Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 10.04.2014, 10:43 Uhr

Gewissensfrage...

hallo,

ich möchte euch einmal etwas schildern und würde gerne , dass ihr mir sagt was ihr oder wie ihr handeln würdet und ob überhaupt.
es geht um unsere nachbarn ca. unser alter. sie haben auch 2 kinder und seit dem unsere auf der welt sind, haben wir dadurch serh viel miteinander zu tun, da unsere kinder mit ihren spielen und wir uns auch gegenseitig besuchen, grillen...quatschen...

seti 2 jahren haben sie eine katze die dieses jahr wieder junge bekommen hat , letztes jahr 3 kitten , die sie vermitteln konnten , dieses jahr 5 kitten, ob sie dafür schon potentielle besitzer haben , weiß ich nicht, da sie jetzt wochen im urlaub sind und verwandte sich um haus und co kümmern und ich sie vor abreise nicht mehr sprach.

bei uns im ort herrscht eine kastrationspflicht von katzen, aber bisher haben sies eben nicht machen lassen.
meine mutter die mit den kindern auch oft bei den nachbarn ist, erzählte mir, dass sie wohl überlegen sie dieses jahr kastrieren zu lassen aber es noch nicht wissen....

als ich neulich im tierheim war, habe ich wieder einmal gesehen, was los ist, diese ganzen katzen auch junge dabei und es war so voll, das die frau dort zu mir meinte sie haben schon wieder sorge vor der flut von kitten und katzen generell und deren unterbringung.

die tierheime sind so voll und unsere nachbarn, meinen dazu beitragen zu müssen.....das es voller wird....

ich meine was machen sie wenn die katzen nicht vermittelt werden...?
umbringen?
traue ich leider gesagt zu , denn sie haben auch hasen und hühner die sie schlachten (weil sie sie essen meine nur, hemmungen zu töten gibt es nicht).

ok, ob sie jetzt katzen umbringen würden weiß ich nicht aber bevor sie drauf sitzen bleiben....

ich bin mit mir total am käpfen, auf de reinen seite jetzt abzuwarten, und nach einer weile zu fragen wenn die kitten weg sind, ob sie ihre katze jetzt kastrieren und wenn nicht ihnen zu sagen, dass es moralisch nicht vertretbar ist.

das hier kastrationspflich herrscht wissen sie, aber wo kein kläger kein richter.

ich möchte sie eigentlich nicht verpfeifen müssen, weil wir im grunde ein gutes verhältnis haben auch für die kinder möchte ich nicht das es so blöd wird, da sie sich sehr mögen.

aber so langsam meldet sich mein gewissen, dass ich weiß, dass die katze bisher ständig junge bekommt und kriegen kann, die sie auch viel zu früh von der mutter letztes jahr getrennt haben nach 9 wochen schon, weil sie keinen bock mehr auf die 3 kitten hatten....
jetzt sinds sogar ja 5 stück.

und was wenn sie die katze dieses jahr dann doch nicht kastrieren?

mische ich michein, obwohl ich mich ncitheinmischen darf, weils deren karte ist?
sollte ich mich raus halten?

hat man aber nicht eine mitverantwortung für das elend was hier auch in unseren tierheimen läuft und die tierheime nicht mehr wissen wie finazieren, wo unterbringen...!!?

ich weiß auch nicht
aber so mit angucken kann ich das ganz schlecht.

lg

 
13 Antworten:

Re: Gewissensfrage...

Antwort von miebop am 10.04.2014, 11:13 Uhr

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, sprich sie darauf an. Wenn Du Argumente brauchst: Es ist für die Gesundheit der Mutter nicht gut, so oft Junge zu bekommen. Ich vermute, sie hat auch schon früh den ersten Wurf gehabt, der hat Calcium aus ihrem Skelett gezogen, das sie für sich selbst gebraucht hätte. Durch das Decken hat die Katze ein erhöhtes Risiko mit unheilbaren, tötlichen Krankheiten infiziert zu werden (FIV; FeLV). Es gibt diverse Geburtskomplikationen, die wahnsinnig ins Geld gehen (Totgeburten, Kaiserschnitt, Gebärmutterentzündungen, ...).

