Haustiere

Forum Haustiere

Hund ja oder nein ?

Thema: Hund ja oder nein ?

Hallo, erst mal zu mir und meiner Family. Wir sind 6 Köpfe , 4 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 13 Jahre ! So, nun haben wir bis Ende dieser Woche einen Hund in pflege ( Pinscher ), bei uns sind noch Schulferien ! Der Besitzer hat gefragt, ob wir ihn behalten möchten, seitdem diskutieren wir täglich ! Er ist sooooo lieb, sauber und ruhig, man hat das Gefühl, er will einem immer alles recht machen :) Er ist 5 Jahre alt, sein Besitzer hat nie Zeit für ihn, bzw. fährt mit ihm immer mit dem Pizzaauto durch die Gegend :( Jetzt ist es so, das es wirklich sehr gut klappt alles, wir gehen sehr viel spazieren, alle kümmern sich liebevoll um ihn, mein Partner der total dagegen war ihn für 2 Wochen zu nehmen will ihn am liebsten da behalten, meiner Großen läuft er immer hinter her und hört aufs Wort und mein 4 jähriger läuft und rennt mittlerweile 2 Std. durch den Wald, obwohl es vorher immer ein Kampf war, das er überhaupt ein paar Meter läuft ! So, nun sind ja aber bei uns bis nächste Woche alle zu Hause, ich bis 01/17 in Elternzeit ! Was machen wir, wenn die Schule beginnt und ich in 2,5 Jahren wieder arbeiten muss ? Wie regelt ihr das ? Wer geht bei euch wann mit dem Hund raus ? Morgens und abends ist unser Problem ! Wann spätestens ? Wie lange kann man ihn alleine lassen ? Er soll hier kein Versuchskaninchen sein, das wir nach nem halben Jahr wieder weg geben müssen !!! Ich hab so meine Bedenken, den wenn alle in der Schule und in der Arbeit sind, bin ich bis halb 5 alleine mit der kleinen und meinem Sohn der um halb 2 vom Kiga kommt ! Was meint ihr ?

von mirico11 am 09.09.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von mirico11

Wichtig ist, das er trotzdem lernt alleine zu bleiben! Normal ist msn schon mal 7h weg wegen Arbeit und das sollte kein Problem sein (die Hunde schlafen da eh). Am besten frühs vor der Arbeit gehen, dann Nachmittags große Runde und Abends nochmal wenn alle im Bett sind Da ihr ja viele seid die gehen können, wird er so lange sicher nicht alleine sein.

von Princess01 am 09.09.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von mirico11

dann vor der Arbeit raus,Kinder werden größer und können auch raus,nach der Schule etc..der Hund hat grad dne Vorteil,du kennst ihn und er ist nicht mehr im Welpenalter..ich denke,die Antwort ist JA,also ihn nehmen..er scheint sich bei euch ja wohlzufühlen

von Pelle am 09.09.2014, 23:07



Antwort auf Beitrag von mirico11

Du hast eine große Familie mit vielen kleinen Kindern und außer dem 13 jährigen sind die anderen alle zu jung und können noch keine Verantwortung übernehmen. Du musst sehen, iwann musst du dich um ihn kümmern. Vielleicht könnt ihr ja den Hund gelegentlich nehmen, wenn der Besitzer absolut keine Zeit hat wegen der Arbeit. So ähnlich wie mitKindern: Die gehen ja auch tagsüber manchmal zur Betreuung. Ich kenne jemanden, da läuft es gut so.

von zari am 10.09.2014, 07:07



Antwort auf Beitrag von mirico11

Es kommt drauf an, wie lange keiner schauen kann. 4-5 Stunden regelmaessig sind meiner Meinung nach das Maxiumum, wo ein Hund alleine bleiben sollte. Wenn dein Sohn mittags zu Hause ist, kann er nicht mit dem Hund raus ? Eventuell gibt es auch die Moeglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen.

von mama von joshua am tab am 10.09.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von mirico11

