Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 29.10.2015, 9:09 Uhr

Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Also die auch Nierenfutter bekommt?

 
9 Antworten:

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von Kruemel_08 am 29.10.2015, 14:35 Uhr

nein arbeite aber beim TA wenn du fragen hasdt gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von Maliki am 29.10.2015, 15:18 Uhr

Ja. Was willst du wissen?
Lg maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von Lucylu am 29.10.2015, 19:43 Uhr

Ja, unser Kater (16 Jahre), seit ca.eineinhalb Jahren. Er bekommt das Royal Canin Renal Nassfutter.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von lilliblue am 30.10.2015, 10:09 Uhr

Ich habe vor einer Woche einen Kater aufgenommen. Haben wir bei einer psychisch kranken Frau rausgeholt. Er ist ca. 9 Jahre und wurde in der Zeit nicht gut behandelt, sie hat die Katze sozusagen krank gemacht.
Er bekam von ihr wohl Tavor (das hat sie auch genommen).

Meine Freundin hat mit ihrem Tierarzt gesprochen und er gab uns alle Informationen. Er bekommt Blutdrucktabletten und ist Niereninsuffizient.

Ich habe ihm nun von Kattovit das Nierenfutter gekauft - nass und trocken.
Er bekam von ihr immer das Aldi-Futter, also sozusagen das ganz falsche.

Was bekommen eure denn noch so?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge noch für mich? Katze ist für mich neu....darf eigentlich keine in der Wohnung halten, aber die Katze konnte auf keinen Fall bei der Frau bleiben, so versuche ich ihn jetzt erst einmal aufzupeppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von miebop am 30.10.2015, 11:22 Uhr

Wie sind denn die CNI-Werte?
Nierendiät bei beginnender CNI bzw. niedrigen Werten wird inzwischen nicht mehr pauschal empfohlen. Gesunde Katzen brauchen Phosphor und eigentlich braucht jede Katze Protein - und Nierendiät enthält beides eben reduziert, ist also eigentlich suboptimales Futter - aber bei Krankheit wägt man eben die Vorteile gegen die Nachteile ab.
Ab dem mittleren Stadium von CNI finde ich es auch indiziert, vorher gebe ich es nicht, sondern stattdessen "normales" (gutes) Nassfutter mit Phosphatwerten bis 2 Prozent.
Real Nature hat da eine gute Seniorsorte.

Alternativ geht normales Nassfutter mit Phosphatbinder, dann hat man auch die Problematik des niedrigen Proteins nicht.

Blutdrucktabletten sollte man nicht blind geben. Wurde der Blutdruck denn gemessen? 20 Punkte kann man wegen der Aufregung der Katzen in der Praxis eigentlich grundsätzlich abziehen.
Manche Tierärzte geben bei CNI grundsätzlich Blutdrucksenker ohne abklärende Diagnostik. Das ist natürlich überhaupt nicht sinnvoll, CNI kann mit hohem Blutdruck einhergehen, aber muss nicht (und dann therapiert man die Katze krank).


Man kann bei CNI eine Menge machen (Vitamin B Komplex zur Unterstützung des Hämatokrit-Werts, Phosphatbinder um die Nieren zu entlasten, tägliche subkutane Infusionen, ebenfalls zur Entlastung der Nieren, Magensäureblocker, Blutdrucksenker, Semintra (nur bei Proteinurie angezeigt, Urin untersuchen lassen!), ... das Thema ist komplex, aber wenn man sich reinliest, kann man viel Lebensqualität für die Katze rausholen.
Dabei kommt es auf den individuellen Verlauf bei der Katze an, nicht jede Katze sollte alle Medikamente bekommen, sondern immer nur die, die nach der Diagnostik (regelmäßige Blutbilder gehören dazu) angezeigt sind. Nicht, dass das hier jemand liest und das Gießkannenprinzip anwendet.

Trockenfutter (auch Nierendiättrockenfutter) würde ich in jedem Fall meiden. Auch normales Nassfutter ist besser als trockene Nierendiät (Trockenfutter belastet die Nieren zusätzlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von Maliki am 31.10.2015, 13:39 Uhr

Ich denke, nur über ne Freundin mit dem Tierarzt zu sprechen ist nicht genug. Das Tier sollte untersucht werden inkl Blutbild. Der Tierarzt kann dann auch das richtige Futter empfehlen.
Miebob, bist du Tierärztin?
Lg maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von miebop am 31.10.2015, 21:17 Uhr

Nein, ich bin keine Tierärztin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von Flora61 am 01.11.2015, 6:31 Uhr

Ja ich!
Meine ist jetzt 12 Jahre alt und seit 3 Jahren ist sie erkrankt.
In der ersten akuten phase( sie musste einige Tage stationär bleiben,da sie nichts mehr frass und Infusionen bekam) wurde anfangs ein nierendiätfutter gegeben.
Nach kurzer Zeit mochte sie es aber nicht mehr.Ich hab alles versucht,nix zu machen.
Jetzt füttere ich ein gutes nassfutter( nur nassfutter!)mit einem mittleren proteingehalt.
Dazu zu jeder Mahlzeit einen phosphatbinder.
Letztes Jahr ging es ihr wieder mal sehr schlecht.
Sie hat drei Interferonspritzen bekommen.(nicht preiswert!) aber es hat sich gelohnt.
Die nierenwerte sind seitdem beständig besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand eine Katze mit Nierenleiden?

