Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 29.07.2016, 8:47 Uhr

Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

... könntet ihr mir mal schildern, wie ihr den Morgen/Vormittag organisiert und das Ganze abläuft?
In der nächsten Woche beginne ich so langsam wieder zu arbeiten, die Schule fängt an usw., so dass wir wieder unseren normalen Rhythmus aufnehmen werden.
Wie ist der bei euch mit einem Hund? Vom Aufstehen am Morgen bis zum Heimkommen am Mittag?

Unser Welpe ist dann 14 Wochen und er wird nur wenige Stunden allein bleiben, aber selbst dieser Ablauf ist mir ja noch fremd...und ihm erst Recht, weil jetzt in den Ferien meistens jemand da war und wir nur kurze Phasen, die länger werden, gerade üben.
Mögt ihr mal berichten, wie es bei euch aussieht?

Vielen Dank!!

LG M.

P.S. Melde mich erst später, komme derzeit kaum an den PC, freue mich aber über eure Berichte!!

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von SStine am 29.07.2016, 18:52 Uhr

Mein Hund hatte eine "Tagesmutter".
Einen so kleinen Hund würde ich nicht 3 Stunden oder länger alleine lassen.
Regelmäßig.
Es könnte passieren, dass er sich aus Langeweile oder Frust negative Verhaltensweisen aneignet.
Sitzt er in der Zeit im Kennel?.Mit 14 Wochen ist er ja noch ein Baby.
Du findest zu 100% einen Rentner, Studenten, Arbeitslosen oder eine Hausfrau, die sich um deinen Hund kümmern. Zumindest bis er etwas älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.07.2016, 19:40 Uhr

Hallo,

unser Welpe ist nun 10 Wochen alt und ich arbeite seit dieser Woche wieder an 3 Vormittagen die Woche. Ab dem ersten Tag hier haben wir das Alleinbleiben geübt. Erst 4, 5 Minuten, dann zunehmend länger.

Am Ende der ersten Woche musste ich überraschend einen Arztbesuch wahrnehmen, der 1,5 Stunden gedauert hat. Mitnehmen und im Auto in der Box lassen ging nicht, zu warm. Also musste sie da durch. Und ich. Mit einem riesengroßen schlechten Gewissen. Als ich vom Arzt kam, lag sie in ihrem Körbchen und hat geschlafen. Und das macht sie seither jedes Mal, wenn wir weg sind: sie legt sich auf ihren Platz und schläft.

Zum Ablauf: gegen 6 Uhr weckt sie mich, weil sie raus muss. Um 7 gibt es Futter. Dann spielt sie viel und tobt rum, drinnen und draußen im Garten. Inzwischen macht sie noch das eine oder andere Geschäft und dann gehe ich gegen halb neun aus dem Haus, um 14 Uhr komme ich wieder. Momentan ist sie noch nicht die komplette Zeit alleine, da die Kinder Ferien haben. Aber auch das üben wir in den kommenden Wochen. Wie gesagt: Bisher klappt's prima.

Wenn sie mal soweit ist, dass sie Gassi geht (da streikt sie im Moment noch), wird das zwischen Aufwachen und Füttern sein - da darf mein Mann ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von FashionStyle am 30.07.2016, 12:08 Uhr

Ich bin wieder arbeiten gegangen, da war Cooper 17 Wochen alt. Ich gehe 3 x die Woche vormittags arbeiten. Hier war das überhaupt kein Problem. Habe ihn vorher langsam darauf vorbereitet. Mal alleine im Zimmer, dann kurz einkaufen usw.
Bei uns sind die Hunde in keiner Box, laufen im Haus rum. Ein paar Schuhe sind im zu Opfer geworden, aber warum lass ich die auch liegen. Probier einfach aus, wie weit ihr kommt bei dem Training. Evtl sieht der Hund das völlig locker und alles ist gut oder die musst später wieder zu arbeiten anfangen um länger trainieren zu können. Da musst du dich deinem Hund anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von Minimonster am 30.07.2016, 17:59 Uhr

Danke für eure Antworten. Der Kleine bleibt natürlich nicht drei Stunden allein, meine Nachbarin wird seine "Tagesmutter", die an den Vormittagen, an den mein Mann und ich gemeinsam arbeiten, zu ihm kommt, mit ihm rausgeht usw. Er wird also nur ab und an ca. 1,5 - 2 Std. je Phase allein bleiben müssen.
LG M.

Ich würde mich weiterhin freuen, wenn mir andere ihre Abläufe schildern!! DAnke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von Lucylu am 30.07.2016, 22:50 Uhr

Huhu!

Also die ersten Monate konnte mein Mann ihn zum Glück mit an die Arbeit nehmen. Wenn ich Mittags Feierabend hatte, habe ich ihn da abgeholt (den Hund, nicht den Mann ). Wenn er doch mal zu Hause alleine war, haben wir ihn am Anfang in die Box gemacht. Da fühlte er sich wohl und sicher, hat auch die ersten Monate in der Box geschlafen (bei uns im Schlafzimmer). Auch heute noch liegt er sehr gerne in darin, die immer -offen- im Flur steht. Dann haben wir ihn so nach und nach immer länger alleine gelassen, da war er aber bestimmt schon ein Jahr alt.

