Haustiere

Forum Haustiere

Hund aus Tierschutz

Thema: Hund aus Tierschutz

Hi, hat jemand einen Hund von einer Tierschutzorganisation und kann mir von Erfahrungen bericheten? Worauf soll man achten? Womit/ mit welcher Organisation habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Würdet ihr das wieder tun? Oder doch lieber ein Tier vom Züchter? Danke!:)

von lotte03 am 18.01.2015, 20:25



Antwort auf Beitrag von lotte03

Immer wieder. Haben schon 3 Hunde aus dem Tierschutz in unserer Familie aufgenommen. Haben schwierige und leichte Fälle dabei gehabt. Schaffbar ist vieles. Wenn ihr Hundeanfänger sein solltet, lasst euch von einer Organisation beraten was in euren Familien Alltag passt. Geht nicht nach dem Äußeren eines Hundes, sondern nach dem Charaktereigenschaften. Viel Erfolg.

von Pabelu am 18.01.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von lotte03

Hallo, wir haben zwei Hunde. Unsere Hündin haben wir vor 5 Jahren (sie war damals ca. 1 - 2 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Als wir sie ca. 2 Jahre hatten, wollten wir noch einen zweiten Hund. Leider haben wir keinen Hund in den umliegenden Tierheimen gefunden (kniehoch, kein Listenhund, Mensch- u. Hundeverträglich). Durch Zufall bekamen wir durch unsere Hundetrainerin die Anschrift von zwei deutschen Frauen auf Mallorca, die aktiv Tierschutz betreiben. Wir sind super beraten worden und bekamen unseren zweiten Hund (damals ca. 3 Jahre alt). Beide Hunde hatten schlimme Erfahrungen mit Menschen machen müssen und wir mussten mit ihnen üben und arbeiten. Kann man aber auch noch gut mit schon älteren Hunden. Es sind beide tolle Hunde und ich würde immer wieder vom Tierschutz Hunde nehmen. Es gibt sicherlich schwarze Schafe im Tierschutz die nur Geld verdienen wollen, man sollte sich gut informieren.

von dawi am 19.01.2015, 00:22



Antwort auf Beitrag von dawi

Ich halte wenig bis nichts davon, Hunde aus dem Ausland nach Deutschland zu verfrachten - davon wird das Hundeelend in Rumänien, Spanien etc nicht weniger. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, das ist eben einfach meine Meinung. Außerdem möchte ich einen gut sozialisierten Hund, dessen ungefähre Eigenschaften rassetypisch größtenteils abzusehen sind. Gerade mit Kindern im Haus (der jüngste 4) möchte ich keinen Hund, bei dem ich die Vergangenheit überhaupt nicht kenne. Jaaa, es gibt massenhaft Beispiele hier im Forum und überall, bei denen alles gut geht und man glücklich und zufrieden mit dem ehemaligen Straßenhund noch jahrelang lebt. ICH möchte das halt nicht. Wir holen uns dieses Jahr einen Hund von einem Züchter, den wir letztes Jahr bereits besucht und uns um einen Welpen "beworben" haben Die Vorteile, die wir darin sehen überwiegen einfach, sodass wir gerne ein Jahr auf den Welpen warten insgesamt.

von Schnurzel am 19.01.2015, 17:45



Antwort auf Beitrag von lotte03

hab selber keinen Hund aus dem Tierschutz, hatte nur zwei aus dem Tierheim. Der eine war top, der andere lebenslang Beißer ( von Fremden; familienintern gings gut). Kenne aber viele Tierschutzhunde und davon leider keinen ohne Macke. Die Halter müssen sich teilweise sehr einschränken in dem was sie mit ihren Hunden machen können, unternehmen können, weil einfach gewisse Prägungen nicht da sind, bestimmte Ängste immer wieder hervorbrechen, Verhaltensstereotypien den Alltag schwierig machen, kein Freilauf möglich ist, teilweise auch nicht heilbare Krankheiten vorhanden sind (Leishmaniose z.B.)..... Ich finde es toll, einem solchen Hund ein Heim zu geben, für mich wär's aber nichts, weil ich mir mit der Hundehaltung nicht noch mehr das Leben verkomplizieren möchte.

von like am 20.01.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von like

hier noch Links, bitte wirklich mal lesen... http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/gesundheit-verbraucherschutz/veterinaerangelegenheiten/tierschutz/verbringen-von-hunden-aus-sued-und-osteuropa-durch-tierschutzvereine/ http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt113_2012.pdf

von like am 20.01.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von lotte03

Wir haben letztes Jahr von einer Chihuahua Nothilfe eine kleine Hündin aus Rumänien aufgenommen.Sie war 2 Jahre und wurde mit ihren 3 Welpen an einem Parkplatz gefunden. Sie ist das BESTE was uns passiert ist.Anfangs etwas ängstlich,sofort stubenrein,macht nichts kaputt (auser Zewas,Zeitung Plüschtiere :-) ),ist auch mal für 5 Std allein und spielt/schmust/kuschelt mit unserer Katze!Und ist einfach dankbar! Meine Bekannte hat 3 Hunde aus dem Tierschutz und ist ebenfalls so glücklich mit ihnen.

von 3Süsse am 29.01.2015, 18:42