise sollte mehrmals im Jahr über mehrere Tage Kot gesammelt werden und dieser dann beim TA/Labor auf Wurmbefall untersucht werden. Erst dann sollte entschieden werden ob entwurmt werden muß und wenn ja, wo gegen. Inzwischen haben sich auf viele Wurmkuren Resistenzen gebildet, so daß einige Wurmkuren den Würmern nichts mehr anhaben, allerdings die Darmflora zerstören, was dann wiederum zu einem idealen Darm- Millieu für die Würmer wird. Würmer sind auch nicht per se eine "Krankheit". Erst wenn bestimmte Wurmarten überhand nehmen muß reagiert werden. Inzwischen verwurmt man sogar in der Schulmedizin Kinder mit schweren Autoimmunerkrankungen gezielt um dem Immunsystem etwas anderes zu tun zu geben, als den eigenen Körper zu zerstören! http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2530 Hunde infizieren sich nicht nur über die Aufnahme von Kot mit Würmern. Da reicht oft schon das "Beriechen" eines Kothaufen. Den Hund jetzt deshalb ins Blaue rein zu entwurmen, wäre Blödsinn. Wenn du Angst hast, daß er Würmer hat, dann zieh in 4 Wochen eine Kotprobe über einige Tage und lass sie untersuchen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 23.02.2014, 19:23