Haustiere

Forum Haustiere

Gibt es hier auch Entenhalter? kennt sich jemand mit der Brautente aus?

Thema: Gibt es hier auch Entenhalter? kennt sich jemand mit der Brautente aus?

-

von Pelle am 30.01.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von Pelle

Was willst du denn wissen?

von Crazygirl84 am 30.01.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

wir haben heute solch Ente gefunden auf dem Hof meiner Freundin,sie saß fast dne ganzen Tag nur da..also eingefangen,zum Tierdoc,so ist erstmal nichts zu erkennen..nun hab ich die hier erstal zur pflege,was muss ich genau beachten? es handelt sich um eine Brautente..Tierarzt musste erstmal googlen,wir waren alle ahnungslos,habe ich vorher noch nie gesehen

von Pelle am 30.01.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Pelle

Normalerweise leben sie paarweise, sie bekommen bei uns körnerfutter und lieben natürlich den teich. Sonst sind enten eigentlich recht pflegeleicht. Zierenten sind aber meistens sehr ängstlich und leiden auch schnell unter stress. Wenn ihr sie gefunden habt denke ich das sie abgehauen ist und kein futter gefunden hat und dadurch einfach entkräftet ist. Hat sie keinen ring?

von Crazygirl84 am 30.01.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Nein hat sie nich,abgemagert ist sie auch nicht,meint Tierdoc,finde ich aber nun auch nicht Körnerfutter für Enten haben wir heute gleich noch besorgt..sie saß auf dem Hof,immer a der einen Stelle,kam irgendwie nicht weg,wir dachten erst Fuss gebrochen,aber nein,da ist ok,nun watschelt sie auhch schon munter im Stall..Flügel soweit wohl auch ok,TA meinte evtl irgendwo gegegeflogen,evtl Trauma...Nachbarschaft bei Freundin drumrum hat aber soweit bekannt keine Enten,nur Hühner...naja teich kann ich ihr grad nicht bieten,höchstens Badewanne,aber das wäre Stress pur :-) TA ruft uns morgen nochmal an..falls sich der Besitzer nicht meldet,muss sie ja auf einen artgerechten Platz...Abnehmer hätte ich schon,abe rich will ja auch nicht,das sie irgendwo in den Topf kommt..TA hätte einen Platz für uns,wo sie auch leben darf und nicht zu Essen wird...achso übrigens ist es ein "ER"..sehr hübsches kerlchen finde ich

von Pelle am 30.01.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ich denke auch das er ein schock hat und vielleicht irgendwo gegen geflogen ist, , aufjedenfall hört es sich ganz danach an. Brautenten sind wunderschön. Toll wäre wenn er in seinem neuen Zuhause auch eine Partnerin findet :)

von Crazygirl84 am 30.01.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

ja,das hoffe ich auch..meine Hoffnung ist eben,hier den Besitzer zu finden..ansonsten nehm ich den Platz von der TA erst unter die Lupe,soll ja schon artgerecht sein ne hier mal ein "Kopffoto"

von Pelle am 30.01.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von Pelle

Wunderschön! Du kannst auch eine Schüssel bzw kleines becken im stall stellen mit wasser füllen und etwas körnerfutter rein tun. Sie lieben es :)

von Crazygirl84 am 30.01.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

na,das doch nur ein Kleintierstall..so 1,20 m lang..mehr habe ich hie rnicht,aber irgendwo musste er ja erstmal rein..ist nur für 2-3 Tage,dann muss ich was gefunden habe,sonst sehe ich den schon bei mir in der Wohnung rumlaufen :-)

von Pelle am 30.01.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja das wäre mal was :D Geht ihr zusammen baden, eine eigene lebende quietscheente :D

von Crazygirl84 am 30.01.2014, 23:10