Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 10.06.2015, 22:58 Uhr

Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Hallo

Ich dachte bisher immer erst danach, hörte aber heute dass es das Krebsrisiko mindert, wenn man es davor macht.

Wie habt ihr es gemacht oder eher machen lassen ?

Für die, die sich noch an den kleinen Teddy erinnern, ich hänge noch einmal ein aktuelles Bild ran :-)

Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Antwort von Bookworm am 11.06.2015, 7:06 Uhr

wie schöööön.

Zwecks Läufigkeit gibt es geteilte Meinungen, hast du mal die Suchfunktion bemüht? Das ist immer wieder Thema hier gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Antwort von Sullira am 11.06.2015, 11:59 Uhr

Gar nicht, sollte nicht eine med. Indikation dahinter stehen. Bei einer so jungen Hündin fällt das ja sicher flach. Das das Krebsrisiko gesenkt wird, ist ein Ammenmärchen. Wenn ein Hund dafür "anfällig" ist...bekommt er den auf jeden Fall, auch wenn die Eierstöcke vielleicht weg sind, erscheint er dann eben an der Milz oder woanders. Lässt du dir die Gebärmutter oder Brust entfernen, weil du evt. Krebs bekommen könntest? Nichts anderes ist es bei den Hündinnen.
Solltest du dich dennoch entscheiden, würde ich warten, bis die Hündin wirklich erwachsen ist. Bei mittelgroßen bis großen Rassen ist das meist nicht vor dem 2. Geburtstag der Fall. Oder möchtest du eine Hündin Haben, die vom Wesen her immer Welpe bleibt? Zu den Nebenwirkungen von Frühkastra spuckt google auch einiges aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Antwort von Juli1979 am 11.06.2015, 12:20 Uhr

Dieses Thema ist immer heikel.
Wenn du sie unbedingt kastrieren lassen willst,lass sie bitte erst, ,im Kopf,, erwachsen werden und sie einpaarmal läufig werden lassen.Oder willst du einen ewigen Welpen bzw.Junghund?

Dieses Gerede vom Krebsrisiko ist ja eine Sache ABER wurde dir auch gesagt,das gerade grosse Hündinnen nach einer Kastra sehr oft unter Inkontinenz leiden?
Ich finde das schon sehr bedenklich.
Unsere Hündin ist bewusst nicht kastriert,sie hat während der Läufigkeit aber auch keinerlei Probleme.

Lass sie doch erstmal läufig werden,und schau wie sie damit klarkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2015, 15:21 Uhr

Danke für die Antworten.
Ja, sie wird definitiv kastriert.
Das Argument ewiger Junghund finde ich sehr überzeugend.
Dafür es später machen zu lassen.

Wie viele Läufigkieten sollte man da zuwarten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Antwort von iriselle am 11.06.2015, 16:07 Uhr

Hallo,

unsere erste Hündin ( Golden Retriever ) wurde 3 Monate nach der ersten Läufigkeit im Alter von einem Jahr kastriert. Sie wurde über 14 Jahre alt.
Bei unserer 2. Hündin ( Schäfer- Mix ) haben wir es genauso gehandhabt.
Wir haben es u.a . auch zur Verringerung des Krebsrisikos ( vor allem Gesäugetumore kommen bei unkastrierten Hündinnen häufiger vor ) gemacht.
Will man dies Risiko minimieren wird zu einer Kastration vor der ersten Läufigkeit geraten. Kastriert man erst nach der 2 . oder 3. hat es in Bezug auf die Krebsvorbeugung keinen Einfluss mehr.
...unser Rüde ist auch kastriert- ich würde immer wieder so entscheiden.
VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte erst mal belesen - wenn dir dein Hund wichtig ist

Antwort von like am 11.06.2015, 19:04 Uhr

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

http://www.wuff.at/cms/Die-Kastration-der-Hue.1640.0.html

http://science.orf.at/stories/1742834/

http://poodle-of-the-curly-future.de/mediapool/131/1313327/data/kastration.pdf

Wenn du die Artikel alle durch hast und willst IMMER NOCH kastrieren, dann kann man nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte erst mal belesen - wenn dir dein Hund wichtig ist

Antwort von desire am 12.06.2015, 6:06 Uhr

BOAH du weist doch überhaupt nicht warum sie kastrieren möchte!!!

Wie bei den Kindern echt...manche fühlen sich wie Gurus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2015, 7:27 Uhr

Danke :-)

Das habe ich auch schon gedacht. Hat etwas von Impfen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr MÜSST nicht lesen

Antwort von like am 12.06.2015, 10:08 Uhr

ich weiß, dass das manchen bereits zu viel ist. Hab ich leider schon oft erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und: das sind einfach so sinnlose, depperte Fragen hier im Forum

Antwort von like am 12.06.2015, 10:15 Uhr

jeder, der googelt und sich dabei mal ne halbe Stunde Zeit lässt zum Lesen und Abwägen findet darauf selbständig Antworten.
Aber man verlässt sich ja lieber auf möglichst kurze Antworten von Personen in Foren, deren Sachverstand und IQ man in keinster Weise kennt und auch nie kennen lernen wird.
Liegt's an mangelnder Lesefähigkeit oder Unkenntnis der Google-Suchfunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist dann Deine Daseinsberechtigung hier ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2015, 10:22 Uhr

Heutzutage kann man alles googlen und Foren sind überflüssig.
Also, was willst Du hier ?

