Haustiere

Forum Haustiere

Frage zum Umzug mit 2 Katzen

Thema: Frage zum Umzug mit 2 Katzen

Hallo zusammen, mein Umzug rückt langsam immer näher und ich mache mir Gedanken, wie ich diesen für die beiden Fellnasen am stressärmsten gestalte. Gerade der Kater ist sehr sensibel und schreckhaft. Ich dachte, dass wenn die Umzugsleute durch die Wohnung rennen, ich beide auf dem Balkon aussperre (den lieben sie, haben dort auch ein Klo) und nach dem Umzug in die neue Wohnung, also wenn die Umzugsleute weg sind, ich zurückfahre und die beiden nachhole? Hat jemand Tipps? LG Ivette

Mitglied inaktiv - 06.03.2017, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Besorg dir Feliway Stecker für die neue Wohnung. Das beruhigt sie vielleicht ein wenig. Und evtl. in der neuen Wohnung erstmal auch nur in einem Raum lassen, bis sie sich ein wenig abgeregt haben. Viel Glück!

von katja13 am 06.03.2017, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Katzen erleben diesen März ihren zweiten Umzug. Beim ersten mal haben wir sie schon eine Stunde vor dem Umzug in die neue Wohnung gebracht, sie dort alles beschnuppern lassen und uns kurz um sie gekümmert. Dann habe ich sie im Abstellraum eingeschlossen. Der ist groß und hell. Habe ihren mittleren Kratzbaum, Klo und Futter reingestellt. Das haben sie gut überstanden. Diesmal haben wir ein extra Zimmer nur für die Katzen. Dort richte ich grade schon alles ein. Am Umzugstag bringe ich sie dann wieder eine Stunde vorher hin und lasse sie gucken. Dann schliesse ich sie dort ein und nachdem alle weg sind können sie dann die Bude unsicher machen. Unsere Nachbarin hat ihre 3 Mietzen für den Tag des Umzugs in eine Pension gebracht. Je nach Katze ist das natürlich auch eine möglichkeit.

von mausebär2011 am 06.03.2017, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde auch die katzen zuerst aus der alten Wohnung holen. Am besten wäre, wenn man sie kurzfristig wo anders abstellen könnte (Familie oder so) und erst in die neue Wohnung wenn alles fertig ist. Ansonsten trotzdem die katzen als erstes in die neue Wohnung und in ein Zimmer sperren. Wir haben das beim Umzug so gemacht, dass die katzen in der alten wohnung im bad eingesperrt waren. Aber das getrampel haben sie natürlich mitbekommen und waren total verschreckt. Ich hab sie dann eingepackt und zu meiner Mutter gefahren und geholt, als alle Helfer weg waren. Würde ich nie wieder so machen, sie quasi als letztes umziehen und wo einsperren. Meinen hat das nicht gut getan.

von Nenilein am 06.03.2017, 19:54



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ach ja, Schlüssel aus dem schloss von dem zimmer ziehen, wo die katzen eingesperrt sind. Nicht dass ein Helfer aus versehen auf macht.

von Nenilein am 06.03.2017, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

für eure Meinungen. Das mit dem Feliway-Stecker werde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten überlege ich, ob ich die Beiden tatsächlich schon vorher in die neue Wohnung bringe. Ich könnte sie dort ins Bad sperren, da müssen die Umzugsleute nicht rein. Aber das wäre natürlich irre früh alles, denn 07:30 kommt bereits die Umzugsfirma. Katzenpension scheidet aus und sie vorübergehend bei Freunden parken, ist vielleicht auch nicht gerade stressärmer. Na ja, sie werden es natürlich irgendwie überleben, aber Sorgen mache ich mir trotzdem, gerade der Kater ist solch ein Sensibelchen. LG Ivette

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Für unsere war es besser, für die paar Stunden bei meiner Mutter zu sein. Klar, da ist es auch unbekannt. Aber wenigstens ruhig.

von Nenilein am 07.03.2017, 19:55