Haustiere

Forum Haustiere

futterfragen...

Thema: futterfragen...

Hallo Habe ja vorhin geschrieben das ich einen Kater (3 j.) Auf genmmen habe So nun bin ich natürlich Grad am stöbern was katzen so brauchrn und was nicht..in jeglicher hin Sicht Nun nochmal zur Futter frage ..die letzten 3 jahre hat er j dort nur hundefutter bekommen ..(gut und günstig.. saftige Brocken ...1240 gr Dose..du hielt wohl immer für 4-5 Mahlzeiten Da er ja davon weg soll was wäre da zu empfehlen an nass Futter (Firma usw) und auf welche Zusätze sollte ich achten bzw weg lassen ...? Oder wäre trocken Futter besser geeignet wenn ja welches (Firma Hersteller usw) Wäre echt toll wenn ihr mir was raten würdet...und vllt noch ein paar tipps hättet was wo ich vllt etwas über katzen nach lesen könnte zwecks Umgang pflege ..usw Lg stromi

von stromi1986 am 10.02.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Also meine zwei Fressen ganz gerne das vom Aldi Süd mit 60% fleischanteil und das Real Nature vom Fressnapf. Das zweite ist aber relativ teuer finde ich. Du solltest halt darauf achten das das Nassfutter nicht nur 4% Fleisch enthält und auf Zusätze wie Zucker im Futter solltest du auch verzichten. Trockenfutter gebe ich zwar in kleineren Mengen nebenbei es ist aber als Hauptfutter nicht zu empfehlen. Ein gutes Nassfutter ist da besser:-)

von Angelina123 am 10.02.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Hallo, schön, dass Du ihn aufgenommen hast. Akzeptables Futter aus dem Supermarkt ist Lux (Aldi Nord) oder Cachet Select (die kleinen Dosen, Aldi Süd). Auch Penny und DM haben Dosen mit ähnlicher Zusammensetzung in der gleichen Preiskategorie (0,49/415 Gramm bei Aldi Nord). Willst Du hochwertiger füttern, nimm Mac's Cat, Animonda Carny (Fressnapf, Futterhaus), Leonardo, Amadeus, Select Gold (Fressnapf), Real Nature (Fressnapf), Grau (Futterhaus) und so weiter. Ich würde dringend mindestens in den ersten Wochen Taurin zusetzen. Durch das Hundefutter wird der Kater stärkere Mängel haben. Hundefutter ist für Katzen aus mehreren Gründen nicht geeignet. Übrigens, falls Du ihn behalten willst: Ein Kater von 3 Jahren ist viel zu jung, um sein Leben ohne Artgenossen in der Wohnung zu versauern. Katzen sind sehr soziale Tiere; die Annahme dass sie Einzelgänger seien, ist falsch und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Auf Dauer bräuchtest Du also zwei. :-)

von miebop am 10.02.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich bestelle es bei Lilly's Bar im Internet. Das ist ohne Rieselhilfen und besonders rein. Aber bei Lillys Bar lohnt es sich eher nur zu bestellen, wenn man noch andere Dinge braucht. Es gibt auch Taurin bei Zooplus oder Bitiba. Das ist nicht ganz so gut, aber auch total okay. Mir geht's darum, dass der Kater nun erstmal ordentlich Taurin kriegt (30-60mg/kg Körpergewicht). Der wird da einen fetten und gesundheitsgefährdenden Mangel haben, sieht man auch dem Fell an. Lux ausm Aldi ist für den Anfang okay, aber hat auch nur wenig Taurin. Auch deswegen würde ich zusetzen... Mit 3 Jahren ist keine Katze so verkorkst, dass sie sich nicht noch gut und gerne mit Artgenossen vergesellschaften lässt. Der hat jetzt schon 3 Jahre besch... gelebt, nun soll er's gut haben! Also hau rein :-) (Übrigens kennt er ja Hunde - also prinzipiell Kommunikation mit anderen Tieren schon.)

