Haustiere

Forum Haustiere

Fogger bei Baby

Thema: Fogger bei Baby

Guten Morgen, meine Katze hat das erste Mal Flöhe. Ich war gestern in der Tierhandlung, dort hat man mir ein Flohhalsband und Fogger empfohlen. Ich habe in der Tierhandlung auch gesagt, dass ich ein acht Monate altes Baby habe, die meinten dort, das sei kein Problem, ich solle nur darauf achten, dass ich nach dem Sprühen und Einwirken mindestens zwei Stunden lüfte. Ich frage mich, ob das so korrekt ist? Diese Fogger sind ja schon die reinsten Chemiebomben. Die Katze geht halt echt überall hin. Sie legt sich in den Kleiderschrank (den sie selbst öffnet), liegt im Bett, hab sie schon im Kinderwagen erwischt, auf den Lammfellen, in der Krabbelecke. Bin ja schon dabei alles zu kochen, aber überall kommt man halt auch nicht hin. Freitag hab ich einen Termin beim Tierarzt, sie bekommt dann die Spritze, die Flöhe unfruchtbar macht. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich ruf gleich auch noch beim Kinderarzt an, aber bis ich da eine Antwort bekomme, dauerts und würde gerne mal eure Meinung hören Vielen Dank vorab und viele Grüße

von saigon am 04.02.2015, 08:00



Antwort auf Beitrag von saigon

Hallo, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Tierhandlungsprodukte gegen Flöhe meistens nicht helfen. Wir haben es auch probiert und nichts ist passiert. Besorge Dir für die Katze Advantage. Ist gegen Flöhe und hilft sehr schell. Den Fogger musst Du ausprobieren ob er was bewirkt. Ansonsten gibt es auch was von Advantage. Bekommst Du alles in der Apotheke. Unser Tierarzt hat uns damals gesagt, dass Baby soll nach dem Foggern 24 Stunde aus der Wohnung. Es durften nur wir Erwachsenen nach 2 Stunden wieder rein. LG Sibs

von sibs1 am 04.02.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von saigon

Ich würde auch ohne Baby niemals einen Fogger benutzen, das Gift geht überall hin aber kaum da, wo die Flöhe wirklich sitzen (unterm Sofa, hinter den Fußleisten, in den Laminatritzen und solche Ecken). Wenn du die Umgebung unbedingt behandelnt willst, dann nimm Ardap Spray und sprühe gezielt in diese Ecken. Und davon mal abgesehen, taugen die frei im Handel verkäuflichen Sachen nichts, wenn Apotheke oder Tierarzt. Für die Katze besorg dir Advantage, das ist ein SpotOn, hält 4 Wochen und laß dir bloß kein Frontline andrehen, das wirkt nicht mehr richtig. Advantage tötet die lebendigen Flöhe ab, solltest halt aufpassen bis das im Nacken getrocknet ist, solange sollte dein Baby da nicht dran fassen (und du auch nicht). Program mußt du nicht unbedingt spritzen lassen, das gibt es auch als Suspension zum Eingeben jeden Monat, denn die Spritze hält 6 Monate und solange braucht man das meist gar nicht. 2-3 Monate sollten reichen. GANZ WICHTIG: Sperr die Katze nun bloß nicht aus Räumen aus, wo sie vorher überall hin durfte, denn es ist wichtig, daß die vorhandenen Flöhe auf die dann behandelte Katze gehen, sonst vermehren die sich ungehindert weiter (90% der Flöhe sitzen nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung)

von lejaki am 04.02.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von saigon

Dein Bauchgefühl stimmt, Du solltest Ungeziefer-Chemie von Deinem Baby fernhalten, selbst wenn vielleicht keine Schäden nachzuweisen sind. Gesund ist das auf keinen Fall! LG

von Windpferdchen am 04.02.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von saigon

