Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 28.03.2014, 22:37 Uhr

Hündin will sich nicht anleinen lassen

Hallo,

meine kleine Hündin ist nun 6 Monate alt. In der Hundeschule wurde uns gezeigt - Leckerchen auf den Boden vor mir, Hund kommt, frisst Leckerchen, in der Zeit Halsband an - Leine hängt schon an Halsband - fertig - Hund angeleint. Das habe ich nun immer so gemacht. Ergebnis ist, dass sie nicht zu mir kommt und sich anleinen lässt, wenn kein Leckerchen vor mir liegt.
Soll ich das nun trotzdem weiter so machen? Versteht sie irgendwann den Zusammenhang zwischen Anleinen und rausgegehen?
Oder soll ich lieber was anders machen? Danke für Tipps!
Vielen lieben Dank an die Hundeerfahrenen.
LG Schnigge

 
6 Antworten:

Re: Hündin will sich nicht anleinen lassen

Antwort von Princess01 am 28.03.2014, 22:50 Uhr

Gibst du kein Kommando? Normal ist das Leckerli ja nur der Zwischenschritt. Am Ende sollte das Kommando kommen und sie führt aus, auch ohne Leckerli (loben reicht).
Versuch es doch mit Sitz und leine sie an. Dann loben. Sie wird den Ablauf bald lernen und die Hunde wissen ja eh genau wanns raus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess

Antwort von Schnigge am 28.03.2014, 23:12 Uhr

Hallo!!!!

Das stimmt. Wir haben dafür kein Kommando bekommen und ich habe nicht daran gedacht, sondern das immer so gemacht.. Dann versuche ich es mal mit Sitz! Macht ja Sinn. Für die anderen Sachen haben wir ja auch Kommandos. Das müssen sie wohl echt vergessen haben uns zu sagen (bin immer da - hab das noch nie gehört!!! - Frechheit )
Soll ich denn jetzt das Leckerlie geben, wenn ich schon anleinen durfte, oder vorher?
Danke nochmal, LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess

Antwort von Princess01 am 28.03.2014, 23:53 Uhr

Sitz, anleinen und Leckerli. Später Leckerli durch Fein ersetzen und irgentwann macht der Hund alles von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin will sich nicht anleinen lassen

Antwort von lejaki am 29.03.2014, 20:13 Uhr

Und wichtig, auch ganz oft mit Leine in der Hand ranrufen und den Hund wieder wegschicken. Sonst hat er irgendwann die Verknüpfung, immer wenn Frauchen ruft, werde ich ja eh angeleint und er kommt nicht mehr so gerne. Er soll das ranrufen mit was positiven verbinden.

Meine bekamen das Leckerlie immer für das ranrufen. Von 10 mal ranrufen habe ich vielleicht 1x angeleint. Oft auch nur mal kurz rangerufen, angeleint, ein paar Schritte gelaufen und wieder abgeleint, damit die Leine nicht gleich mit beenden des Spiels/Spaß, Freilaufs verknüpft ist. Die Hunde sind ja nicht doof, die haben das sonst schnell raus.

Und das Halsband würde ich immer dran lassen. Dann kannst du ihn zur Not dran festhalten, damit er nicht wieder abhaut. Ist doch viel einfach nur die Leine einzuklinken als das ganze Halsband ranzumachen. Oder habt ihr bei euch Freispiel? Dann natürlich ohne Halsband wegen der Verletzungsgefahr (wobei ich i dem Alter nichts mehr von Freispiel in der Hundeschule halte, da sollen sie lernen mit MIR Spaß zu haben und die anderen Hunde ignorieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess

Antwort von Schnigge am 31.03.2014, 21:38 Uhr

Hallo!!!!

Vielen Dank für dein Posting.
Ich versuche das jetzt so. Klappt auch schon ganz so. Soll ich denn zur Zeit nicht loben "Fein", solange ich ihr ein Leckerlie gebe? Oder beides, also loben und Leckerlie?

Wenn ich ihr sage, dass sie sich setzen soll, setzt sie sich gerne so weit entfernt von mir, dass ich keinen Zugriff habe. Ich locke sie dann noch näher zu kommen. Manchmal macht sie auch kurz Sitz und zack ist der Po wieder oben. Muss ich warten, bis sie ganz ordentlich Sitz macht? Oder ist es für den Anfang ok so - ich will ihre Geduld für den Anfang nicht überstrapazieren ihr aber natürlich auch nichts Falsches angewöhnen.

Danke!!!

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lejaki

Antwort von Schnigge am 31.03.2014, 21:43 Uhr

Hallo Lejaki,

vielen Dank für deine Mühe mir so viel zu antworten!!!! Klingt gut alles!!

