Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 18.05.2015, 21:38 Uhr

huehner

Hat jemand von euch Hühner?
wir bekommen bald welche und ich wollte fragen ob ihr noch Tipps habt die man unbedingt wissen sollte?
Hatten zwar zuhause als Kind welche aber das ist auch schon lange her und es sind unsere ersten eigenen!

 
9 Antworten:

Re: huehner

Antwort von Kasi2006 am 21.05.2015, 14:13 Uhr

Wir haben Hühner. Was möchtest Du denn konkret wissen? Gern auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von aeule am 22.05.2015, 18:47 Uhr

Ich habe auch welche.
Welche Rasse bekommst du denn, und wie viele?
Was willst du denn wissen?
Ich habe10 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von clear am 22.05.2015, 20:03 Uhr

Habt ihr zb ein sandbad?
Im freien oder drinnen?
im freien die Lebensmittel in einen Topf oder besser auf den Boden geben?
Wasser draußen oder drinnen oder beides?
Füttert ihr immer Körner oder nur zwischendurch?
was ist euch sonst noch besonders wichtig?
Mit was habt ihr den Boden im Stall eingestreut.....heu, Stroh, holzspaehne oder sonst was???
Wie groß ist euer Stall bei welcher Anzahl von Hühnern?
Muschelkrip oder wie man das schreibt ins Futter mischen oder extra Oder besser kalk?
Und wie oft mistet ihr den Stall aus?
wir haben gedacht das wir Ca.10 Hühner mit einem Hahn Heim holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von aeule am 23.05.2015, 16:23 Uhr

Sandbad ja, draussen!
Stall bei zehn Huehnern mind. 3 Quadratmeter mit genügend Sitzstangen, wenn du Freigang dabei hast, sonst sollte der Stall um einiges groesser sein.
Wenn du große Hühner (z.B. Brahama) holst solltest du 10 Quadratmeter Auslauf pro Huhn rechnen wenn du nicht willst das alles zu schnell abgeweidet ist.
Ich hab Holz und Stroheinstreu, Holz saugt besser.
Ich hab nur unter den Sitzstangen eingestreut und in den Legenestern das reicht wenn die Hühner nur in der Nacht im Stall sind.
Ich miste mind. alle 4 -5 Tage aus.
Freigang ist immer von Vorteil, Hühner brauchen auch Fischfutter, wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast dann gib ihnen etwas abgemaehtes Gras.
Körner sind bei uns eigentlich das Hauptfutter ich fuettere es draussen auf den Boden dann sind sie beschaeftigt.
Muschelkrib misch ich hin und wieder ins Futter sie holen sich was sie brauchen.
Wegen den Hahn wäre es von Vorteil du spricht das mit den Nachbarn ab.
Kriegst du deine Eier auch alle los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von aeule am 23.05.2015, 16:25 Uhr

Ach so, Wasser hab ich drin und daussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldige die Fehler,

Antwort von aeule am 23.05.2015, 16:29 Uhr

Ich meinte Hühner brauchen Frischfutter nicht Fischfutter.
Ich schreibe immer ganz schnell und lese fast nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von Kasi2006 am 24.05.2015, 12:44 Uhr

Wir haben nur draußen Wasser - im Winter natürlich auch innen. Sie können jederzeit raus. Das Gehege ist durch hohe Bäume und einen hohen Zaun gut geschützt.

Mein Mann mistet aus und hat Einstreu und Stroh drin.

Muschelkrip mischen wir unter das Futter. Manchmal auch in Quark.

Wir haben ca. 13 Hühner im Durchschnitt und einen Hahn. Bei uns nimmt die Nachbarin immer gern Eier ab, wenn sie gut legen, bringen wir gern unseren Freunden mit. Allerdings legen von den 13 Hühnern auch nicht mehr alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von clear am 25.05.2015, 22:09 Uhr

Danke für eure antworten!
Wir haben unsere Hühner jetzt schon ein paar Tage und bis jetzt klappt es gut :)
Unser Nachbar hat selber viele Hühner und vorallem viele haehne und die anderen sind es dadurch schon gewohnt ;-)
Wir haben den Boden jetzt mit heu eingestreut und die Nester mit Stroh!
Haben das koernerfutter in den Stall gegeben wegen der Spatzen den die fressen schon immer den Enten das Futter weg!
Frischfutter gibt's draussen und auch den grasschnitt was auch sehr praktisch ist den dann brauchen wir den nicht mehr extra weg bringen und die huehner freuen sich :)
haben jetzt verschiedene Hühner die weisse, braune, gruene und rote Eier legen, insgesamt 12 Stück und einen Hahn!
Hoffe es klappt weiter so gut!
Die Eier werden wir denke ich schon los bekommen!
Bisher war die stueckzahl ja noch ueberschaubar den heute waren es zb.3!

Habe noch eine Frage und zwar haben wir einen Zaun mit 1,50m gemacht und gestern ist eine Henne auf dem Zaun gesessen!
Sie ist zwar nicht raus aber ausgeschlossen ist es so natürlich nicht!
Wie macht ihr das???
Habt ihr ein Netz darüber?
Würde ja auch vor angriffen schützen oder?
Oder habt ihr noch andere Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehner

Antwort von aeule am 25.05.2015, 22:42 Uhr

Unsere Nachbarn haben ein Netz drüber, wir nicht, aber unsere Hühner sind gut durch die ganzen Büsche und Bäume geschützt.
Wir haben nur ein Huhn das immer rausgeflogen ist da haben wir ein bisschien die Federn zugeschnitten, mittlerweile ist sie aber schon zu faul zum fliegen und bleibt drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.