Haustiere

Forum Haustiere

Hasen-Aussenhaltung im Winter

Thema: Hasen-Aussenhaltung im Winter

Was macht ihr Anders? Bei mir kommt im Winter Stroh statt Spähne. Aber meine Dussels fressen das Stroh oder schieben es ins Erdgeschoss,wo sie sich nie aufhalten Wärmende Schicht?! Fehlanzeige. Sie sind seit 3 Wintern draußen. Ohne probleme. Wenn es friert gibt es kein frisches gemüse. Habe gehört es soll schädlich sein wenn das Gemüse friert. Wasser muss ich mehrmals täglich wechseln. Gibt es einen trick? Bei zu hoher Kälte hänge ich nachts eine Wolldecke über das Gehege. Der Stall steht überdacht unter dem Gartenhäuschen

von Joosy am 14.11.2016, 08:28



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo, ich habe den Hasis noch ein zusätzliches Innenhaus hineingestellt, so dass sie eine doppelte Wand haben, die ich mit fest gepresstem Stroh ausfülle. Dadurch wird der Stall zwar deutlich kleiner, aber dafür ist das Häuschen wirklich warm. Mein Mann hat außerdem den Deckel des Stalls mit Styroporplatten (innen) beklebt und damit zusätzlich isoliert. Gemüse gebe ich auch bei Frost, aber nur so wenig, dass es rasch gefressen wird. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch Bananen füttern - die bleiben relativ weich, weil sie kaum Wasser enthalten - und die meisten Karnickel lieben sie. Außerdem sind sie wahre Vitaminbomben und sehr nahrhaft - gut gegen Kälte. Außerdem gebe ich zusätzlich zum Festfutter viel Heu. LG

von Astrid am 14.11.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von Astrid

Danke für den bananen Tipp Bekommen meine auch gelegentlich

von Joosy am 14.11.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von Joosy

Die Bananen muss ich mal ausprobieren... Ich stelle eine Wasserschüssel auf eine Snuggel Safe Wärmeplatte, so friert das Wasser nicht so schnell ein.

von SStine am 15.11.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo, unsere sind jetzt den 2. Winter draußen (so lange haben wir sie auch). Über Nacht sind sie in einem isolierten Stall auf der überdachten Terrasse, in den Stallfenstern haben wir Plexiglasplatten, die halten schön warm. Tagsüber kommen sie bei jedem Wetter in den Freilauf, dort ist jetzt etwas mehr Heu & Stroh als im Sommer. Letzten Winter haben sie den Schnee richtiggehend genossen, das hätte ich vorher gar nicht geglaubt. Natürlich gehen sie immer wieder ins Trockene, aber die weiße Masse macht doch neugierig :o) Futter gebe ich gar nicht so unterschiedlich, hin und wieder gibt's ein paar Körner als Fettlieferant. Das mache ich im Sommer gar nicht. Der Tierarzt meinte, das regelmäßige Draußensein tut ihnen gut, sie wären beide sehr robust und gesund.

Mitglied inaktiv - 15.11.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von Joosy

Knollen wie Sellerie, rote Bete, Süßkartoffeln, Rüben enthalten viele Kohlenhydrate. Wenn es kälter wird bekommen sie zusätzlich zu Heu und Gemüse Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.

von Lauch1 am 17.11.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von Joosy

Unsere Kaninchen bekommen über Streu Stroh. Im Winter extra mehr. Ansonsten sind sie im Car Port (mittlerweile komplett zu). Gemüse bekommen sie Portionsweise. Banane hab ich noch nicht probiert. Ist auch zum zunehmen gut? Unser Kleiner hat wieder abgenommen.

von stef78 am 17.11.2016, 22:23



Antwort auf Beitrag von Joosy

Wenn sie das Stroh fressen, ist doch super! Ich hab immer nur Spähne in der Kloecke, sonst liegt nur Stroh, und das nutzen sie zum Spielen und Fressen. Unser Stall hat zwei abgetrennte Schlafecken, die sind bis auf die kleine Tür gut dicht; da hat ich ein bisschen mehr Stroh drin. Reicht. Wenn ihnen kalt ist, sorgen sie selbst dafür, dass sie ein warmes Nest haben. Futter ändere ich im Winter nicht, sie kriegen immer morgens und abends Gemüse und Obst, Heu ist immer da. Wenn es länger friert, bekommen sie auch mal Haferflocken und Sonnenblumenkerne und Nüsse; die mögen sie aber nicht sonderlich. Pressfutter gibts hier garnicht. Wasser gibts einmal am Tag frisch, weil sie immer frisches Gemüse liegen haben sind sie nicht am Verdursten, wenn das Wasser mal über Nacht einfriert. Lange natürlich nicht... Bei längerem Frost hänge ich auch eine isolierende Decke über den Stall. LG Conny

von ConnyJ am 20.11.2016, 13:51