Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 15.04.2015, 19:08 Uhr

Hündin kastrieren? ja oder nein?

Hallo.
Unsere Hündin ist nun das erste mal laeufig. Daher müssen wir uns bald entscheiden. Züchter und ta sind dafür. Im Netz gibt es keine einheitliche Meinung.
Was habt ihr gemacht und warum genau?

Bin so unentschlossen

 
22 Antworten:

Ich hole schon mal das Popcorn

Antwort von Pebbie am 15.04.2015, 20:41 Uhr


Das gibt jetzt wieder eine ellenlange Debatte........

LG Pebbie

mit 2 kastrierten Hündinnen und einem Rüden. Schande über mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stelle ein Sekt hen dazu...

Antwort von 5hen am 15.04.2015, 21:23 Uhr

... Habe nur einen Viertelhund, da Familienhund bei Oma lebt und wir irgendwann übernehmen würden.

Dieser ist kastriert. wir können keinen Nachteil bei uns entdecken.

Letzend.ich muss das jeder Besitzer selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von seevetaler am 15.04.2015, 22:12 Uhr

Mein Rüde ist nicht kastriert. Wäre es eine Hündin würde ich es auch nicht machen. Ich würde nur aus medizinischen Gründen kastrieren.
Wenn ich kastrieren würde dann frühestens mit zwei Jahren, wenn die Pubertät durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.04.2015, 23:08 Uhr

Unsere Hündin hatten wir aus dem Tierheim, da war Kastration Bedingung. Wir haben sie mit 4 Monaten kastrieren lassen uns es nie bereut.

Auch einen potentiellen neuen Hund würde ich kastrieren lassen, egal ob männlich oder weiblich.

Ich weiß, dass das wissenschaftlich nicht belegt ist, aber ich persönlich kenne keine kastrierte Hündin mit Gesäugetumoren - aber viele umkastrierte, die daran leiden bzw. litten.

Auch unsere Katze und der Kater sind kastriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von aeule am 16.04.2015, 8:28 Uhr

Unsere waren schon Kastriert, waren aber Rüden.
Ich glaub ich würde es bei der Hündin auch machen, ausser du bist dir100% sicher das sie dir nicht ausbüxt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von Juli1979 am 16.04.2015, 9:01 Uhr

Diese nette Diskussion hatten wir neulich erst... das wird wieder laaaang :-)

Unsere erste Hündin haben wir kastrieren lasse,weil sie eine starke Gebärmutterentzündung hatte und es ihr sehr sehr schlecht ging.
So wurde sie quasi zwangskastriert.
Ich muss zugeben,mit einer kastrierten Hündin geht man total entspannt durchs Leben.

Mit unserer jetzigen unkastrierten Hündin haben wir während der Läufigkeit garkeine Probleme.Man merkt es fast garnicht,nur an ihrem Verhalten,das sie viel schläft und kaum frisst.
Sie blutet gaaanz wenig,da sie sich extrem sauberhält,merke ich das nur,weil ihre Geschlechtsorgane stark geschwollen sind.
Also warum sollte ich sie kastrieren lassen?
Das ist eine sehr grosse OP,mit einem grossen Bauchschnitt.
Ausserdem haben viele Hündinnen hinterher Inkontinzprobleme,so wie unsere Hündin damals.
Die Tierärzte sagen natürlich nicht nein,ist ja leicht verdientes Geld.

Ich würde nur kastrieren,wenn mediz.Gründen vorliegen,sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird lustig...

Antwort von lejaki am 16.04.2015, 9:04 Uhr

Nein, ich würde nicht pauschal kastrieren ohne medizinischen Grund.
Meine Hündinnen sind auch nicht kastriert, die Katzen natürlich schon, sonst würden sie sich ja ständig vermehren.

Scheint ein Tierarzt mit alten Ansichten zu sein, wenn der pauschal dafür ist. Arbeite auch beim TÄ und wir beraten die Leute in Richtung nicht kastrieren (obwohl es Gewinnmäßig natürlich besser für uns wäre zu kastrieren).

