Haustiere

Forum Haustiere

Freigang einführen..

Thema: Freigang einführen..

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr habt vielleicht ein par tipps für mich :-) mein kater ist jetzt zwei jahre alt und da wir im mai vom dachgeschoss ins erdgeschoss gezogen sind würde ich ihm gerne freigang ermöglichen, allerdings hab ich ein bisschen angst was falsch zu machen. den balkon nutzt er schon ausgiebig und ich habe überlegt ihm eine Katzenleiter anzubringen in der umgebung gibt es nur eine größere straße ansonsten ist es ruhig und somit dafür geeignet.. die meisten sorge mache ich mir eigentlich weil er auf fremde geräusche und menschen sehr ängstlich reagiert und ich nicht einschätzen kann wie gefählich das zum beispiel autos für ihn macht.. ich frage mich auch ob ich ihn dann einfach laufen lassen soll zu welcher zeit am besten ect. vielleicht habt ihr ja erfahrungen die uns den start leichter machen können ;-)

von Mel1991 am 25.08.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Mel1991

ich würde zuerst mal beim Tierarzt einen Chip einpflanzen lassen. Ihn am Anfang nicht alleine lassen, bei Ihm sitzen und beobachten, unsere Katzen sind ganz langsam raus zuerst nur 2.-3 meter irgend wann wurde es mehr, Moritz war Neugierig und ging weit weg Max immer nur im eigenen Garten. Wichtig ist ,den Kinder sagen , sie dürfen Ihn draußen nicht wegtragen weil er richen muss wo er lang gegangen ist. Ling

von linghoppe am 25.08.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von linghoppe

Chippen werde ich ihn auf jeden fall noch geimpft und kastriert ist er schon.. und da mein sohn im Oktober erst drei wird ist das weg tragen eher kein thema.. ich hab überlegt ob ich erstmal mit geschirr mit ihm raus gehe oder ist das zu übervorsichtig

von Mel1991 am 25.08.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Und wenn du ihm jetzt Freigang gibst, dann denke dran, daß er das wahrscheinlich für den Rest seines Katzenlebens einfordern und bruachen wird, sobald er dran gewöhnt ist. Vergessen auch viele, Katze hat 5 Jahre Freigang und dann zieht man um, wo es nicht geht und hat das Problem bzw eine unglückliche Katze. Denk auch dran zu Chippen und gegen Tollwut und Leukose zu impfen, die meisten Wohnungskatzen sind ja nur gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft! Ansonsten laß ihn sich noch eine Weile auf dem gesicherten Balkon an die vielen neuen Geräusche gewöhnen.

von lejaki am 25.08.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von Mel1991

wenn du Freigang einführst, solltest du dir bewußt sein das er den dann für den Rest seines Lebens einfordert und das kann sehr stressig sein... hier zumindest ist das so... Phasenweise schiebt unsere Katze schon früh am Morgen Terror... manchmal möchte sie tagelang gar nicht raus... es ist schon eine nervige Sache und wir haben KEINE festen Zeiten... sie macht es wie sie lustig ist und nervt mich manchmal ganz schön... manchmal ist kommt sie nicht nach Hause... gut daran habe ich mich gewöhnt... dann hatte sie eine Auseinandersetzung mit anderen Katzen... die eine oder andere Verletzung... Flöhe sind auch mal dabei... wünschte mir manchmal sie wäre wieder einfach Wohnungskatze, aber sie fordert ohne Rücksicht auf Verluste...

von susafi am 26.08.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von susafi

ich weiß das ich mir mein leben damit nicht unbedingt leichter mache und das mir das noch so einige unruhige stunden bringen wird ist mir klar nur ist er nicht ausgelastet und fordert das irgendwie jetzt schon.. Für eine zweite katze (was ja theoretisch eine alternative wäre) ist leider meine wohnung zu klein..deshalb suche ich ja nach tipps um den start für uns beide möglichst sanft zu gestalten. ps der balkon ist mittlerweile abgesicht das war kurz nach dem umzug

von Mel1991 am 26.08.2014, 22:06