Ich würde auf den Fogger ebenfalls verzichten. Auch sämtliche Mittel gegen Flöhe sind total wirkungslos... beim Flohhalsband saßen die Flöhe unter dem Band... das habe ich mir nur wenige Tage angeguckt, somal die Dinger auch sonst unpraktisch und gefährlich sind... Umgebungsspray, sonstiges Flohmittel... alles Müll... auch Advantage was ja so hochgepriesen wird hat bei uns nichts gebracht.... wir haben stattdessen gekämmt... immer wieder... unseren kleinen Teppich entsorgt (der war wohl der Nistplatz für die Flöhe und eine Schüssel mit Wasser und Spüli drinnen aufgestellt... Nacht eine Taschenlampe dran, da sind die Flöhe nach und nach alle rein... nie wieder investiere ich mein Geld in Flohzeugs...

von susafi am 04.02.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von saigon

Program ist super zur Prävention und auch jetzt im Akutfall. Deine Katze geht wahrscheinlich raus? Dann würde ich sowieso grundsätzlich Program verwenden, das Wetter ist schon so lange so mild, dass es Unmengen Flöhe gibt. Lass dir zusätzlich zum Program noch 2 oder 3 Tabletten Capstar mitgeben, die gibst du im Abstand von 72 Stunden. Capstar tötet die adulten Flöhe. Program macht sie nur unfruchtbar, d.h. die adulten Flöhe können weiter beißen. Deswegen kombiniert man Program mit Capstar. Fogger und auch SpotOns würde ich mit Kindern im Haus (und schon gar nicht Babys, die bodennah leben!) nie anwenden. Es ist giftig, wenn wohl auch nicht unglaublich schädlich, und es ist auch einfach unnötig.

von miebop am 04.02.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von miebop

...

von Kruemel_08 am 04.02.2015, 13:21



Antwort auf Beitrag von saigon

Fogger, also der Vernebler, ist schon gut und das Gift greift nur bei Ungeziefer und nicht das Nervensystem der Säugetiere an. Aber alles was lebt muss nach aktivieren 2h raus und danach lüften. Flohhalsband bringt null da es nicht behandelt. Da lieber Flohpuder oder Spot on vom Tierarzt.

von Princess01 am 04.02.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von saigon

Vielen Dank für die Antworten! Den Fogger bring ich zurück und konzentriere mich auf die Behandlung der Katze LG

von saigon am 05.02.2015, 04:45



Antwort auf Beitrag von saigon

Du musst aber die Umgebung mit machen! Nur das Tier bringt null und irgentwann gehen Flöhe auch an den Menschen. Es dauert ein paar Wochen/Monate bis die nächste Generation schlüpft und dann beginnt alles von vorn.

von Princess01 am 05.02.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

So ein Quatsch. Man MUSS die Umgebung überhaupt nicht mitmachen. Es reicht normalerweise völlig aus, wen man ALLE im Haushault lebenden Tiere konsequent und lange genug behandelt werden und nirgendwo aussperrt werden, denn über kurz oder lang gehen die Flöhe ja wieder drauf und beißen und werden dann unfruchtbar und/oder sterben, je nachdem womit das Tier behandelt wurde. Man MUSS nicht mal alles Waschen, die Behandlung des Tieres reicht völlig aus. Wer für sein Wohlbefinden aber das Gewasche und die Umgebungsbehandlung braucht, soll das ruhig machen, schaden tut es in dem Sinne nicht, ist halt "nur" noch mehr Gift. Umgebungsbehandlung macht aber durchaus Sinn, wenn es über Wochen und Monate nicht bemerkt wurde, daß Flöhe vorhanden sind und die sich schon so stark vermehrt haben, daß die auch auf den Menschen über gehen.

von lejaki am 06.02.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von saigon

der Fogger ist zu uneffektiv und für das baby nicht gerade gesundheitsförderlcih. wenn du di eumgebung mitbbehandeln willst besorg die einen guten dampfreinger -und reinige damit alle teppiche sofas und ecken- kochendheisser wasserdampf ist nicht gut für lebende flöhe und deren larven- nur die eier erwischst du damit nicht- deshalb mindestens 6 wochen lang im 2 wochenrhythmus durchziehen! den Trick mit der Waserschüssel und dem Spüli kenne ich nicht- denke aber ist ein Versuch wert- zumal es für alle die ungiftigste Vriante ist. Die katze dazu gut behandeln- dann seid ihr die Viecher bald los

von LadyFLo am 07.02.2015, 16:43