Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulriketwins am 10.06.2015, 7:12 Uhr

Fino ist gegangen ;-((

Hallo zusammen,

unser Kater Fino, er ist Freigänger, balgte sich wahrscheinlich wieder mit anderen Katzen und kam morgens humpelnd nach Hause.
Also war wieder ein TA Besuch fällig. Am Nachmittag dann ab zum TA und die Diagnose lautete Verletzung des Hinterlaufes aufgrund äusserer Einwirkungen.

Die Schwellung, eine offene Wunde war nicht ersichtlich, wurde mit Antibiotika und Schmerzmitteln via Spritze behandelt.
Für die weitere Behandlung bekamen wir als Flüssigkeit ein Antibiotkum und ein Schmerzmittel (Metacam), welches wir am folgenden Tag verabreichen sollten.
Fino ging es bereits am Abend wieder bestens, das Schmerzmittel zeigte seine Wirkung. Also alles gut!

Am nächsten Morgen verabreichte mein Mann Fino das das Metacam oral. Natürlich fand er das alles andere als toll, versuchte es auszuspucken und würgte auch ein wenig. Typischerweise verzog er sich erstmal.
Was untypisch war, er blieb selbst bei Regen draussen liegen, ist sonst nicht sein Fall.
Also rein mit ihm. Dabei bemerkten wir ein sehr schnelles und flaches Atmen. Wir vermuteten eine allergische Reaktion auf das Medi, also Anruf beim Notdienst. Dieser empfahl dringend vorbeizukommen, also wieder zum TA. Bereits im Wartezimmer begann Fino neben den Atemproblemen zu röcheln. Mit dieser Info bekammein Mann auch sofort Zugang zum Arzt.
Nach eingehender Untersuchung und Röntgenaufnahmen kam die Hammernachricht. Fino hat bei der Gabe von Metacam einiges davon in die Lunge bekommen, wahrscheinlich hat er in diesem Moment eingeatmet.

Der Arzt meinte, dass dies ein sehr kritischer Moment sei, das Medikament würde die Lunge angreifen und dies könne in den nächsten Tagen durchaus zum Tot führen.
Was für eine Nachricht :-(((

Das einzige, was er tun könne, war ihm Cortison zu verabreichen. Mit dem Hinweis Fino ruhig zu stellen fuhr mein Mann dann wieder nach Hause. Nach 10 min. Fahrt dann heftige Reaktionen bei Fino.
Weit geöffneter Rachen, nach Luft hechelnd, versuchte ich nur noch zu Hause anzukommen.

Dort angekommen verzog er sich sofort ins Obergeschoss und suchte ein ruhiges Plätzchen.
Was dann geschah werde ich nie vergessen.
Er zeigte zunehmend heftigste Reaktionen, begann zu husten und würgte einen klaren Schleim heraus. Sehr unruhig, immer wieder von einem ins andere Zimmer kriechend, immer wieder die gleiche Reaktion. Es war die Hölle.

Nach einer halben Stunde, mir war klar ich würde es bis zum TA nicht mehr schaffen, schlief Fino unter heftigen Krämpfen ein.

Am Vortag noch alles gut...und jetzt...


Wegen eines oral verabreichten Medikaments...;-(((????
Mein Mann hat es in der Vergangenheit und auch bei anderen Katzen immer so gemacht, nie gab es Komplikationen.

Vorgestern haben wir ihn bestattet, das Loch welches er reisst ist riesig.

Dann die Recherche...wieso konnte das passieren?
Metacam an sich ist ja schon kritisch angesehen, in Verbindung mit Cortison auch nicht gerade unkritisch.
Aber nach Rücksprache mit beiden TA's, die neben der Herstellerfirma des Medi solch einen Vorfall noch nie hatten, war es eindeutig.
Das Metacam hat das Lungengewebe zugesetzt und angegriffen, Fino ist qualvoll erstickt.

Warum schreibe ich hier? Klar, ich muss momentan viel loswerden.
Aber auch als Warnung an die Verabreichungsform Metacam als Suspension.
Gelangt das Zeug in die Lunge dann ist das tödlich.
Passt also auf!

In Trauer
Ulrike

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von katja13 am 10.06.2015, 7:52 Uhr

Was für ein Horror, es tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von stjerne am 10.06.2015, 8:09 Uhr

Du Arme, es tut mir furchtbar leid!
Ich konnte es gar nicht zu Ende lesen...
Danke aber für diese Information, ich werde mir das merken.
LG stjerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von Jollygirl29 am 10.06.2015, 10:19 Uhr

Mein Beileid!

Ich merke es mir.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von Bookworm am 10.06.2015, 11:21 Uhr

Wie schrecklich, mein Beileid!

So ein schöner Kater war Euer Fino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von Nachtwölfin am 13.06.2015, 10:50 Uhr

Oje, das ist ja schrecklich. Der arme Kerl, dass er so leiden musste. Tut mir Leid, was da,passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fino ist gegangen ;-((

Antwort von Rena1204 am 16.06.2015, 13:45 Uhr

Oh das tut mir sehr leid.

Liebe Grüße Rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.