Das mit dem Ranrufen und Anleinen und doch wieder laufen lassen, habe ich schon geübt. Das größte Problem ist noch das Anleinen zu Hause. Ich mach das nun so wie Princess schrieb und hoffe das klappt dann bald gut.

Wegen der Hundeschule wollte ich noch was fragen:
Zur Zeit sind wir in der Welpengruppe, aber nur noch diesen Monat. In der Junghundegruppe ist auch freies Spielen angesagt. Zu Beginn und am Schluss. Findest du das überflüssig? Ich dachte es wäre gut, wenn die Hunde soviel gearbeitet haben, sie auch mal toben zu lassen?

Und mit so vielen Hunden können sie draußen ja nie spielen?

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hündin Shiva 5 Jahre, läufig

Ihre Scheide ist geschwollen (klar durch die Läufigkeit). Aber kam sie mir riesig vor, deshalb hab ich sie mir angeschaut und da entdeckte ich ein kleinen, harten, stecknadelkopfgroßen Knubbel, an der Scheide. Sie hat keine Schmerzen und ist fit. Ich fand noch 2 weitere aber ...

von Engelchen123 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Hilfe! Hündin pinkelt ständig

Hallo, wir haben eine knapp 16 Wochen alte Golden Retriever Hündin. Eigentlich ist sie stubenrein, aber sobald wir Besuch haben, macht sie ständig ins Haus. Außerdem macht sie drinnen Pipi, wenn sie zu wenig oder auch zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Kennt das jemand? Was ...

von Mama912 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Hündin "grundlos" kastrieren

Hallo an alle, Wir haben eine 11 Monate alte Labrador Hündin die gerade das erste mal läufig ist. Jetzt fragte mich gestern eine Bekannte ob ich vor habe sie kastrieren zu lassen. Ich war verdutzt und meinte :"Warum sollte ich das machen lassen!!??". Mein Mann allerdings ...

von Becks1082 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Meine Hündin ist kaufaul - oder nicht?

Shiva, meine fast 5 Jährige, mittelgroße Mischlingshündin, scheint kaufaul zusein oder es zu werden. Wenn ich ihr Knochen gebe kaut sie zwar drauf rum aber richtig langsam, früher war sie zügiger. Trockenfutter in normaler Krokettengröße (z.B. die von Happy Dog) frisst sie fast ...

von Engelchen123 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Name für Hündin

Hallo, wir bekommen in wenigen Wochen unsere Labrador-Hündin und suchen zur Zeit nach einem Namen. Bisher allerdings ohne Resultat. Der Name sollte nicht zu lang sein, gerne auf -i, -ie oder -y enden, nicht mit A oder L beginnen und möglichst nicht auf -a enden. Habt ...

von Mama912 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

An die Hündinnen Besitzer

Shiva ist ja meine erste Hündin die ich länger habe und mir fiel folgendes auf! Wir bekamen sie Ende Dezember 2011, da wurde sie Scheinträchtig, der TA meinte, sie muss vor kurzem läufig gewesen sein. Im März 2012 wurde sie wieder läufig. Dann erst wieder im November rum und ...

von Engelchen123 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Hündin pieselt jeden Tag ins Haus- "Rudelführer" krank....

Hallo zusammen, ich suche heute mal hier im Forum Rat wegen unserer 4jährigen kleinen Hündin, die wir vor 2 Jahren vom Tierschutz (ehemalige Straßenhündin) übernommen haben. Sie ist extrem anhänglich und eher unterwürfig im Wesen. Nun bin ich leider für längere Zeit aus ...

von Minimaus2 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Unsere alte Hündin

Unsere Hündin ist jetzt 13 Jahre alt. Sie ist unser erstes richtig altes Tier und deshalb kann ich nicht einschätzen, ob bestimmte Veränderungen in ihrem Verhalten "normal" sind. Sie hört und sieht nach wie vor gut, ist hungrig wie eh und je (Labrador-Mix...), gesund bis auf ...

von Andrea&Würmchen 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Läufige Hündin

Guten Morgen! Ich habe hier ein Problem....unsere Emma ist gerade zum 3. Läufig. Sie hat ein riesen Problem mit dem Schutzhöschen...sobald ich es anziehe wird sie mega hektisch´,rennt die Wohnung auf und nieder,kommt nicht zur Ruhe....sie wirkt totunglücklich. Sobald ich ihr ...

von erdbeere-123 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Blöde frage.....markieren Hündinnen auch? ...waren eben Gassi und

Sie hat sich sicher 8 mal hingesetzt ...nein, Bein hat sie nicht gehoben....und es kam entweder nichts oder nur ein paar Tropfen...... Blasenentzuendung glaube ich nicht, dass sie eine hat. Oder sieht sowas dann eher nach Verstopfung aus? Also das hinsetzen und dann ...

von Sjadra 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.