Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 23.07.2014, 0:19 Uhr

Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Guten AbeNd
Ich habe ja berichtet das ich damals ein Kater(3,5 Jahre) auf genommen habe
Der ja nun seit längerem schon entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert ist
Vor Ein paar Tagen zogen zwei kleine fellnasen ein
Beide Weiblich,
16 wochen
entwurmt
Sie wurden mit 13 Wochen erste mal geimpft werden am 1.8 das zweite mal geimpft mit 17 Wochen und gechipt ...
Nun eine Frage ab wann kann ich die beiden kleinen kastrieren lassen?
Ist es überhaubt sinnvoll/ nötig...? Sie sind alle 3 KEINE freigänger sondern reine Wohnungskatze... !
Dann eine zweite Frage... Ich würde gern meine Fenster mal komplett öffnen ohne meine nun 3 Katzen immer weg sperren zu müssen zbsp Morgens beim lüften in schlafZimmer,Stube, Küche und bad nun die Frage wo bekomme ich Fensterschutzgitter bzw welche könnt ihr empfehlen?
LG eine nun dreifach Katzenmutti
mit puschi (3,5 J.), míesie (16 Wochen) und baby (16 Wochen)

 
4 Antworten:

Re: Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Antwort von Fredda am 23.07.2014, 8:56 Uhr

Das nächste Mal klärst du solche Basisfragen vor Anschaffung, ok?
Kastrieren mit fünf Monaten, unbedingt kastrieren, Katzennetze findest du im Internet und Fachgeschäften, wichtig auch der Schutz für Kippfenster!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Antwort von Pamo am 23.07.2014, 9:07 Uhr

Klar muss du die Kleinen kastrieren lassen, sonst wird das nicht spaßig. Eine rollige Katze kann dir so flugs entwischen und trächtig zurück kommen, so schnell kannst du gar nicht gucken. Manch einer hat gemeint, da könne man ein paar Euro sparen und "aufpassen" - vergiss es!

Ausserdem ist die Rolligkeit bzw. männliche Schärfe für Katzen auch nicht schön.

Für die Fenster gibts Kippschutzmöglichkeiten, siehe Freddas Beitrag.

Wie vertragen sich denn die Kleinen nun mit dem älteren Genossen? Gehts gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Antwort von lejaki am 23.07.2014, 9:50 Uhr

Auch reine Wohnungskatzen müssen kastriert werden. Erstens einmal können auch die mal abhauen und dann Junge bekommen und zweitens wird eine nicht kastrierte Katze gerne mal dauerrollig und das ist echt Quälerei für die Katze.

Da es reine Wohnungskatzen sind, kannst du sie auch etwas später kastrieren lassen (wenn du gewährleisten kannst, daß keine abhaut) Oder wenn sie das erste mal rollig sind/waren. Ansonsten würde ich dir 5-6 Monate empfehlen, da kannst du nicht viel mit falsch machen.

Zu den fenstern hast du ja schon Tips bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Antwort von LadyFLo am 23.07.2014, 13:47 Uhr

da katzennetz nicht an allen fenstern montiert werden kann haben wir ( inzwischen 7 kastzen mit bis zu 8,5kg) gute erfahrungen mit stabilen fliegengittern gemacht- muss zwar geübt werden und geht nicht ohne anwesenheit aber zum lüften reicht es. nur sollte e ein gutes sein- rollos sind super- besser als die klemmvariante die auchmal nem beherzten sprung zum opfer fallen kann. so ein gitter lebt seine 4-5 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.