Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 20.06.2014, 23:33 Uhr

Hasen - Fragen

Hallo

Unsere Häsin ist ja nun schon einige Tage bei uns und ich mache mir so über dies und jenes Gedanken.

1. Woran oder wie würde ich merken das es ihr nicht gut geht / sie krank ist ?

2. wie würde ich merken ob sie friert ? (klar,sie ist ein Stallhase,war schon immer draußen und ich habe das mit den Ohren gelesen,das sie damit kalt/warm regeln. Und das es aber nicht heißt,wenn sie kalte Ohren haben,das sie dann frieren) Wie merke ich es dann (Frage schon für den Winter )

3.sollte ich ihre Krallen schneiden lassen ? Ich habe gesehen das sie sehr lang sind .

4.wie ist das mit Insektenmitteln ? Habe in der Tierabteilung so Flo/Zeckenmittel usw.für Hasen gesehen . Nimmt das jemand von euch ?
Können Hasen auch von Flöhen befallen werden ? (Zecken glaube ich jetzt mal nicht,warum sollen sie in den Käfig gehen ? )

Gibt es nochwas auf das ich achten sollte ?
Ich habe mir im Internet mal eine Liste ausgedruckt,worauf steht was sie alles fressen darf (Obst/Gemüse/Kräuter usw)
War sehr informativ und habe es auch gleich der alten Frau gegeben.
Denn darin stand das sie keine Apfelkerne bekommen sollten (und sie hat ihnen immer das Kernhaus gegeben) da da Blausäure drin ist und Getreide in keinster Form. (also auch kein hartes Brot )
Habe es auch gleich meiner Schwiegermutter gezeigt und ich hoffe sehr sie hält sich daran,wenn wir in 4 Wochen in den Urlaub gehen.

 
5 Antworten:

Re: Hasen - Fragen

Antwort von Anscha am 21.06.2014, 9:58 Uhr

Guck am besten bei www.diebrain.de
Da steht alles.

Krallen schneiden lassen wäre eine gute Idee. Geh doch am besten zum Tierarzt und guck da zu wie es gemacht wird, dann kannst Du es später auch selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hasen - Fragen

Antwort von Crazygirl84 am 21.06.2014, 11:01 Uhr

Wir haben einige kaninchen vom Zwerg bis zum riesen.

1. Wenn ein kaninchen krank ist, sitzt es meist anteilnahmlos in einer ecke und frisst kaum.
Starke Schmerzen können sich auch durch Zähne knirschen äußern.

2. Unsere Kaninchen laufen ganzjährig auf einer großen wiese und hoppeln auch durch tiefen Schnee.
In winter würde ich bei einen stall zb das ein bisschen geschützt machen zb mit plexiglas.
Gut sind auch Häuschen die man mit ordentlich stroh füllt.

3. Wenn die krallen sehr lang sind würde ich sie schneiden.
Wenn du selbst keine Erfahrung hast, lass es den Tierarzt machen.

4. Floh bzw zeckenmittel hat noch nie ein kaninchen von uns bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hasen - Fragen

Antwort von Sullira am 21.06.2014, 13:19 Uhr

Hi!

Zur ersten Frage kann ich nichts anderes als meine Vorschreiberin sagen. Sie hoppeln dann nicht mehr wild durchs Gehege.

2. Hasen frieren nicht, wenn sie einen windstillen Rückzugsort mit viel Heu haben. einen Partner zum kuscheln und genug Auslauf. Unsere Hasen waren immer min, zu Zweit (kein Hase sollte alleine gehalten werden). So konnten sie sich gegenseitig wärmen. Ist es wirklich sehr, sehr kalt im Winter bauene sie sich aus Heu ein richtig kuscheliges Nest. Zusäztlich laufen sie sich aber auch warm, vorrausgestezt das gehege ist groß genug. Unser Hasen haben so auch minus 20 Grad überstanden. Haben oft dann morgends in der "Box" im Heunest gekuschelt.

3. Lass da mal ein TA raufschauen und dir zeigen wie das geht. Unsere Hasen waren sehr scheu und ich hab das immer beim Impfen kontrollieren lassen. Meist brauchte da aber nichts gemacht werden, sie haben sich das immer schon alleine abgelaufen.

