Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Katzenstreu

Thema: Frage zu Katzenstreu

Hallo Zusammen, wir haben viele Jahre das Thomas Klumpstreu für unsere Katzenklos benutzt. Da unser Kater aber exorbitant viel scharrt und das Zeug stark staubt, war ich auf der Suche nach einer staubarmen Alternative. Mir wurde dann im Zoofachgeschäft das Cat´s Best Nature Gold empfohlen. Ich bin von der Streu sehr begeistert, weil es überhaupt gar nicht staubt. Unser Kater leider mittlerweile nicht mehr. Anfänglich ging er noch drauf, nach ca. ein bis zwei Wochen hat er das Klo ignoriert und sucht nur noch das andere auf, das wir vorsichtshalber noch mit der Thomas Streu befüllt haben. Offenbar ist dieses Experiment also gescheitert. Aber ich will in Sachen staubarm nicht so einfach aufgeben. Welche Streus benutzt Ihr denn und welche sind sowohl staubarm als auch für pienzige Katzen gut akzeptabel? Danke schon mal für Eure Tipps!!

von trompetchen am 23.09.2015, 11:02



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Wir benutzen für unsere Kaninchen (und da ist der Herr das Pienzchen), das Katzenstreu von DM Eigenmarke, wir haben auch extra nach staubarm gesucht.

von Himbaer am 23.09.2015, 13:36



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich bestell gern das Tigerino. Hier vor Ort kauf ich öfter das weiße vom dm und das im Karton von Lidl. Das ist top.

von Sunny76 am 23.09.2015, 13:58



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo, also wir mischen das von LIDL mit dem von Kaufland oder EDEKA Eigenmarke. Da diese beiden etwas staubiger sind und das von Lidl weniger staubt, einen angenehmen Duft hat und weniger staubt. So haben wir staubarmes Katzenstreu das kaum riecht. Außerdem sind die einzelnen Körner der beiden Eigenmarken schwerer, sodass die nicht überall herumfliegen. Muss noch dazu sagen, dass unsere beiden aber ganz unkompliziert sind und es Ihnen nur etwas ausmacht, wenn zu wenig Streu da ist. Aber das von Lidl ist auch alleine gut, uns nur zu leicht und bleibt zu stark zwischen den Zehen hängen und fliegt dann überall rum;).

Mitglied inaktiv - 23.09.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Wir haben das Green Cat, gibt es hier beim Combi, das ist sehr leicht, staubt nicht, allerdings verteilt es sich immer sehr weiträumig.

Mitglied inaktiv - 23.09.2015, 17:01



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Cat & Clean de Luxe mit Vanilleduft wird von unseren Katzen super angenommen.Cat´s Best geht hier auch überhaupt nicht.

von tabalugalilli am 23.09.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich benutze das Streu von Extreme Classic, für uns das perfekte Streu. VIelleicht musst du langsam mischen? Nicht komplett ersetzen?

von Christina mit Flo am 23.09.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Bei Cats Best (und erst recht den Nuggies) ist die Akzeptanz leider recht schlecht, dein Kater ist keine Ausnahme. Es gibt verschiedene feine Bentonitstreus, die staubarm sind. Premiere sensitiv (vom Fressnapf) finde ich am besten. Früher habe ich Biokats Micro empfohlen, inzwischen staubt das (und mufft).

von miebop am 23.09.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Vielen Dank für Eure Tipps! Dann spaziere ich mal zum Fressnapf. Komisch ist, dass er anfangs ja drauf ging, wenngleich auch skeptisch. Dass er es total verweigert, kam ja erst nach einer Weile.

von trompetchen am 24.09.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Wir benutzen Dein Bestes (dm) Silikat-Perlenstreu, weil mein Mann auf alles andere irgendwann allergisch wurde. Am schlimmsten war diese total tolle - fand die Katze - Holzstreu. Leider hat die stark gestaubt und sehr stark gerochen. Das Silikatzeugs wurde erst ein bisschen skeptisch behandelt, aber inzwischen gut akzeptiert!

von mareen283 am 24.09.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Wir benutzen Cat & Clean Vanille. Manchmal ist eine etwas staubigere Charge dabei. Unsere wollten nix anderes, hab einiges in einem der Toiletten ausprobiert.

von Badefrosch am 25.09.2015, 12:29



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich habe lange das vom Lidl benutzt, aber war die letzten Male eher unzufrieden, weil staubig und klebrig klumpend. Danach kurz das Biocats fresh... war gut, aber mir ist der Sack zu schwer zum hochtragen ;) Nehme jetzt seit ein paar Wochen das Cats best Öko plus und bin sehr zufrieden, auch die Kater haben es gut angenommen. Finde es sehr ergiebig.

von LittleRoo am 25.09.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Das wird bei uns wohl nicht funktionieren. Wir benutzen ja gerade das pelletierte von Cat's Best und das lehnt er ab.

von trompetchen am 26.09.2015, 10:20



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Vielleicht weil die Pellets zu schwer und hart sind ? Das andere ist ja feiner.

von LittleRoo am 26.09.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Wir haben auch schon ein paar Sorten durch... Angefangen mit dem von Rewe Eigenmarke, das ging gar nicht. Danach haben Wir aus dem Real eins geholt feines Streu mit Babypuderduft, das war eign ganz gut waren auch begeistert aber Wir wohnen ja eher ländlich und bis zum Real (ohne Auto) sind es ca 1- 1 1/2 std... Also sind Wir jetzt bei dem von Catsan, auch feines Streu, klupt meiner Meinung nach richtig gut und staubt kaum, Wir sind begeistert und bleiben auch bei dem :-) Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 27.09.2015, 08:25