Es gibt da so einige Fragen , die ihr euch stellen müsst. Natürlich ist für die Kinder alles neu, sie sind jetzt begeistert und machen alles mit. Das wird sich sicher mit der Zeit ändern. Was machst du mkit den kindern, wenn sie nicht mehr mit wollen? Du musst für dich sagen können, ob du das selbst schaffst mit 4 Kindern und Hund. Wie das Temprament vom Pinscher ist, weiß ich nun nicht. Braucht er viel Bewegung um ausgelastet zu sein oder reicht es ihm schon, wenn nur die Familie um ihn rum ist und er seine 2-3 Gassigänge am Tag hat? Alleine bleiben sollte natürlich dann spätestens wenn du wieder arbeiten gehst gelernt sein. Paar Stunde alleine ist für einen erwachsenen Hund kein Problem. Können mich jetzt welche steinigen...aber bis zu 6 Stunden finde ich vertretbar. Dann sollte man aber auch für den Hund da sein und nicht nur kurz Gassi gehen und adnn zu div. Terminen hetzten und Hund wieder alleine lassen. Mit einem Pinscher denke ich aber auch kein Problem, außer zum einkaufen, kann man den bestimmt oft mitnehmen. Deine Kleinen werden aber auch größer, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass es klappt. Nur einen Hund 8-10 Stunden alleine lassen ginge für mich nicht. Erwachsene Hunde müssen übern Tag auch nicht so oft raus. Darum, wenn du wieder arbeiten gehts, morgends raus, wenn der erste nach Hause kommt auch wieder. Muss der Hund denn viel bespasst werden oder fühlt er sich auch wohl, wenn nur "sein" Mensch da ist? Ist er jetzt eher so, wie ein 5. Kind, dass seine eigene Aufmerksamkeit braucht, oder läuft er so mit? Ein Mehrbelastung für 2 Wochen ist auszuhalten...auf Dauer kann es anstrengend werden... Das sind so Fragen, die Ihr euch stellen solltet. P.S. Habt ihr ein Haus mit Grundstück?

von Sullira am 10.09.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von mirico11

hm- schwierige frage. natürlcih musst d daran denken wie es ist wen du wie alle früh raus müssen. da ist geteilte verantwortung gefragt. z.B. eine woche geht dein mann morgends vor der arbeit mit ihm ne stunde - eine woche du. nachmittags kann der große wenn er von de rschle kommt ne schnelle runde mit ihm um den block gehen- später am frühen abend können alle zusammen noch ne größere runde laufen. kurz vor dem zu bettgehen nch schnell mal um den block. Ich würde mit dem besitzer reden. kennst du deine zukünftigen arbeitszeiten schon? dann würde ich jetzt nach schulanfang den hund 4 wochen auf probe behalten und sehen wie sich der Alltag ausserhalb der ferien mit ihm gestaltet. testweise würde ich die frührunde auch alleine mit ihm mahcen und die kids beim papa lassen- so als wenn du danach zur arbeit müsstest. so kannst du am genauesten feststellen ob das mit eurem normalen tagesablauf vereinbar ist oder du auf dauer untergehen wirst. Für den Besitzer muss klar sein dass ihr das ausprobiern müsst und er muss ihn ggf. nach 4 wochen weiterer Pflege zurücknehmen. alternativ wäre auch das hundesharing eine möglichkeit- so dass der racker jeden nachmittag bei euch ist ihr mit ihm raus geht und abends oder frühs holt ihn sein dosi wieder ab bis zum nachmittag.

von LadyFLo am 10.09.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von mirico11

wenn du in 2 1/2 jahren wieder voll arbeiten gehst und nachmittags niemand daheim sein wird, würde ich sagen: Nein. Ansonsten, also bei Teilzeit oder Betreuungsmöglichkeit durch ein anderes Familienmitgleid nachmittags: Ja! Der Hund kann ja im Moment nur gewinnen, wenn der jetzige Besitzer keine Zeit für ihn hat. Morgens laufen muss natürlich jemand mit uihm, aber das können in 2 1/2 Jahren evtl. auch die älteren Kinder übernehmen, wenn der Hund leichtführig ist.

von like am 11.09.2014, 14:32