Menschen penetrant bekehren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist dann Deine Daseinsberechtigung hier ?

Antwort von like am 12.06.2015, 10:30 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Es gibt durchaus Fragen, die in Foren gut aufgehoben sind.
Und ich wollte ja weiterhelfen - wenn man dann blöd angepflaumt wird, spricht das natürlich Bände. Wenn du keine längeren Texte lesen willst oder kannst, dann frag doch einfach mal deinen Tierarzt. Sofern der auf dem aktuellen medizinischen Stand ist, wird er dir mündlich Auskunft geben - das ist dann vielleicht einfacher verständlich für dich. Und dann musst du dich nicht auf simple Forenantworten mit zweifelhaftem Wahrheitsgehalt verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist dann Deine Daseinsberechtigung hier ?

Antwort von desire am 12.06.2015, 11:44 Uhr

du erklärst hier grade zur Mission andere für dumm zu befinden.

Erstens ist es nicht dein Hund um dens hier geht zweitens hat das von dir grade was von Aroganz und hohem Ross was du da erzählst.

Man kann lesen was du uns da hinpfefferst man kanns aber auch lassen und seine Gründe haben.
Ich hab meine, die AP hat ihre...hör endlich mit diesem Bashing hier auf gegen die Kastration!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist dann Deine Daseinsberechtigung hier ?

Antwort von Fredda am 12.06.2015, 14:03 Uhr

Es wurde solange als selbstverständlich angesehen, einfach so zu kastrieren, dass da ein bißchen Aufklärung gut ist! Ich mache ja auch Katzenschüttelbashing, ohne großartig mit Missionarsgenen ausgestattet zu sein, es gibt einfach Themen, zu denen eine gerne im Sinne der Tiere was sagt, und vielleicht liest es ja mal jemand, der nicht nur seine Meinung bestätigt haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte nicht meine Meinung bestätigt haben :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2015, 14:40 Uhr

Es ging ja nicht um ja oder nein, sondern um wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte nicht meine Meinung bestätigt haben :-)

Antwort von Fredda am 12.06.2015, 15:05 Uhr

Warum wird sie denn kastriert? Wir haben damals blauäugig weil es im Vertrag mit dem Tierheim so drinstand, kastrieren lassen, heute würde ich das nicht so einfach machen, daher interessiert mich dein Grund. Kannst gerne auch per PN schreiben, wenn du es hier nicht diskutiert haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar bei TH Hunden ist es keine Pflicht mehr-will schon was heißen oder?

Antwort von Milia80 am 12.06.2015, 20:56 Uhr

Wir haben auch überlegt, aber ich habe mich dagegen entschieden, denn ich will auch keine inkontinente Hündin nur weil ich 2x Jahr keine Lust habe aufzupassen.

Ich finde das hat nichts mit bekehren zu tun aber bis vor einiger Zeit wurde einfach kastriert ohne zu hinterfragen- daher tut Aufklärung gut.

Btw bi Katzen die freilaufen bin ich absolut dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzen kastriert man immer!

Antwort von miebop am 14.06.2015, 16:28 Uhr

Und aber bitte nicht nur Freigängerkatzen kastrieren lassen, sondern alle! :-) Bei Katzen und Hunden ist das Thema Kastration völlig unterschiedlich zu bewerten, Katzen nicht zu kastrieren fördert Krankheiten und setzt sie massivem Stress aus, ungedeckte Rolligkeiten sind riesiger Stress, gehen oft relativ schnell in eine Dauerrolligkeit über und können schwerwiegende Folgen wie eine Gebärmutterentzündung nach sich ziehen.
Und auch unkastrierte Kater haben Stress, davon abgesehen dass sie stinken und mit großer Wahrscheinlichkeit anfangen zu markieren - und der Deckakt ist für beide Geschlechter mit einem hohen Übertragungsrisiko von (teils tödlichen) Krankheiten verbunden.

Katzen und Kater kastriert man daher immer! :-)
Bei Hunden und Hündinnen kann man Kastration aber durchaus diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebes Desirelein

Antwort von like am 16.06.2015, 15:45 Uhr

wenn du nicht bereit bist, vor dem Erteilen von Ratschlägen wenigstens mal einen wissenschaftlichen Fachartikel zu lesen, dann grenzt das schon an mutwillige Falschinformation.
Und schade ist dann, wenn Leute, die zum ersten Mal oder wenig hier im Forum unterwegs sind, womöglich glauben, deine Aussagen würden auf soliden Sachinformationen beruhen.
Wer länger dabei ist, kennt dich ja... und überliest deine Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebes Desirelein

Antwort von desire am 19.06.2015, 9:04 Uhr

ach komm bitte...jetzt nach der Zeit meinst du hier noch rumwürgen zu müssen??
Schön mach das!