von miebop am 11.02.2014, 14:08



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ok danke schön und wieso ist trocken Futter als haubt Mahlzeit nicht zu empfehlen??? Aldi Süd und fress Napf haben wir leider nicht... um nach fress Napf zu fahren müsste ich pro strecke 35 km mit Zug fahren...haben hier Edeka netto (rot/gelb) Bau Spezi marktkauf Aldi Nord (gibts es das Futter mit den 60% auch da???) Ja und lidl das wars...ach ja und 2 Tier Geschäfte die haben aber auch nur das gleiche wie bei Bau Spezi... Lg

von stromi1986 am 10.02.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Lux gibt es bei Aldi Nord Fressnapf vergiss Macs kannst du bestellen (z.B. Sandras Tieroase) Trockenfutter macht die Nieren kaputt und die Katzen haaren wie verrückt.

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Und woher bekomme ich das taurin (tierazt??) Ja ich behalte ihn ..ich weiss nicht ob er sich mit anderen versteht dort war er allein... Im Tierheim sitzen schon genug die auf ein zu Hause warten... Bisher sitzt er seit um zwei unter der couch ohne bis jetzt gefressen...getrunken zu haben oder auf Klo gewesen zu sein.... Ich habe 3 katzen Klos auf gestellt reichen die? Und ein Wasser/Futter Napf steht auch voll auf einem erhöhten platz wo mein Sohn nicht ran kommt... lg

von stromi1986 am 10.02.2014, 21:20



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Schieb mal eine Plastiktüte mit Katzenstreu drauf unters Sofa, falls er sich nicht raustraut. 2 Klos reichen später dann sehr gut aus.

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Meine mögen Mac's (vor allem das mit Hühnerherzen, die lieben sie auch so), Lux vom Aldi, selten gibt es eine kleine Handvoll Trockenfutter (für 3 Katzen) verteilt zum Suchen. Ein hoher Fleischanteil ist wichtig. Es gibt diverse Katzenforen, es gibt uns hier (miebop ist sehr zu empfehlen, pamo auch). Wenn dein Bekannter weiß, für wie viele Mahlzeiten eine Dose dem Kater gereicht hat, warum hat der Depp denn dann kein Katzenfutter gefüttert? Ich dachte, der Kater hätte aus den Hundenäpfen mitessen müssen. (Hoffentlich streichst du ihn von deiner Freundesliste...)

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Hundefutter hat zu wenig Rohproteine und das Taurin fehlt...naja Katze lebt ja noch. Lux von Aldi ist super. Ansonsten dann Grau, Gran Carny etc. Nassfutter immer abwechslungsreich geben um Mäkel und Mangel vorzubeugen. An Trocken finde ich Wild Cat super.

von Princess01 am 10.02.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ok das danke schön an alle .... Ja das mit der plastiktüte werde ich dann mal machen.. er hat solch eine große Dose immer zwischen den zwei Hunde auf geteilt und eine neue Dose für den Kater auf gemacht... die er dann erst leer fressen musste bis er eine neue Dose bekam ..die Hund bekamen jeden Tag eine frische neue Dose ..er sieht auch vom Fell sehr struppik aus ..das Fell stand auch in entgegen gesetzt des haarwschstums Richtung auf ..ich hoffe ihr versteht was ich meine so wie bei punks halt hoch und nicht glatt und glänzend und stumpf sah es aus...hab ihn ja nur in der transportbox und da gesehen ..als wir bei mir waren habe ich die Box auf gemacht und schwupps unter die couch da Sitz er wie gesagt seit vierzehn uhr Lg

von stromi1986 am 10.02.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Der arme Kerl, super dass du den genommen hast. Wenn du kein vernünftiges Katzefutter im Laden kaufen kannst, dann mach es doch wie ich und bestelle es online und lass es liefern. Mit Zooplus klappt das bspw. super, da brauch ich auch kein Katzenstreu schleppen! Dort kannst du auch so Mischpakete bestellen. Wir füttern derzeit Bozita aus der Dose, das kommt ganz gut an. Hier gibts eine Mischpackung von Grau zum ausprobieren: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/343939 Er wird wahrscheinlich länger und besser leben, wenn du Nassfutter gibst. LG

von Pamo am 11.02.2014, 08:15