Haustiere

Forum Haustiere

generelle Antibiotika und Schmerzmittelfrage Katze/Hase

Thema: generelle Antibiotika und Schmerzmittelfrage Katze/Hase

Leider muss ich zur Zeit öfter zum Tierarzt , Kater (kastriert ca.10Jahre alt ) rauft bzw.bekommt ausgeteilt oder mit Hase. Fast immer bekomme ich für beide AB. Bei dem Kater leuchtet es mir ja fast ein,wenn sich sonst so ein Biss oder Kratzer entzündet. Aber wenn ich es mit meinen Kindern vergleiche,entweder bekommen sie nicht gleich AB oder wenn sie eins brauchen und es ist kurze Zeit später wieder was,bekommen sie dann aber meistens keins mehr. Kann es schädlich sein wenn sie es zuviel bzw.zu oft bekommen ? Und zu Schmerzmittel stellt sich mir die Frage fast anders herum. Da heißt es ,egal was der Kater bis jetzt hatte,eine einmalige Gabe von Schmerzmittel reicht.(am Tag) Das verstehe ich nun wiederum nicht. Denn ,auch im Vergleich zu mir ;) , wenn ich richtig Kopfschmerzen habe reicht oft eine Tablette am Tag nicht aus. Oder auch die Kinder bekommen bei Fieber und Schmerzen mehrmals was. Warum die Tiere nicht ? Ich kann mir nicht vorstellen das das Mittel den ganzen Tag anhält. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären ? Dankeschön und einen schönen Abend

von brumselbini am 02.08.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Huhu! Unser Hund bekommt immer Metacam wenn er Schmerzen hat (der Kater auch), der Tierarzt meinte letztens, das das Schmerzmittel 24 Stunden wirkt! Lg Lucy

von Lucylu am 02.08.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Es ist schon so, dass TÄ sehr gerne und oft AB verschreiben. Oft erschließt sich mir auch nicht, warum sie es immer geben. Bei kleinen Schrammen würde ich das z.B. ablehnen. Bei Hasen ist es eh fraglich, wie gut es wirklich wirkt. Zumal es bei Pflanzenfresser wohl nicht so gut sein soll. Allerdings kommt es natürlich auch auf die Krankheit an. Ich kann jetzt schlecht sagen, dein TA verschreibt zu viel, da ich die Hintergründe nicht kenne, möchte ich mir darin Urteil erlauben. Einzige Alternative wäre für mich ein THP oder doch mal ne Zweitmeinung beim anderen TA einholen, wenn. Du dir unsicher bist. Thema Schmerzmittel: man kann das nicht mit uns Menschen vergleichen. Wenn wir Schmerzen haben, ruhen wir/legen uns hin. Auch wenn die Schmerzen nachlassen schonen wir uns. Ein Tier weiß aber nicht, wenn die Schmerzen weg sind, dass es sich trotzdem noch schonen sollte. Darum wird immer sehr niedrig dosiert. Jedenfalls hat mir das so mein TA erklärt. Gerade z.B. nach einer OP sollte es nicht tagelang Medis gegen die Schmerzen geben. Sonst kann es nämlich sein, dass die Tiere sich zu früh zu viel zumuten, was den Heilungsprozess verlangsamen würde. Zudem sind die Medis meist auch nicht Magenfreundlich. Soll nicht heißen, dass sie keine Schmerzmittel bekommen sollen, sondern nur gering dosiert.

von Sullira am 02.08.2015, 22:28



Antwort auf Beitrag von Sullira

Deine Erklärung mit den Schmerzmitteln. Das leuchtet echt ein. Denn wenn es wirklich so lang wirken würde,würde ich mich fragen warum es dann so ein Mittel nicht auch für Menschen gibt. Gerade in der Schmerztherapie bei zum Beispiel Krebskranken wäre das ja echt ,,ne tolle Erfindung" eine einmalige Gabe am Tag und gut. So hängen sie irgendwann am Tropf. (Als Beispiel ) Für eine Zweitmeinung reicht es,zumindest beim Kater,eher nicht. Da er Freigänger ist ,ist es eh Glücksache ihn mal zum Tierarzt zu bringen. Denn auch wenn er was hat,ist er draußen. Er darf rein,tut es aber äußerst selten. Und ihn dann zu zwingen bzw.ein zu sperren bis wir los fahren können,geht nicht. Da würde er wohl vorher Amok laufen und sich noch mehr aufregen. Oder er kommt wenn der Arzt keine Sprechstunde hat oder der gleichen. Ich werde einfach jedes mal fragen ob das wirklich sein muss oder ob es auch ohne gehen würde. Beim Hase (um ein Beispiel zu nennen ) War es einmal so das sie Fieber hatte und nichts gefressen hat. Sonst war alles ok. Da bekam sie auch AB . Arzt meinte wenn es was mit der Gebärmutter ist schlägt das AB nicht an . Aber er hat es schon etwas ausgeschlossen da sie hinten nicht verklebt war. Leider hat sie das immer wieder mal,das sie Fieber bekommt. Keiner weiß warum .Erkältung ist es nicht (hatte sie 1mal,da war die Nase nass,auch damals AB )

von brumselbini am 04.08.2015, 23:17