Ich tippe mal da drauf, daß die Züchter nicht im VDH züchtet, denn die meisten, die ich kenne, raten auch von Kastration ab (mag aber an den Rassen liegen, bei denen ich Züchter persönlich kenne)

Hier ist noch ein Link zu einem interessanter Artikel zum Thema

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951.

Entschieden mußt du das für dich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von FashionStyle am 16.04.2015, 9:57 Uhr

Unsere Hündin wird dieses Jahr 8 Jahre alt und ist nicht kastriert. Sie ist aber auch sehr "unkompliziert" wenn sie läufig ist. Die Hündin einer Freundin wurde richtig heftig scheinschwanger und hat alles bewacht, was sie finden konnte und ist richtig durch den Wind gewesen. Sogar das Gesäuge ist angeschwollen. Diese Hündin wurde kastriert und ich denke, daa war auch besser so. Ansonsten finde ich das wineganz schön große OP und man sollte sich das gut überlegen. Nachteile hat es aber sicherlich nicht, wenn man sich fur die OP entscheidet. Aber ich finde auch keine großen Nachteile, wenn man es nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies den Rückert-Link ( lejaki )

Antwort von like am 16.04.2015, 10:02 Uhr

und dann noch das: http://www.sitzplatzfuss.com/wp-content/uploads/2010/09/Leseprobe_SPF_2.pdf

und dann hast du genug Infos, um zu entscheiden. Auf die Meinungen hier im Forum würde ich da nicht so gehen - sind ja doch keine tiermedizinischen oder tierpsychologischen Fachleute (von Ausnahmen abgesehen).

Meine ältere Hündin musste ich wegen Gebärmuttervereiterung nach einem Wurf kastrieren. Und ich muss sagen, ich merke die Auswirkungen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strodtbeck / Gansloßer

Antwort von like am 16.04.2015, 10:40 Uhr

sorry, Text ist im Link nicht komplett. Deshalb hier nochmal was:
http://www.wuff.at/cms/Die-Kastration-der-Hue.1640.0.html
http://www.wuff.at/cms/Die-Kastration-des-Rue.1698.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von Sullira am 16.04.2015, 12:30 Uhr

Ich habe 2 Hündinnen, beide unkastriert. Da sie eigentlich Zuchthündinnen sind, werden sie auch nicht kastriert. Die ältere ist gerade 7 geworden, somit aus der Zucht raus. Trotzdem werde ich sie nicht kastrieren lassen. Wie einige schon schrieben, wenn ein med. Grund vorliegt, dann ja, aber sonst nicht. Zumal Gesäugekrebs nur vor der ersten Läufigkeit kastriert, weniger auftreten soll. Für mich wäre aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass sowas einmal auftreten könnte kein Grund meine Hündin kastrieren zu lassen. Ich lasse mir auch nicht meine Gebärmutter rausnehmen, weil ich vielleicht Krebs bekommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von Tiffy_78 am 16.04.2015, 13:29 Uhr

Geht uns ähnlich. Unsere Hündin war gerade zum ersten Mal läufig, ist unsere erste Hündin.
Sie blutete teilweise recht viel,hat das nicht sauber machen können. Die Höschen fanden wir ganz schrecklich, Windeln gehen besser.
Unser kastrierter alter Rüde war ganz besessen von ihr und sie hat sich ihm auch noch angeboten. Das war unheimlich viel Stress,und wir haben etwas Angst,dass der Rüde irgendwann einen Herzinfarkt bekommt. Haben daher auch überlegt, sie kastrieren zu lassen. Allerdings war die Läufigkeit erreicht schnell,dh in weniger als drei Wochen, vorbei. Jetzt überlegen wir doch,ob wir erstmal abwarten. Das muss ha irgendwie zu schaffen sein,wenn sie immer so schnell sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird lustig...

Antwort von zwergchen31 am 16.04.2015, 14:16 Uhr

Meine Mutter hat ihre Hündin kastrieren lassen, da diese einige Scheinschwangerschaften inklusive Milchbildung hatte. Also volles Programm.