4. Floh und Zeckenmittel gab es bei uns nicht. Wichtig, zweimal im Jahr Myxo impfen lassen und einmal RHD.

Ganz so schlimm ist das mit den Apfelkernen nicht. solange die nicht massig vertilgt werden. Die kommen oft so im ganzen wieder raus. die Natur wird nicht ihre Samenverteiler umbringen. Denn nur durch Tiere werden die normalerweise ja verteilt und vermehren sich so (wachsen an anderen stellen Bäume, so man die Natur lassen würde) Es ist also nicht so schlimm, wenn sie mal Apfelkerne fressen. Wichtig ist, das keine blähenden Sachen gegeben werden, wie Rot oder Weißkohl.
Du hast es schon richtig geschrieben...Getreide brauchen Hasen nicht. Das ganze Fertigfutter in den Läden ist absoluter mist und super ungesund. am besten ist wirklich Obs und viel Gemüse und in den Sommermonaten Grün von der Wiese. (Das sollte nach dem Winter aber immer langsam angefüttert werden, weil es sonst auch Bauchweh macht)
Im übrigen brauchen Hasen kein hartes Brot für die Zähne, wie viele immer sagen. Die nutzen sich nämlich hervorragend ab, wenn sie Heu knappern. Dieses sollte immer in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Wenn sie auch mal einen Tag kein Obst oder Gemüse bekommen, frisches Heu sollte immer da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hasen - Fragen

Antwort von weißeLöwin80 am 21.06.2014, 23:08 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Wie man Krallen schneidet,weiß ich schon,wegen der Katze aber iich würde es nicht selber machen,geh dann lieber mit ihr zum TA und lass es dort machen.
Sie hat aber nur so Angst,wenn man sie raus nimmt? So kuschelt sie und kommt extra mit ihrem Kopf ganz nah ran aber sobald ich sie raus nehmen will kratzt sie und will weg.
Ich lass sie mal noch etwas und gehe dann mit ihr zum TA. Vielleicht kommt sie auch her,muss ich mal fragen.
Aber es ist schön,das sie sich freut wenn sie mich sieht/hört. Da springt und hoppelt sie im Kreis und macht Männchen :)
Hatte mich nämlich schon gefragt ob man bei Hasen auch merkt wenn ihnen was gefällt oder sie sich freuen,hatte ja nur Katzen und kenne ihre Sprache,die ja auch durch das schnurren meist recht leicht zu verstehen ist.

Ja,sie bekommt täglich Salat,Karotte,alle zwei Tage etwas Gurke,jeden zweiten Tag etwas Apfel (soll man wohl nicht zu oft geben wegen Zucker) morgens und Abends Heu,und so knabberhölzchen oder ein kl.Ast vom Birnenbaum (stand im Internet,das sie das wohl haben dürfen,mit samt den Blättern ) Habe dann noch so hochwertiges Futter gekauft,mit Kräutern usw.,steht extra drauf Getreidefrei und ohne Zucker.

Nun habe ich heute aber gesehen das das Streu etwas orange verfärbt ist.
Habe auch gelesen das das vom Futter kommen kann. Welches Futter färbt den Urin orange ?
Wieviel trinken sie eigentlich ? Ich habe eine große Flasche im oberen Stock ,wo das futter steht und das Heu ist und eine kleine im unteren.
Die kl.hat 100ml und sie reicht einen Tag. Keine Ahnung ob das viel ist was sie trinkt oder normal ? (von der großen Flasche fehlt nicht sehr viel (mache es natürlich trotzdem jeden Tag frisch)

Und wie war das jetzt mit dem impfen ? Gegen was sollte ich sie impfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hasen - Fragen

Antwort von Sullira am 22.06.2014, 9:49 Uhr

Hi!

Streuverfärbung könnte von den Möhren kommen oder auch, dass sich die Streu vielleicht färbt. Manchmal passiert das auch, wenn der Urin zu konzentriert ist und sie wenig gedrunken haben.

Thema trinken...so Hängeflaschen sind gar nicht gut. Da müssen die Hasen immer eine überstreckt Haltung einnehmen. Ich habe immer eine etwas höhere Schüssel hingestellt und fast zweimal täglich gewechselt. Denn es passiert doch mal, dass da Unrat reinkommt.

Kenne nun deine Post von früher nicht...aber bitte such noch einen Partner/Partnerin für dein Häschen. Mehr Arbeit macht es auch nicht. Doch nur mind, zu zweit ist artgerecht.