Antwort von lilliblue am 01.11.2015, 13:19 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir werden nun versuchen, den Kater irgendwie zum Tierarzt zu bringen und nochmal komplett durchchecken lassen, mir ist wohler dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzen und Weihnachtsbaum

Hallo, lerztes Jahr Weihnachten waren unsere beiden Kater noch Kitten und wir hatten einen künstlichen Baum. Dieses Jahr möchten wir gerne einen echten Baum holen (Nordmanntanne), gibt es da was zu beachten ? Muss man sich eigentlich Gedanken machen, wegen evtl. ...

von LittleRoo 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Getreidefreien, light Futter für Katzen?

Hallo, unserer älterer Kater ist 6 Jahre alt und leider zu dick. Er teilt sich im Moment eine 400g Dose von Grau mit seinem jüngeren Kumpel pro Tag. Manchmal gibt es auch rohes Fleisch aber ganz traue ich mich nicht, umzustellen, obwohl er es sehr gern frisst, der kleine rührt ...

von Anbob1987 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Neue Katze zu 4j. Katze nach Todesfall

Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung. Leider haben wir zwei unserer drei Katzen innerhalb eines Jahres an den Krebs verloren (die beiden waren Geschwister), 13/14 jährig. vor vier Jahren kam unser Zwerg aus einem. Notfall mit 5(!) Wochen zu uns und ist ...

von Mimi987 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Diabetes bei Katzen - Erfahrungen

Hallo, gestern haben wir erfahren, dass unsere Katze (15J.) Diabetes hat. Die Anzeichen, wegen denen ich zum Tierarzt gegangen bin, waren vermehrtes Trinken und Gewichtsabnahme. Noch kenne ich ihre Werte nicht, am Montag ist der nächste Tierarzttermin. Dann besprechen wir, ...

von Andrea&Würmchen 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Dumme Frage: braucht eine "Freigaenger"katze ein Katzenklo?

Wir stehen gerade ganz, ganz, ganz am Anfang der Ueberlegung, unserer Tochter den Wunsch nach einer Katze zu erfuellen, d.h. unser Wissen betr. Katzenhaltung ist bisher noch sehr gering bzw. nicht vorhanden ... Wenn Katze, dann soll es auf jeden Fall eine "Draussenkatze" ...

von Sille74 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze und Kind verstehen sich nicht

Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen unsere Katze da. (hatte davon berichtet "Katze kommt nicht unterm Sofa hervor") Kurz nachdem sie endlich unterm Sofa hervorkam wurde sie zu einer richtigen Schmusekatze und wollte immerzu unsere nähe. Allerdings konnte sie von ...

von Jempo 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Frage zu Katzenstreu

Hallo Zusammen, wir haben viele Jahre das Thomas Klumpstreu für unsere Katzenklos benutzt. Da unser Kater aber exorbitant viel scharrt und das Zeug stark staubt, war ich auf der Suche nach einer staubarmen Alternative. Mir wurde dann im Zoofachgeschäft das Cat´s Best Nature ...

von trompetchen 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Yarrah Bio Katzenfutter

Meine Katzen sind ziemlich wählerisch, fressen am liebsten Pastete oder Trockenfutter (gibt es aber nur ganz wenig als Leckerli). Kennt ihr das Yarrah Bio Katzenfutter? Habe ich gerade bei Zooplus gesehen. Ich habe jetzt mal die Bio Wellness Pate bestellt

von tabalugalilli 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Gibt es Suppe für Katzen?

Unsere Katze isst Nassfutter. Aber oft schleckt sie einfach nur die Soße ab.... irgendwann frisst sie zwar den Rest, aber eigentlich nur aus der Not. Trockenfutter hat sie auch. Wasser steht auch immer genug da. Jetzt sagte mein Sohn, ob es nicht eine Suppe für die Katze ...

von sojamama 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Merken Katzen eine Schwangerschaft?

Guten Abend zusammen. Meine Frage könnt ihr ja aus dem Betreff entnehmen. Also es ist so, es könnte sein, dass ich schwanger bin. Meine Katze ist eigentlich kein großartiges Schmusetier. Aber plötzlich fängt sie an, wenn ich mich hinlege, dass sie wie verrückt vor meinem ...

von Marlene1989 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.