Dass sie die Kitten zu früh vermitteln, sicher unbedacht und nicht artgerecht in Einzehaltung, wahrscheinlich nicht gut füttern, mit Sicherheit keine gesundheitliche Vorsorge betreiben und zur Kittenschwemme beitragen (denn auch die Kitten, die sie vermittelt bekommen, nehmen den Kitten die Plätze weg, die schon auf der Welt sind), wäre für mich sonst Grund genug, sie zu "verpfeifen". Vor allem, wenn Du Bedenken hast, dass sie sie sonst um die Ecke bringen. Für mich ist das kein "Verpfeifen", sondern verantwortungsvolles Handeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von cystus am 10.04.2014, 11:39 Uhr

danke für deinen beitrag...

naja, dass es für die katze nicht sonderlich gut ist, glauben sie mir nicht.
nicht jetzt als ausländerfeindlich aufnehmen wasich jetzt sage , aber sie sind russen und sie, die ganze familie auch sie selber sind sehr in ihrem "alten " leben. nach dem motte katzen haben wir schon immer gehabt ...unsere eltern, oma und opa..etc....-und hat auch immer so funktioniert und und...und.
sie leben sehr einfach , vor allem der andere teil der familie , sie selber sind dagegen in vielm schon recht modern. die ist z.b die einzige die auch mal hosen trägt, bisher habe ich da nur frauen mit röcken erlebt.
ohne schmuck , keine schminke...geflochtene haare. unsere nachbarin ist da schon anders.

sie können also damit nichts anfangen, das man tiere bzw. katzen "gut " hällt. und weil sie so sehr "alte" muster und verhaltensweisen zeigen, habe ich eben sorge das wenn auch nicht sie selber , dann eben deren eltern oder andere teile der familie die katzen entsorgen könnten.
aber das ist von mir eine unterstellung und ich hätte auch keine beweise wenns so wäre, außer sie würden es sagen...aber dann würde ich eh da mal was ablassen....

sie meinen das ihre katze draußen rum laufen kann und fressen von ihnen bekommt(wobei viel zu wenig und auch schlechtes, absolutes billig zeug) hätte sie bei ihnen ein gutes leben....

sie wissen durch mich, da ich erfahrung mit katzen habe, dass kitten mindestens 12- besser noch 16 wochen bei ihrer mutter bleiben sollten. aber ihre worte damals waren : die haben uns alles verwüstet und nur unruhe gestiftet..und arbeit gemacht". wir sind froh das die weg sind."
ja und ihenn ist es auch egal ob jemand nur eine katze will und zwei, hauptsache vermittelt.

ich bin jemand der keinen streit möchte und auch nicht immer weiß, wie weit man sich einmischen darf.
und da wir auch nachbarn sind und ich schon allein für unsere kinder den frieden waren möchte und sie im grunde auch liebe menschen sind, möchte ich auch keinen ärger eigentlich.

ich denke ich warte jetzt ab und wenn sie die katze dann nicht kastieren lassen zum nächst möglichen zeitpunkt, was sage ich dann?
ok, ich kann noch mal aufzeigen die gesundheitlichen aspekte...aber wie gesagt. sie interessieren sich dafür nicht.

mein mann als er neulich aml drüben war, hat erzählt das unsere jetzt vor kurzem eingeschläfert werden musste.

das einzige was kam war, ihr wisst ja das wir grad welche haben, haben genug über....wenn ihr also eine wollt.
es ist einfach für sie katzen zu ersetzen bzw. sie haben dazu keine bindung.

weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll wie ichs meine....

schierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von Fredda am 10.04.2014, 11:52 Uhr

Mein Gewissen ließe nur diese Möglichkeit zu:

"Liebe Leute, ich war eben im Tierheim, da ist eine solche Katzenschwemme, wenn ihr nicht bis ... eure Katze kastriert habt, lass ich es machen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von cystus am 10.04.2014, 12:15 Uhr

und die rechnung....?

außerdem darf man das doch nicht einfach...mal im ernst...-.eigentum eines anderen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von Fredda am 10.04.2014, 12:23 Uhr

Du hättest es angekündigt. (Ich würde das auch zahlen.) Du kannst ja auch sagen, "wenn nicht, dann muss ich leider die zuständige Stelle informieren".

