Haustiere

Forum Haustiere

Hastiges Fressen. ....

Thema: Hastiges Fressen. ....

Hallo, Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch einen guten Tipp für mich hat. Wir haben seit einigen Wochen einen Kater aus dem Tierheim. ...soweit alles gut. Die beiden Miezen vertragen sich bestens. ...allerdings stört es mich sehr, dass unser Neuzugang immer so hastig frisst und anschließend alles wieder ausspuckt (na klar immer auf Teppich, Couch oder Bett) ... Habe schon versucht in Portionen aufzuteilen, Trockenfutter wie im TH den ganzen Tag zu Verfügung zu stellen und morgens Nassfutter dazu. Habe auch probiert die gleichen Sorten wie im TH zu geben. ....nichts hilft so richtig. .. Wie kann ich dem Katerchen beibringen langsamer zu essen? Fünf Portionen am Tag sind z.b. wenn ich in Urlaub fahre nicht zu realisieren. .... Liebe Grüße

von nalima am 14.06.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von nalima

Unsere Katze macht das genauso, sie muss sich erbrechen, weil sie zu hastig frisst. Wir haben es aber gut im Griff, indem wir ihr die Mahlzeit immer in zwei Etappen geben: Erst eine kleine Portion, dann 20 Minuten Pause, erst dann die zweite Portion. So kötzelt sie fast gar nicht mehr. Der Aufwand muss leider sein, eine andere Lösung gibt es nicht - man kann das hastige Fressen nicht abdressieren (wie auch?). LG

von Mijou am 14.06.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Mijou

meiner kötzelt das mit den Stücken weil er das nicht kaut sondenr nur schlingt darum bekommt er nur Paste also das Feste das sich dann mit der Gabel verdrücke.. ich mache auch kleine Portionen gebe Ihm zuerst 50gr dann 10 Minuten später die restlichen 50gr.. deine Katze musste event.teilen? und hat Angst das Ihm jemand den rest weg frisst? ich füttere unsere getrennt, Ling

von linghoppe am 14.06.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von linghoppe

Na ja, im TH müssen die ja zwangsläufig teilen

von nalima am 14.06.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von nalima

Hallo, kenne ich. Macht meine aus dem Tierheim leider auch. Sie ist jetzt seit 3 Jahren bei uns und hat es bis dato nicht abgelegt obwohl ihr bei uns keiner was weg frisst. Für das Trockenrfutter habe ich so einen Antischlingnapf (eigentlich für Hunde) bei Fressnapf gekauft und da kommt nur noch eine Handvoll Trockenfutter verteilt rein. Da muss sie sich mehr bemühen es rauszubekommen und auch mal mit der Pfote was raushangeln und das dauert dann länger somit schlingt sie nicht so sehr. Feuchtfutter macht ich grundsätzlich in der Mikrowelle leicht warm das bekommt ihr schonmal besser und auch in mehreren Portionen. Sie bekommt ihr Feuchtfutter auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt dann gehts ganz gut. Ganz "Kotzfrei" sind wir allerdings hier nicht. Leider. Lg Verona

von Verona am 16.06.2014, 11:29