Haustiere

Forum Haustiere

Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Thema: Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Gestern Abend war noch alles ok,habe vorhin gesehen beim Futter das er nicht mit hoch kommt (2 Stöckig, fressen gibt es oben ) habe geschaut und gesehen das seine Nase nass ist. Habe ihm Salat hin gehalten,sogar ein Stück Apfel geholt...will er nicht. Ich mache mir nun Sorgen...aber reicht es aus morgen zum Arzt zu gehen ? Kann er sich erkältet haben ? Dabei ist der Stall schon lange echt gut gedämmt, mit Styropor und Heuballen und Heu innen drin ist auch genug zum rein kuscheln...

von Himbeere2011 am 26.12.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Das ist eine Erkältung. Ich würde spätestens morgen zum Tierarzt gehen, eher heute. Wenn er nicht trinkt, kann er sehr schnell dehydrieren und schon allein daran sterben. Solange er krank ist, gehört er außerdem nach drinnen, nicht nach draußen. Wenn er wieder gesund ist, muss er schrittweise wieder an die Außentemperaturen gewöhnt werden (zum Beispiel mit Zwischenstationen im Keller oder Wintergarten o. ä.), er darf nicht von jetzt auf gleich nach draußen. LG

von Mijou am 26.12.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

zwangsfüttern, mit Rodicare oder Heu pürieren mit Fenchel

von Kruemel_08 am 26.12.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Hasen müssen IMMER fressen, denn ihr MagenDarm ist daraif ausgelegt immer zu nachschub zu bekommen

von Kruemel_08 am 26.12.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ich habe ihn dann noch eine Weile beobachtet (und den Zwischenboden zu gemacht ) und als ich 1 Stunde später als ich hier geschrieben habe nochmal geschaut hatte war der Salat und der Apfel aufgefressen. Hab ihm dann heute 3 mal kleine Mengen gegeben und immer wieder geschaut. Er frisst und hat normale Verdauung. Morgen früh fährt mein Mann zu meinem Stiefvater,der hat noch einen Hasenstall,dann holen wir sie rein. Nicht in die warme Wohnung aber wenigstens rein. Am Montag sollen es ja -13°C bei uns werden...da ist es glaub scho besser . Was die Nase angeht werde ich ja sehen ob es morgen noch so ist,dann gehe ich zum Arzt. Aber mir war eben auch wichtig das er frisst,und das hat er ja dann zum Glück.

von Himbeere2011 am 26.12.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Hi! Das ist schön, dass dein Häschen wieder frisst. Wenn der Kleine gesund ist, solltest du unbedingt über einen Artgenossen nachdenken. Kaninchen sollten nie alleine gehalten werden. Mind. zu zweit können sie dann auch im Winter draußen sein. Mit genug Heu und einem Stall zum zurück ziehen überstehen sie dann auch -20 Grad.

von Sullira am 27.12.2014, 13:16