Die AP wollte definitiv nicht wissen OB sie ihren Hund kastrieren soll sondern wann.....wer hier was nicht lesen kann das steht ja wohl ausser Frage oder?

Es ist schön dass du Lesestoff hergibst aber verlangen kannst du nicht dass es gelesen wird wenn jemand einfach was ganz anderes wissen wollte.

Und jetzt bitte...entweder du schreibst das immer gleich dran wos dich drückt oder du lässt es sein ja? danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hündin kastrieren? ja oder nein?

Hallo. Unsere Hündin ist nun das erste mal laeufig. Daher müssen wir uns bald entscheiden. Züchter und ta sind dafür. Im Netz gibt es keine einheitliche Meinung. Was habt ihr gemacht und warum genau? Bin so unentschlossen

von Exeu 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin kastrieren

Läufigkeits Frage

Unsere Lotta ist nun das zweite Mal Läufig. Beim ersten Mal, hat man ihr nix angemerkt. Nun ist sie viel im Körbchen und schläft.Auch hat sie kaum Appetit, rührt ihren Napf nur zum Teil oder garnicht an. Ansonsten ist alles ok. Liegt das an der Läufigkeit, die Müdigkeit ...

von Juli1979 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Fragen zur Läufigkeit...

Unsere Chihuahuadame ist das erste mal läufig. Das Ding ist,wir haben das kaum bemerkt.Als ich sie auf dem Arm hatte,fiel mir auf wie geschwollen ihre Geschlechtsteile waren,auch pinkelt sie vermehrt und sie leckt sich sehr sehr oft.Sie blutet minimal.Gut,sie ist ein sehr ...

von Juli1979 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Hündin "grundlos" kastrieren

Hallo an alle, Wir haben eine 11 Monate alte Labrador Hündin die gerade das erste mal läufig ist. Jetzt fragte mich gestern eine Bekannte ob ich vor habe sie kastrieren zu lassen. Ich war verdutzt und meinte :"Warum sollte ich das machen lassen!!??". Mein Mann allerdings ...

von Becks1082 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin kastrieren

endlich, die Läufigkeit beginnt bzw. Zeigt den Anfang

unsere Jeanny (4Jahre, YorkiJackmix) hat nun Ausfluss. Hab ich heute durch Zufall gesehen. Da es meine erste Hündin ist und ich mehr Erfahrungen mit Rüden habe, nun ein paar fragen wann kann ich ungefähr mit der blutung rechnen? Wie lange geht das ganze ungefähr? ...

von aby 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Frage zur Läufigkeit

Unsere Jeanny (4Jahre, Yorki-Jack-Mix) soll Ende Mai das letzte Mal Läufig gewesen sein. die nächste Läufigkeit sollte anfang Oktober sein und nun haben wir Ende November und bisher war nix. Ist es da besser zum TA oder einfach beobachten? Sie ist ...

von aby 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

2. Läufigkeit

Hallo,ich habe mal wieder eine Frage!! Meine Hündin ist nun zum 2. Mal Läufig. Für sie ist es schrecklich! Sie tut mir total leid. Sie leckt sehr,sehr viel,...trotz Höschen. Ausserdem benimmt sie sich irgendwie verstört??Ganz anders. Jetzt habe ich mich doch für eine ...

von erdbeere-123 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Frage wegen Läufigkeit

Während der Läufigkeit sollen ja Hündinnen an der Leine bleiben. Lt. Vorbesitzer soll die nächste Läufigkeit im Oktober sein. Gibt es irgendwelche Anzeichen die auf Läufigkeit hindeuten oder soll ich einfach ab Mitte/Ende September die Leine dran lassen und ab dem Tag, wo ich ...

von aby 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Frage wegen Läufigkeit.....Standhitze

Unsere Maya ist nun seit 12Tagen läufig,sie blutet immer noch.Ich habe überall gelesen,das das Sekret nach 10Tagen heller wird und nur noch durchsichtig,dann wäre sie in der Standhitze. Das Blut ist immer noch deutlich rot....jetzt frag ich mich ob sie auch trotz Blutung in ...

von Juli1979 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Erste Läufigkeit...Zecken...

Unser Hündin ist jetzt mit genau einem Jahr Läufig geworden und außer das sie extrem an mir hängt jetzt hat sich nichts geändert bisher. Läufig ist sie jetzt seit 1,5 Wochen hoffe das alles ohne Probleme bleibt. Nun zu meiner Frage, seit sie Läufig ist hatte sie schon 6 ...

von Biankaline 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läufigkeit

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.