Der Tierarzt riet ihr, da kleiner Hund, sie doch min. einmal werfen lassen Wäre dann einfacher, sie kastrieren zu lassen. Hat sie natürlich NICHT gemacht! Manche Ärzte... Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?@Tiffy

Antwort von Sullira am 16.04.2015, 14:53 Uhr

Beim ersten Mal kann es gut sein, dass sich die Hündinnen noch nicht so richtig sauber machen. Sie müssen damit auch erst umgehen lernen. Meine jüngere Hündin hat das erste Mal auch getropft wie nur was und nichts sauber gemacht. Die Mama hatte dann hinterher geleckt. Bei der zweiten Läufigkeit sah es schon ganz anders aus.
Ich habe meinen Hündinnen es auch immer gezeigt, das sie es weglecken sollen, wenns auf den Fliesen zu sehen war.
Jetzt bekomme ich es oft erst in der Standhitze mit, dass sie überhaupt läufig sind, weil dann. Mein kastrierter Rüde Interesse zeigt.
Es wird mit dem sauber machen von Läufigkeit zu Läufigkeit besser.
Warum habt ihr Stress, mit dem Rüden? Wenn er kastriert ist, kann doch nichts passieren? Ich würde die beiden einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergchen31 wegen Scheinträchtigkeit

Antwort von lejaki am 16.04.2015, 16:16 Uhr

Das haben meine Hunde auch nach jeder Läufigekeit inklusive Milchbildung, trotzdem sind sie nicht kastriert, da besteht keine Notwendigkeit zu nur deswegen. Bisher hat sich da noch nie was entzündet und die Milch hat sich nach einigen Wochen von alleine wieder zurück gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tiffy_78

Antwort von lejaki am 16.04.2015, 16:21 Uhr

Meine eine Hündin hat die ersten 3 Läufigkeiten auch geblutet wie Sau und sich nicht geputzt. Tropfspur mehre Meter durchs Haus, wenn sie aufstand und dann noch ein Golden Retriver mit viel Fell an den Hosen, kannst dir die Sauerei sicher vorstellen, also gab es eben Hose mit Binden an. Jetzt hatte sie die vierte Läufigkeit und endlich geht es fast die ganze zeit ohne Hose, sie blutet viiiiel weniger, putzt sich ab und an mal und es ist viel entspannter, sie bekommt nur noch für wenige Tage, wenn es etwas schlimmer ist, eine Hose an.

Also von daher besteht noch Hoffnung bei deiner.

Und der Rüde..für den war das ja nun auch die erste hautnah miterlebte Läufigkeit deiner Hündin, ich kann mir gut vorstellen, daß es jedesmal entspannter werden wird (bis auf die Stehtage).

Eine Läufigkeit dauert immer ca 21 Tage. Meine eine Hündin braucht 20/21 Tage, die andere ist nach 18 Tage komplett durch damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von LadyFLo am 16.04.2015, 16:54 Uhr

es kommt auf euch an:
kastration at ihre vorteile: kein stress mit de rläufigkeit merh und auhc kein risiko für Schenträchtigkeit und co. zudem auch kein ärger beim gssigehen mit unkastrierten rüden die gerne wollen. manche sind da so besessen das sie ausbüchsen und vor de rhaustüre sitzen! all dies fällt weg
die nachteile sind dennoch nicht von der hand zu weisen: zum einen ist es eine recht große op- mit allen risiken und zum anderen neigen viele kastrierte hündinnen zu übergewicht- das schwer zu kontrollieren ist.

von daher beobachte die läufigkeit wie sie sich verhält - wie sie klarkommt udn wie ihr und euer umfeld mit klarkommt. jede anzeichen von medizinishcen problemen wie scheinträchtigkeit etc- wäre ein arument FÜr die kastra - ebenso wenne s für euch viel stress bedeutet damit umzugehen bzw. unterwegs die interessierten männer von ihren vorhaben abzubringen

andererseits steht dies alles nicht zur debatte und es läuft entspannt- dann könnt ihr auch noch zuwarten und die 2. oder 3. läufigkeit abwarten. zum einen wäre sie dann voll ausgewachsen- was sich auf das wesen der hündin auswrkt und zum andern seht ihr wie es sich entwickelt- manch hündinnen werden 5 oder mal im jahr läufig- auch da ist eine kastra zu empfehlen- auch wenn sie z.b. tagelang nichts oder die dreifache menge frisst... alls das könnt nur ihr sehen und für euch als gut oder schlecht bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?@Tiffy