Manchmal hilft auch: "Ich habe gehört, die kontrollieren das ganz scharf, lasst es am besten sofort machen, soll ich euch hinfahren?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von Pamo am 10.04.2014, 12:23 Uhr

vereinbare mit dem TA, dass die Rechnung für dich spendenabzugsfähig wird

sie ist dein Beitrag zur Linderung des Katzenelends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von trüffel am 10.04.2014, 12:49 Uhr

ich würde den nachbarn freundlich sagen, dass sie ihre katzen kastrieren lassen sollen. es ist pflicht und das nicht ohne grund.

was ich völlig schräg finde, ist, dass du denkst, dass menschen, die hühner und kaninchen schlachten, grundsätzlich kein problem mit dem töten haben. isst du denn selber fleisch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von cystus am 10.04.2014, 13:11 Uhr

der mann der das macht sagt er hat damit grundsätzlich kein problem mit dem töten von tieren, das war auf ihn bezogen, nicht auf die allgemeinheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von Baba Yaga am 10.04.2014, 13:52 Uhr

das sind halt bezopfte ungeschminkte russen - die killen alles und essen auch katzen und kleinkinder: so muss gute nachbarschaft aussehen, all das denken und fein am zaun tratschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von cystus am 10.04.2014, 14:05 Uhr

äh
wieso essen die klein kinder..schon erfahrung mit gemacht?

ich habe eben 3 jahre an einer freien babtistischen schule gearbeitet und habe dort leider die erfahrung machen müssen, dass oft viele dabei waren, die mit ihren tieren besonders katzen sehr extrem umgegangen sind....sie z.b. die kitten ertränkt haben usw, weil sie kein bock auf jungtiere hatte , anstatt ihre katze zu kastieren.

was ich auch mal dem damaligen amt gemleldet habe....

klar gehen auch andere oft mt ihren tieren schlecht um.... aber daher rührt eben meine sorge, wenn ich wie die nachbarn jetzt eben weiß, dass sie tiere eher einfach nur als sache ansehen.

ich habe schon geschrieben, dass ich nicht sagen kann, was mit den kitten passiert wenn sie nicht vermittelt werden, ich weiß aber das sie selber auf keinen fall noch eine zweite katze haben wollen.

vielleicht bringen sie die tiere dann ja auch ins tierheim...keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von trüffel am 10.04.2014, 15:03 Uhr

genau, wer tiere tötet, um sie zu essen, der kennt keine skrupel. und jetzt hol ich mir nen döner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage...

Antwort von cystus am 10.04.2014, 15:36 Uhr

mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir essen bestimmt keine Kinder...

Antwort von LeMeVi am 15.04.2014, 22:40 Uhr

Hallo,

mit spannung habe ich diese Beiräge gelesen und bin etwas überascht das uns nachgesagt wird Kinder zu essen...

Ich streite nicht ab das unsere Landsleute leider wirklich keine sonderliche Bindung zu Tieren haben... ich selbt arbeite mit unserer Hündin an einer Schule und stelle auch immer wieder fest das ein Tier bei unseren Leuten leider oft nicht wirklich akzepiert wird als wunderbares Geschöpf welches auch fühlen kann. Auch stoße ich bei meinen eigenen Leuten auf unverständniss so eine Tierliebe zu haben, das mein Hund bei uns im Schlafzimmer schläft aber ich versichere euch die jüngre Generationen bessern sich ;-)
Doch unterstellt uns bitte nicht das wir Kinder essen.... Das geht eindeutig zu weit... Denn wird man unter unseren Landsleuten keinen finden der Kinder vergewaltigt, umbringt oder irgendwelche Pädophilen neigungen hat...
Kinder ist das beste was uns/mir passieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.