Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennyzaberer am 20.03.2017, 23:11 Uhr

Haustierhaare schlecht für Kind?

Hallo, ich wollte mich grundsätzlich darüber informieren, ob es in irgendeinerweise schlecht ist, wenn mein 2 Jähriger Sohn so oft mit dem Hund kuschelt? Kann es sein, dass sich eine Allergie entwickeln kann irgendwann? Besonders, weil unser Hund lange Haare hat und diese auch verliert bzw. viel Staub aufsaugen. Ich habe im Internet ein bisschen recherchiert und herausgefunden, das Trocknerbälle sehr gut sein sollen um Hundehaare anzuziehen im Trockner. Ich habe das hier gelesen: http://www.xn--trocknerblle-ocb.net/ Was meint ihr?

 
3 Antworten:

Bei Kindern mit atopischer Diathese, die Neurodermitis haben

Antwort von Leewja am 21.03.2017, 9:23 Uhr

oder entsprechend genetisch belastet sind (Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma bei einem oder beiden Elternteilen) sind Tierhaare ein Risikofaktor (wobei Katze mehr als Hund).
Bei gesunden Kindern kann sich natürlich jederzeit auch eine Allergie entwickeln, aber das wäre ja jetzt kein grund, den Hund abzuschaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierhaare schlecht für Kind?

Antwort von Susanne.75 am 21.03.2017, 16:16 Uhr

Generell glaube ich eher, dass zu übertriebene Hygiene (alles desinfizieren usw.) Allergien fördert. Tierhaare an sich machen keine Allergie und der "normale" Dreck, den alle Menschen und auch Tiere mit sich bringen, stärkt eher das Immunsystem.
Bei Babys sollte man noch aufpassen, dass sie nicht Haare im Mund haben, die können sie ja nicht selbst wegwischen. Aber dein 2jähriger soll so viel kuscheln, wie es ihm und dem Hund Spaß macht. Es ist toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und sie lieben.

Es ist grundsätzlich nicht nötig, den Haushalt oder die Kleidung komplett tierhaarfrei zu bekommen. An der meisten Kleidung sind ja nach dem Waschen auch keine Haare mehr.
Im Trockner gehen Haare aber tatsächlich besser ab (genauso wie blöde Fussel eines mitgewaschenen Taschentuchs). Das fällt vor allem bei den Hundedecken auf.
Aber da braucht es keinen extra Ball. Bei uns hängen die dann alle im Flusensieb des Trockners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit der Fell Länge nix zu tun.

Antwort von Juli1979 am 22.03.2017, 13:13 Uhr

Unser erster Hund,ein Golden Retriever ,ein sehr sehr haarender Hund.
Meine Tochter kuschelte sehr viel.Nix passierte jahrelang.
Als unser zweiter Hund ,ein Chihuahua.Kurzhaar.Sehr wenig haarend kam.War zunächst auch nix.Dann entwickelte meine Tochter Asthma und bekam heftige Anfälle.Dann der Schock.Sie reagierte auf unseren Chihuahua.

Diese Allergie hat sich die Jahre über eingeschlichen.
Kinder reagieren ja nicht auf die Haare,sondern auf den Speichel,der eben auf den Haaren sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.