Antwort von Tiffy_78 am 16.04.2015, 17:03 Uhr

Hi, danke für die Infos, vielleicht besteht ja doch Hoffnung, dass es besser wird.
Das Problem mit dem Rüden ist, dass er schon recht alt ist und wir Angst haben ,dass es zu viel für ihn wird. Wir haben sie manchmal einfach machen lassen,aber es war Stress zu.Hause und beim Gassi.
Wir hoffen,dass er sich dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen31 wegen Scheinträchtigkeit

Antwort von zwergchen31 am 16.04.2015, 20:32 Uhr

Ja na ganz toll -_-'

Das mit dem "werfen lassen" war ja auch so eine "tolle Idee". Der Tierarzt meinte wegen der Scheinträchtigkeit sei die Wahrscheinlichkeit, dass die Hündin an Gesäugekrebs erkrankt, extrem hoch. Viele Seiten im Netz bestätigen dies ebenfalls(vor 2 oder drei Jahren). Also Informationen hat meine Mutter versucht einzuholen. Hmmm, saublöd gelaufen. Warum sollte es bei Tieren anders sein. Da wird dem Halter eben ordentlich Angst eingejagt, dann macht er das schon. Mein Sohn Word doch Tierarzt. Einer von der fairen Sorte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo

Antwort von iriselle am 17.04.2015, 20:11 Uhr

Unsere erste Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, sie wurde über 14 Jahre alt ( Golden Retriever) und war nie inkontinent.
Unsere 2. Hündin ( Schäferhund- Mix, 5 Jahre alt ) wurde auch nach der ersten Läufigkeit kastriert, unser Rüde ( 1,5 Jahre ) wurde mit knapp 8 Monaten kastriert.
Ich persönlich sehe nur Vorteile , sowohl für uns als auch für die Hunde.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von stella_die_erste am 21.04.2015, 0:12 Uhr

An unseren Hündinnen wurde nicht geschnippelt. Wenn sie läufig sind, gehen sie an der Leine.

Warum das so ist?
Ja, ganz einfach, weil wir das so entschieden haben :-)

Wenn Du weißt, dass es im Netz keine einheitliche Meinung gibt, warum fragst Du dann im Netz?

Einfach selbst entscheiden. Mit Herz und Hirn, idealerweise. Ohne Fremdbeeinflussung.
Und vielleicht mal drüber nachdenken, ob man selbst das auch so wollen würde, kann sicher nicht schaden. Tiere können ja leider nicht sprechen und das ablehnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin kastrieren? ja oder nein?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.04.2015, 11:45 Uhr

Wir lassen nicht kastrieren.
Wir waren gerade am WE beim Notdienst, unsere Huendin hat eine leichte Form der Gebaermutterentzuendung. Der TA meinte, da muesse man kastrieren -es gaebe gar keine andere Moeglichkeit, ich solle gleich einen Termin fuer die naechsten Tage ausmachen.
Am Mo beim Haustierarzt gewesen, der hat mir ein Medikament in die Hand gedrueckt was gut anschlaegt.
Haette DA mein Haustierarzt gesagt wir muessen kastrieren weil eben so eine Entzuendung nicht ohne ist haette ich es zaehneknirschend machen lassen, weil es medizinisch notwendig gewesen waere. Aber nur wegen der Laeufigkeit wird nicht grundlos an meinem Hund rumoperiert. Wir sind 5 Jahre lang ohne Probleme ausgekommen und werden das auch weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hündin "grundlos" kastrieren

Hallo an alle, Wir haben eine 11 Monate alte Labrador Hündin die gerade das erste mal läufig ist. Jetzt fragte mich gestern eine Bekannte ob ich vor habe sie kastrieren zu lassen. Ich war verdutzt und meinte :"Warum sollte ich das machen lassen!!??". Mein Mann allerdings ...

von Becks1082 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin kastrieren

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.