Haustiere

Forum Haustiere

Frage wegen Kratzbaum

Thema: Frage wegen Kratzbaum

Hallo!!! wir bekommen heute eine babykatze, habe schon Katzenklo, Katzenbett, Spielzeug gekauft, jetzt wollte mir eine Nachbarin ihren Kratzbaum angeben. Jetzt sagen mehrere Bekannte und Arbeitskollegen das ich lieber einen neuen kaufen soll, weil die Katzen spüren es das und gehen nicht an gebauchten. Stimmt das?! LG

von mama-07-09 am 05.05.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

wenn der Kratzbaum nicht alt ist nimm Ihn an die kosten ja nicht wenig kannst Ihn ja feucht abwischen Freigänger kratzen auch an jedem Baum ich würde es versuchen

von mamahoch2. am 05.05.2015, 15:38



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

nimm nicht EINE Babykatze sondern ZWEI den Kratzbaum kannst du ruhig nehmen

Mitglied inaktiv - 05.05.2015, 16:29



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

Kleine Katzen niemals alleine halten!! Gebrauchter Kratzbaum ist kein Problem. Wir hatten auch einen alten, das war OK. Seit kurzem haben wir einen neuen und und unsete Katze ist immer noch seeehr kritisch...

von Sunny76 am 05.05.2015, 18:43



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

denn schon wieder eine einsame einzelne Babykatze? Es wurde doch schon genug dazu geschrieben. Warum informiert man sich denn nicht vorher???

von kanja am 06.05.2015, 11:11



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

Nimm den Kratzbaum. Neu sind die teuer. Und die Kleine wird ihren eigenen Geruch draufsetzen. Kein Problem. Bei ganz kleinen bietet sich an, an mehreren Stellen Kratzgelegenheiten zu haben als nahe Alternative zu Wänden und Möbeln ;-).

von Nachtwölfin am 06.05.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Wir haben hier z.B. eine Ecke kaschiert, die nicht mehr zu retten war :-D Hetzt dürfen sie da kratzen und machen es auch.

von Nachtwölfin am 06.05.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von mama-07-09

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass Katzen Einzelgänger seien. In Wirklichkeit sind sie zwar (oft, aber auch nicht immer) EinzelJÄGER, aber von Natur aus keine EinzelGÄNGER. Bei Kitten nimmt man deswegen zwingend immer zwei, idealerweise gleichgeschlechtliche Geschwister. Es ist völlig egal, wie viel Mühe sich ein Mensch mit der Katzenhaltung geben mag, einen Artgenossen können Menschen nie ersetzen. Und es ist nebenbei auch toll, die Katzeninteraktion zu beobachten, gerade Geschwister kuscheln miteinander und putzen sich, rangeln und jagen, spielen miteinander. Zu zweit entwickeln sie keine sozialen Neurosen, machen weniger kaputt, weil sie sich aus lauter Langeweile weniger Blödsinn ausdenken (so oder so sind Kitten eine Herausforderung die Nerven kostet, wenn auch eine schöne) und nicht zuletzt: Sie haben das grundlegende Bedürfnis nach sozialer kätzischer Interaktion, das man ihnen nicht vorenthalten sollte. Kratzbäume sollten einen Mindestsäulendurchmesser von 11-12cm und mindestens eine durchgehende Kratzsäule von 90cm Länge haben, damit sie zum - ebenfalls: artgerechten - Kratzen, Klettern und Spielen geeignet sind. Die Paradise-Serie von Zooplus ist die meines Wissens nach günstigste Möglichkeit, um an recht gute Kratzbäume zu kommen. Hochwertiger sind Firmen wie Petfun oder Kirstins Kratzbäume. Gebrauchte Kratzbäume sind möglich, allerdings sollten Krankheitsübertragungen (Flöhe, Würmer, andere Parasiten wie Giardien, auch Katzenschnupfen und -seuche) berücksichtigt werden.

von miebop am 06.05.2015, 21:36