Haustiere

Forum Haustiere

Frage an Wellensittichkenner

Thema: Frage an Wellensittichkenner

Hallo zusammen, nach 15 Jahren Meerschweinen konnten die Kids und ich meinen Mann endlich (wieder - zumindest für mich) zu Wellensittichen überreden. Am Montag zogen also zwei junge Wellis bei uns ein. Freiflug und Stöckchentaxi funktionieren schon prima und ohne Panik.... Aaaaaber... Im Käfig halten sich beide nur in einer Ecke auf. Und waren noch nie am Fress- oder Wassernapf (die Dame ist aber mal vor Schreck ins badehäuschen geplumpst). Nur die kolbenhirse haben sie am Montag komplett rasiert. Frischfutter scheinen sie auch noch nicht zu kennen. Blieb ebenfalls unberührt. Mittlerweile habe ich an die Ecke, wo sie sich immer aufhalten, eine zusätzlichen futterspender angebracht, der auch angenommen wird, aber gedacht war es ja anders ;). Wie bekomme ich sie zum regulären Fressnapf? Was mir aber echt zu denken gibt. Ein welli schläft vom Käfigdach hängend... Mein Sohn war schon ganz empört: du bist doch keine Fledermaus! Ich hab mir das jetzt drei Abende angesehen und ihn dann irgendwann per Stöckchentaxi "abgepflückt" und auf eine Stange gesetzt. Da bleibt er dann auch stur sitzen. Was soll das? Ich hatte in meinem Leben schon sechs Wellis. Alle mit den seltsamsten Eigenschaften, aber das hab ich noch nie erlebt. Kennt das jemand? Deutet das auf eine Krankheit hin? Heute wollte ich es eigentlich "aussitzen", aber nach einer halben Stunde habe ich ihn doch umgesetzt. Grüße und Danke im Voraus ;), Cassie

von Cassie am 29.07.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von Cassie

Ich würde es mal mit einem Napf auf dem Boden probieren. Das ist eigentlich recht natürlich, und vielleicht gab es das beim Züchter ja auch. Musst nur schauen, dass es nicht direkt unter einer Stange steht, sonst landet der Kot drin. Meine fressen immer vom Boden. Futterautomat habe ich nicht mehr im Einsatz, nachdem mir einige Vögel wirklich Fett geworden sind. Daher gibt es Kolbenhirse auch nur in Ausnahmefällen (also wie bei dir, Vogel frisst nicht o.ä.) Das Hängen kenne ich nicht, aber es gibt ja die unterschiedlichsten Vögel. Was ich kenne, ist, dass sie immer möglichst weit oben schlafen wollen, dh in schaukeln oder auf so einem Baum. Meine klemmen gern am obersten Ast, geduckt unter der Decke.

von Tiffy_78 am 29.07.2016, 22:37



Antwort auf Beitrag von Cassie

Guck mal, das habe ich gerade zum Schlafen über Kopf gefunden. Scheint also nicht soooo ungewöhnlich zu sein. Meine haben das allerdings auch nie gemacht... http://www.vwfd-forum.de/viewtopic.php?t=16104 Stehen Wasser- und Futternapf im Käfig? Dürfen sie nach Belieben frei fliegen? Wenn ja, stell die Näpfe vielleicht mal auf's Fensterbrett - so hat das bei unseren früher super funktioniert.

Mitglied inaktiv - 30.07.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von Cassie

Danke schonmal für eure Antworten! Ziel ist es, dass sie wirklich später quasi immer frei fliegen können (das wird ein Chaos, die Meeries haben auch den ganzen Tag Freigang und werden vom pfeifen der Vögel angelockt :D) Aktuell geht es leider noch nicht, da meine Kids nicht zuverlässig die Türen schließen und im Sommer mit offener Terrassentür.... Das müssen wir echt noch üben. Draußen landen sie auch nur auf dem Käfig, auf der Deckenlampe oder der Gardinenstange. Also keine Orte, wo man sie füttern könnte. Ich habe sie auch noch nie auf dem Käfigboden gesehen. Allerdings habe ich dann gerade im Baumarkt zwei Fressnäpfe gekauft, die man innen in den Käfig hängen kann. Sie hängen jetzt rechts und links neben ihrer lieblingsstange... Und siehe da, Vogel 1 tauchte seinen Schnabel versuchsweise ins Wasser... Leider sind die Näpfe ziemlich groß und nehmen entsprechend Platz weg. Aber vielleicht bekomme ich sie damit mit der Zeit auf den Boden. Immer mal etwas tiefer hängen ;). Ok, das mit der Schlafposition muss ich dann mal weiter beobachten. Ich empfinde das immernoch als eigenartig. Vielleicht sollte ich ihn heute Abend wirklich einfach hängen lassen... Wenn ich mich dazu überwinden kann ;). Sieht halt so unbequem aus.

von Cassie am 30.07.2016, 15:18



Antwort auf Beitrag von Cassie

Wenn sie auf dem Käfig sitzen, wäre dort doch auch ein guter Ort für den Napf! Vorteil: die Kôrnerhülsen fallen in den kafitund fliegen nicht überall herum. Versuch es doch mal mit einer flachen Schale (Keramiktopfuntersetzer zB)

von Tiffy_78 am 31.07.2016, 22:37