Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 21.03.2014, 6:48 Uhr

Er ist zuhause.....jemand Erfahrungen mit Temgesic??

Guten Morgen,

endlich komme ich dazu, euch mal zu berichten was sich seit gestern abend alles so getan hat. Ich habe wieder eine kurze Nacht hinter mir.

Er ist soweit recht fit, natürlich gehandicapt. Aber er benutzt das Klo und schlägt sich auch so recht tapfer. Er war gestern sehr gut drauf, hat sich gleich geräkelt und geschnurrt, wenn man ihn gestreichelt hat und machte einen sehr guten Eindruck. ich schreibe das allerdings dem Temgesic zu, dass er bis Sonntag abend bekommen soll. Der Doc hat mir gezeigt, wie ich es spritzen muss und ich denke, das bekomme ich hin. Ich hab ihm in der Praxis die Spritze selbst gesetzt und er war dann erstmal high....

ABER - er hat nicht geschlafen. Ich habe ihn den ganzen Abend gut beobachtet, er hatte riesige Pupillen (das kommt wohl vom Temgesic) und stierte vor sich hin. Er war zwar gut ansprechbar, hat dann auch gefressen, lag total entspannt im Käfig, aber er hat nicht geschlafen. ich war bis um halb drei bei ihm, dann mußte ich dann doch mal ins Bett, und habe versucht, ihn durch Streicheln dazu zu bewegen, dass er wenigstens die Augen zumacht. Denn das hat er auch nicht getan. Er lag die ganze Zeit mit offenen Augen, und als ich ihn kraulte, schloß er immer nur kurz die Augen und nach ein paar Minuten wurde er wieder unruhig. Das macht mir Sorgen.
Erst jetzt, nachdem die Wirkung so gut wie weg sein müßte, liegt er im Käfig mit geschlossenen Augen und döst. Er schreckt zwar immer wieder hoch, wenn er was hört, legt sich dann aber gleich wieder hin.

Meine Gedanken sind - er braucht doch Schlaf?? ist ja schön, wenn er entspannt und schmerzfrei ist, aber er muß doch auch schlafen?? Ist das nicht noch fast wichtiger??

Ich werde, sobald die Tierarztpraxis öffnet, anrufen und nachfragen. heute nacht hatte ich wirklich schon Sorge, dass sein Kreislauf schlappt macht. Er war zwar nicht motorisch unruhig, aber so richtig zur Ruhe kam er auch nicht. Ich hätte ihn jetzt um sechs wieder spritzen müssen, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, ihn dann wieder so zu sehen. Wenn der Tierarzt meine Bedenken ausräumen kann, werde ich ihm später das Medikament geben.

zusätzlich soll er dann noch Metacam bekommen, das bekam er auch nach seinem letzten Unfall, da hat er es gut vertragen. Und auf mein Nachfragen hin gab mir der Doc Weravet Osteosal, das würde er einsetzen, wenn er Knochenheilung unterstützen wolle und das würde für den Anfang reichen. Arnica hätte man besser gleich zu Anfang schon gegeben und alles weitere wäre jetzt zu viel, auch bei Homöopathie würde viel nicht viel helfen.

So das war es erstmal - jetzt versuche ich meine drei Stunden Schlaf irgendwie zu kompensieren und heute mittag ein ordentliches Gespräch abzuliefern :)

euch allen einen schönen Freitag.....

LG Silke

 
4 Antworten:

Re: Er ist zuhause.....jemand Erfahrungen mit Temgesic??

Antwort von Bookworm am 21.03.2014, 7:20 Uhr

Ich drück Dir jetzt erstmal die Daumen für das Vorstellungsgespräch.

Dass Du mit soviel Hingabe das Katerchen pflegst, wenn du am nächsten Tag einen für DIch so wichtigen Termin hast...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bookworm

Antwort von littlepanda am 21.03.2014, 7:30 Uhr

Vielen Dank für deine Daumen, ich glaube die brauche ich auch.....

Das Gespräch ist erst heute mittag, evtl. kann ich noch eine Stunde Schlaf nachholen, wenn ich den TA erreicht habe, die Kinder aus dem Haus sind und ich endlich weiß, was ich anziehen soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist zuhause.....jemand Erfahrungen mit Temgesic??

Antwort von katja13 am 21.03.2014, 10:35 Uhr

Ja also beim Thema Schmerzmittel gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Mein Tierarzt z.b. ist der Meinung, dass es in solchen Fällen eher kontraproduktiv ist, mit Schmerzmitteln zu arbeiten. Unser Kater bekam nach dem Beckenbruch erstmal ne Narkose zum Röntgen. Dann Kortison und Antibiotika. Sonst nix. Unter Schmerzmitteln bewegen sich die Tiere zuviel und es hindert die Heilung. Ohne liegen sie ruhig. Und bewegen eben nur so wenig wie möglich. Unser Kater hat wirklich fast durchgängig geschlafen. Manchmal in merkwürdigen Positionen. Natürlich muss man was geben, wenn die Katze offensichtlich leidet. Aber den Eindruck hatten wir nicht. Er hat sich gesund geschlafen. ;-)
Vielleicht fragst du nochmal nach in diese Richtung.

Gute Besserung und viel Glück heut nachmittag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja13

Antwort von littlepanda am 21.03.2014, 16:22 Uhr

Er bewegt sich auch unter dem Temgesic recht wenig. Der Arzt meinte nur, er möchte ihn schmerzfrei haben, damit er entspannt ist und sich nicht verkrampft.
Er hat jetzt den ganzen Tag verschlafen oder besser vor sich hin gedöst, ich hab aber auch das Gefühl, dass es ihm trotz Metacam gar nicht gut geht. Ich habe ihm vorhin Katzenmilch ein bißchen mit der Spritze eingeflößt, weil er schon wollte, aber nicht so recht konnte. Ich werde mich jetzt noch mal bei der Tierarztpraxis rückversichern, ob ich trotz des Metacams das Temgesic spritzen kann und dann werde ich ihm zur Nacht eine Spritze geben. Denn jetzt tut er mir schon arg leid.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.