Jetzt ist der Tagesablauf so, das mein Mann um kurz nach fünf als erstes aufsteht. Der Hund frisst dann und sie gehen Gassi. In der Zeit stehen mein Sohn und ich auf und machen uns fertig. Mein Mann und Sohn gehen um halb sieben aus dem Haus, ich um halb acht. In der Zeit ist der Hund meistens total verpennt und schläft auf dem Badteppich, während ich mich fertig mache...bis Mittags hält er das gut durch, meistens schläft er im Körbchen, wenn ich nach Hause komme. Falls ich doch mal länger arbeiten muss (was ab und zu mal vorkommt), fährt mein Mann in der Mittagspause heim und geht mit ihm. Richtig aktiv wird unser Hund dann abends, da will er dann richtig spielen.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hunde-(Welpen-)besitzer, die vormittags arbeiten...

Antwort von Juli1979 am 31.07.2016, 11:39 Uhr

Unsere Hündin haben wir mit 9Wochen bekommen.Ich hatte 5Resturlaub.In der Zeit habe ich sie stubenrein bekommen und ans Alleine sein gewöhnt.
Wir haben sie von Anfang an einen Kennel gewöhnt.Leckerlie rein,Tür auf lassen.Schnuppern lassen.Sie hat den Kennel ganz schnell akzeptiert. Es war ihre Höhle.Sie schlief dort in der Nacht.
Das Alleine sein baute ich gaaanz langsam auf.Fing mit,kurz Müllraus bringen, an.
Stück für Stück.
Irgendwann waren wir bei einer Std.
Hunde haben kein Zeitgefühl.
Unser Hund muss allerdings auch nicht wirklich oft alleine sein, weil irgendwer dann hier ist.
Bei uns wars wichtig,sie vorher auszulasten.Nicht nur draussen Gassi,sondern Kopfarbeit.
Kommandos durchtrainieren ect. Sie war da ganz wild drauf und das machte sie voll ko.
Das dauerte nie lange.Vielleicht 15min.ist für so einen jungen Hund echt anstrengend.

Ich würde dir sehr einen Kennel empfehlen, so ist dein Haus so wie es war und nicht umdekoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hundefuttermittelallergie,

Mein Hund hat wahrscheinlich eine Kontakt oder Futtermittelallergie. Das kam jetzt bei einer Untersuchung raus, eine Hautprobe wurde entnommen. Genaueres weiss man noch nicht, der TA hat mir nur auf den Anrufbeantworter gesprochen. Eigentlich hab ich sogar schon Hundefutter ...

von aeule 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Hallo, Julie darf auf unserer üblichen Gassistrecke immer mal ein Stück offline laufen. Sie findet das auch toll, flitzt dann immer mal über die Wiesen neben dem Weg. Sie läuft also eher wenig neben mir, sondern läuft mal ein Stück voraus, bleibt mal ein Stück zurück. Die ...

von Steff+Keks 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Nachbar ärgert Hunde

Hallo, wir haben 2 kleine Terrier, an und für sich eigentlich sehr ruhig. Gut wenn sie was hören bellen sie mal, lassen sich aber abrufen. Schwierig wird es bei unserem Nachbarn. Der geht am Tag ca 8x mal (ungelogen) zur Mülltonne. Beide Häuser sind durch die gemauerten ...

von Nesaja 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

An alle Hundeprofis

Servus! Wir haben einen 10 Monate alten Weimaraner /Beagle Mischling. Ein wirklich toller Hund, aber unglaublich stur und lernresistent. Die Klassiker wie "sitz", "bleib" etc. Beherrscht er (meistens ). Aber ich kann ihm einfach nicht klar ...

von Conny Sunshine 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Welche hunderasse

Hallo. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 Jahren und 18 Monaten. Wir möchten gerne einen Hund. Es wäre unser erster. Eigentlich habe ich zu labrador oder golden retriever tendiert. Aber jetzt meinte eine bekannte die einen Jack russel terrier hat das ein kleiner Hund ...

von melanie84 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Zecken Hunde Kinder

Hallo, wie macht ihr das? Wir hatten immer diese Bänder für den Hals. Allerdings gab es da schon Leute die während der ss sagten, man müsse aufpassen, weil die Halsbänder ja giftig seien. Unsere Hunde sind viel draußen und hatten auch schon die ersten Zecken. Nun ist die ...

von Nesaja 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Spielen in der Hundeschule komplett verbieten?

Hallo, ich war vor einer Woche das erste Mal mit Julie in der Hundeschule zum schnuppern. Julie ist seit 2 Monaten bei uns und 5 Jahre alt. Aus der Fortgeschrittenengruppe sind wir erstmal rausgeflogen (ich wollte da gar nicht rein, sollte es aber da mit ihr versuchen). ...

von Steff+Keks 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Welche hunderasse

Hallo wir wollen uns in absehbarer Zeit einen Welpen holen. Unsere Kinder sind 5 jahre und 16 Monate. Wir schwanken zwischen dem labrador golden retriever und elo. Der elo soll ja ein absoluter familienhund sein. Der labrador auch aber der muss wohl ordentlich gefordert ...

von melanie84 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

hilfe, ich glaube ich habe eine hundeallergie

hallo, also ich muss mal fragen. ich hatte einen hund 10 jahre, nix hatte ich. dann 10 monate ohne hund und nun habe ich meinen hund seit frühling und seitdem habe ich immer schlimmer werdenden schnupfen und nase zu und kizelt innen und juckt vor allem innen, nun fangen die ...

von hanfri 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Wie lange müssen eure Hunde alleine bleiben?

Hallo, mein Großer ist 13 und hätte gerne einen Hund. Klar, dass da auch die Eltern dahinter stehen und Zeit einbringen müssen. Ich arbeite in Teilzeit, 25 Std in der Woche, mein Mann Vollzeit. Es soll kein Welpe sein, eher schon mind 3 Jahre alt. Nun stellt sich die ...

von Steff+Keks 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.