Haustiere

Forum Haustiere

Experten vor - Zweitkatze ja oder nein!?

Thema: Experten vor - Zweitkatze ja oder nein!?

Hallo Zusammen, unser Kater, geschätzt fünf Jahre, Fundtier, wurde vom Katzenschutz ausdrücklich als Einzeltier vermittelt. In der Pflegestelle hat er sich wohl mit den anderen Katzen schon nicht sonderlich verstanden, dann war er vermittelt zu einer anderen Katze, was nicht gut ging - die hatte offenbar so viel Angst vor ihm, dass sie unter sich machte. Er ist seit Februar bei uns, sehr verschmust, folgt uns häufig auf Schritt und Tritt, quakt allerdings auch viel (Siam). Er kann auch raus, allerdings nur in den katzensicher eingezäunten Garten wegen Straßen in direkter Nähe. Nun waren wir vergangene Woche ein paar Tage weg und er kam in die Katzenpension, in der seine Vorgängerin auch schon immer kam. Tja, und als ich ihn dort wieder abholte, erzählte mir die Betreiberin, dass er ein ganz, ganz toller Kater sei, dass er sozial sei, nicht ein einziges Mal eine der anderen Katzen - sie waren zu dem Zeitpunkt zu fünft - angefaucht habe, sogar zu der Oberzicke Kontakt gesucht hätte und sich dort insgesamt sehr gut präsentiert hätte. Nun sind wir unsicher, ob er nicht vielleicht doch lieber einen kätzischen Kumpel hätte, wollen andererseits aber auch ungern das Risiko eingehen, eine Zweitkatze zu suchen und nachher festzustellen, dass es nicht klappt. Wie findet man nun am besten raus, was für ihn das beste wäre? Ist sein Verhalten in der Katzenpension ein Hinweis, dass er doch nicht so unsozial ist, wie er eingeschätzt wurde? Und: Wenn Zweitkatze, was für eine? Danke schon mal für die Tipps!

von trompetchen am 12.06.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich würde ja sagen und zu einer ähnlichen (Alter, Charakter) Katze (oder Kater) raten. Wenn er in der Katzenpension SO verträglich war, ist das doch ein gutes Zeichen!

Mitglied inaktiv - 12.06.2015, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde in der Katzenpension nochmal GANZ genau nachfragen. Denn, dass die zu Dir sagt: "Der Kater hat sich die ganze Zeit nur gestritten und war total stressig", ist unwahrscheinlich. Sie möchte ja, dass Du ihn wieder bringst. Du bist die Kundin. Ich würde nochmal konkret nachbohren auch mit Hinweis auf die vorherigen Einschätzungen.

von Bookworm am 12.06.2015, 10:22



Antwort auf Beitrag von Bookworm

bookworm, das brauche ich nicht ;-). Ich hatte extra vorher schon mit ihr gesprochen, ihr von der Einschätzung der Pflegestelle berichtet und sie gebeten, ihn mal diesbezüglich zu beobachten. Und sie sagte mir dann beim Abholen, dass sie diese Einschätzung überhaupt nicht teilen könne und er sich bei ihr ganz anders verhalten habe. Ich habe ihn ja auch da rumwandern sehen. Da lief er zwischen den anderen Katzen rum und wirkte recht chillig. Katzen, die unverträglich sind, separiert sie auch. Was ich aber nicht abschätzen kann ist, ob er sich hier in seinem Revier möglicherweise doch ganz anders präsentieren und eine andere Katze dominieren würde.

von trompetchen am 12.06.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Hallo, Es gibt ja auch die Möglichkeit, erstmal pflegestelle zu werden und es aus zu probieren. Wir haben zwei Katzen zusammen geführt. Naja, wir sind seit Januar dabei. Uns wurden beide als mit Weibchen unproblematisch geschildert, Die eine Katze ist total unssozialisiert mit anderen Katzen. Könnten wir aber vor der Anschaffung der zweiten nicht wissen. Milka bringt ihr erstmal die Katzensprache bei. Zum Glück bleibt es bei uns beim fauchen und alle paar Wochen mal jagen. Ansonsten gehen sich die Damen aus dem Weg wofür hier zum Glück Platz ist. Es bessert sich immer wieder ein bisschen und ich bin mir sicher, sie haben die Wohngemeinschaft akzeptiert. Lg Michaela

von 5hen am 13.06.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Siams (Siammix?) haben das Soziale "im Blut", sie brauchen aber passende Artgenossen, weil sie sonst - gerade wenn sie abgewiesen werden - sehr unleidlich und dann auch dominant, stalkerisch werden KÖNNEN (nicht müssen). Lass Dir noch mal genau beschreiben, wie die Katzenpension das sieht, wenn die gut sind, kann sei Dir auch den passenden Charakter beschreiben. Tierschutz ist auch Glückssache, ich kenne ja die "Szene", viele meinen es gut, bei weitem nicht alle sind Experten, mir stehen manchmal die Haare zu Berge. Insofern: Such Dir eine gute Pflegestelle, einen guten Katzenschutz in Deiner Nähe (wo wohnst Du? Eventuell kann ich Dir was empfehlen :-) ) und dann lass Dich beraten. Wie ist denn die Vorgeschichte von Deinem Kater? Wo kommt er her, was hat er erlebt? Kommt er aus Spanien und hat dort schon auf einer PS gelebt?

von miebop am 13.06.2015, 16:47



Antwort auf Beitrag von miebop

miebob, unser Kater tauchte im vergangenen Juli an einer Futterstelle auf. Er war nicht kastriert und nicht gechippt und tätowiert. Ein Halter ließ sich nicht ermitteln. Seine Vorgeschichte ist demnach unbekannt. Ich habe mit der Katzenpension vereinbart, dass sie im Juli, dann ist er nochmal ein paar Tage da, noch einmal genau schaut und ihn beobachtet. Dann kann sie uns sicher mehr sagen.

von trompetchen am 13.06.2015, 21:02