Zum Impfen: zweimal jährlich (also jedes Halbjahr) sollte Myxomathose und einmal im Jahr RHD geimpft werden. Myxo ist ganz wichtig, denn das wird durch Mücken übertragen. Einige Ärzte impfen nur einmal. Laut meinem TA und auch in div. Foren wird aber das 2 malige empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wo "entsorgt" ihr das Einstreu der Hasen?

Hallo, wir haben seit kurzem zwei Zwerghasen mit sehr großen Stall. Nun meine Frage: wo entsorgt ihr das Einstreu? Unsere Mülltonne wird, wenn ich das alles in die Tonne werfe ja bald zu klein. Kann ich das auch in den Kompost geben? ...

von mum28 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Frage wegen Hasengehege,

eigentlich laufen unsere Hasen das ganze Jahr draussen frei im Garten, sie koennen jederzeit ins Hasenhaus wo sie die Nacht verbringen, jetzt is es so das wir in Urlaub wollen, da haett ich sie doch lieber etwas eingegrenzt, jemand der sich fuenf Tage kuemmert haetten wir. Wir ...

von aeule 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

An die Hasenexperten

Ich musste schweren Herzens mein Pferd verkaufen, weil es zeitlich und finanziell nicht mehr anders ging. Nun möchte ich mir Zwerghasen richten. Nächste Woche bekommen wir ein Männchen, das bereits 9 Monate alt ist. Da wir aber noch ein zweites Häschen richten möchte wollte ...

von meggi2006 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Hasenjagd am frühen Morgen

Huhu!! Heute früh stehe ich am Fenster in der Küche - da hoppelt eins unserer drei Kaninchen fröhlich vorbei. Ich gleich raus in den Garten - und alle drei genossen die unerwartete Freiheit Sie hatten unterm Gehegezaun durchgebuddelt... ...

von lima77 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Meerschweinchen und Hasen zusammenhalten?

Mein Bruder hat sich von seiner Freundin getrennt und nun haben beide in ihren neuen Wohnungen keinen Platz mehr für die zwei Hasen. Wir hätten im Garten den Platz. aber wir müssten sie zusammen mit unseren Meerschweinchen in einem großen Außengehege halten (4x4 Meter groß) ...

von Tess@ 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Weiteren Hasen kaufen?

Hallo! Mal ´ne Frage! Wir hatten bis vorn kurzen 2 Zwergahasen! Leider ist einer gestorben! Jetzt meine Frage: Kann ich noch einen zweiten Hasen kaufen? Hab gehört, daß der "alte" sein Revier verteidigt und das sehr unschön enden kann! Darf man überhaupt eine Hasen ...

von sarahleonie0609 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Heu für meeris und Hasen

hallo ihr lieben wollte mal wissen was ihr für Heu nehmt für eure hasen und meeris.Meine sind sehr wählerisch.hab schon soviel probiert.hab zwar jetzt ein gutes gefunden über ebay aber es ist jetzt ausverkauft und es kommt erst wieder neues so im juni rein.hatte immer das hier ...

von Pusel 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Hasen auf dem Balkon...

Ich bin ja gerade dabei, das Hasenfreigehege im Wohnzimmer zu machen. Nun möchte ich es so machen, dass sie auch raus auf den Balkon hoppeln können (also wenn es so warm ist, dass ich die Balkontüre auflassen kann ) Nun habe ich mal ...

von lilliblue 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Abszess beim Hasen selbst Behandeln????

Geht das? Fall: Hase hat plötzlich einen dicken Knubbel unterm Kinn, nur einen Tag Später ist der Knubbel aufgeplatzt und es ist dicker zähflüssiger Eiter drin. TA für Halter Akut nicht erreichbar da extrem Ungünstige Wohnlage. Der Hase ist Fit und frisst und Spielt ...

von Biankaline 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Hasenfrage

Hallo Kann mir vielleicht jemand sagen ob Zeitungspapier für Zwergkaninchen schädlich ist? Haben einen großen Stall in dem ein Holzgitter auf dem Boden liegt. Darüber kommt Stroh. Unten ist allerdings immer ziemlich nass und darum leg ich immer Zeitungspapier rein damit ...

von Riesenkrakin 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hasen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.