Haustiere

Forum Haustiere

Empfehlung für (Trocken)futter für Hunde gesucht

Thema: Empfehlung für (Trocken)futter für Hunde gesucht

Hallo, unser Goldi, jetzt ein Jahr alt, scheint seit einiger Zeit sein Trockenfutter (von O'canis) nicht mehr zu mögen, auch wenn ich irgendwie dachte, das ist nicht möglich... Wenn ich mal einen Löffel Naturjoghurt untermische, verputzt er es viel lieber und schneller. Unsere Hundetrainerin, derzeit allerdings im Urlaub, hatte uns das empfohlen, nun überlege ich, was anderes auszuprobieren. Was füttert ihr? Nassfutter oder Trockenfutter? Welches und warum? Es sollte getreidefrei und hochwertig sein, barfen möchten wir nicht. Danke für eure Tipps und Erfahrungen. LG, M.

von Minimonster am 30.04.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Der alte Hund hat Orijen Senior bekommen (google mal), vorher jahrelang Nutro Chicken&Rice, bis Nutro aufgekauft wurde und die rezeptur geändert hat. Orijen kommt aus Kanada. Der neue Hund bekommt ARAS Naß- und Trockenfutter, das kommt aus D, hier in der Nähe, keine Zusätze. Der Hund verträgt es gut. Ich habe dem alten Hund eine zeitlang sehr teures Demeter-Trockenfutter gefüttert, bis ich rausgefunden habe, was das für ein Mist ist (von wegen "bio" ). Es ging ihm damit auch nicht so wirklich gut.

von Bookworm am 30.04.2017, 13:11



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Erfahrungen sind ja immer schwierig, weil die Hunde so untersschiedliche Sachen vertragen oder mögen. Meine Große mochte Exclusion Diet Hirsch&Kartoffel immer sehr gern. Bestes Futter finden viele toll. Meine bekam davon aber Blähungen. Guck mal bei Futterfreund.de Da kann man Trockenfutter und als Futtermerkmal getreidefrei anklicken. Da bekommst du viele gute Vorschläge. Die haben früher auch immer Probemengen verschickt. Ich weiß nicht, ob sie das noch machen. Das war praktisch, dann muss man nicht gleich einen ganzen Sack kaufen.

von Susanne.75 am 30.04.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Unsere Hündin bekommt Josera.

von DanniL am 30.04.2017, 13:32



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wir füttert Trockenfutter das auch der Züchter damals verfütterte, mittlerweile die Seniorenvariante. Unser Briard ist topfit, nicht zu dick hat aber auch Phasen da er wenigr gerne frisst... Wir wiegen unser Futter allerdings auch imemr ab wer weiss wie moppelig sie sonst wäre... dagmar

von Ellert am 30.04.2017, 14:45



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wir mußten lange suchen, haben dann aber DAS Futter für unseren weißen Schäferhund gefunden. Happy Dog Supreme Getreidefrei - momentan das Canada Nassfutter bekommt er Rinti Kennerfleisch.

Mitglied inaktiv - 01.05.2017, 00:08



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hallo! Beim Futter scheiden sich die Geister. Da hilft nur ausprobieren. Wir sind nach langem Probieren auf Green Petfood gestoßen, getreidefrei und für unseren empfindlichen Goldi-Mix hypoallergen. Das Protein kommt da nämlich aus Mehrwürmern. Der unschlagbare Vorteil ist neben der prima Verträglichkeit (unser hatte schon diverse HotSpots und mochte selbst Futalis nicht mehr) die bessere Ökobilanz im Vergleich zu Rind und Co. Zusätzlich bekommt er Teil-Barf - aber nur sehr moderat. Gibt es übrigens auch von Bellfor, allerdings teurer und mit Schwarzer Soldatenfliege. Das ist meine Alternative, wenn unser Kleiner wieder anfangen sollte, sich zu kratzen. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 01.05.2017, 12:28



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Futalis haben wir auch ausprobiert. Allerdings ging sie da überhaupt nicht ran. Aber das wäre evtl. auch noch eine Option für euch. Wir haben das zusammen mit unserem TA berechnet.

von DanniL am 01.05.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Habe mich für unseren Maltesermix ausgiebig mit Trocken- und Nassfutter beschäftigt. Kam aus nicht so toller Haltung und ich wollte ihr was Gutes tun. Beim Trockenfutter waren für mich die Favoriten Orijen, Wolfsblut, Acana, Platinum und Terra canis. Nassfutter Terra canis. Fand mein Hund bis auf Orijen und Terra canis (das ist naja und wird ggf. mal angeknabbert) alles Am liebsten mag sie Aldi Ich würde einfach ausprobieren. Ich hatte einen Futterversand gefunden, der gegen kleines Geld viele Proben hat. Adresse gerne per PN.

von Bajuli am 01.05.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, würdest Du bitte auch die PN mit der Adresse an mich schicken? Meine Süße ist super-hyper-megamäkelig und frißt nur ab und zu mal was von dieser oder jener Sorte. Ich muß ständig wechseln, im Moment Taste of the Wild (aber sicher nicht für lange...). Dankeschön!!!!!!!!!!!!!! H.

von HannaZ2 am 02.05.2017, 19:29



Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Schau mal in deine PNs, hatte dir schon geantwortet

von Bajuli am 05.05.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Danke für eure vielen Tipps, die Sachen schaue ich mir alle mal genauer an. Irgendwie dachte ich - bin Ersthundebesitzerin -, Hunde fressen, um satt zu werden und die vielen verschiedenen Futtersorten sind dem Hund ohnehin egal. Aber das scheint ja doch anders zu sein... Der Züchter hatte anfangs Terra Canis gegeben, das haben wir auch übernommen und dann nach der Welpenphase O'Canis , lange Zeit war das auch völlig ok und es hat ihm geschmeckt.. Nun werde ich mal Futterproben bestellen, danke für euren Input. LG M.

von Minimonster am 01.05.2017, 14:46



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wir haben nach ewigem Überlegen auf Real Nature (Fressnapf) umgestellt, Sorte Weiderind. Die haben wohl bei Tests gut abgeschnitten, und bei der Sorte sind die Stücken auch in einer angenehmen Größe. Für uns auch relevant: Das Zeug fettet nicht so sehr in der Hand. Wir füttern nie aus dem Napf, sondern unterwegs aus dem Futterbeutel, daher kommt auch nur Trockenfutter in Frage. Platinum soll auch gut sein, aber das muss man bestellen, und wir vergessen sowas regelmäßig, Fressnapf hat aber immer lange auf und ist bei uns um die Ecke. Ich würde, wenn der Hund mäkelt, mal wechseln, aber nicht dauernd und auch nicht hinterher rennen und noch etwas drunter mischen. Ansonsten erziehst du dir einen Mäkler. Unsere Goldi-Dame hat es auch mal versucht, jetzt liebt sie ihr Futter. (Und ja, natürlich gibts auch mal andere Sachen als Leckerlie)

von Tiffy_78 am 01.05.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wir bestellen bei Vet Concept, schon viele Jahre.

von Laya am 13.05.2017, 23:15



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Ich hab meinen Pinscher ja noch nicht so lange. Er hat anfangs sehr dolle Blähungen und Durchfall gehabt. Er bekommt jetzt Bosch Soft und Nass Rinti Gold. Seitdem geht's ihm super und er frisst es sehr gut. Trocken wollte ich erst das Real Nature Wilderness nehmen, aber da er jetzt kastriert wurde riet mir der Tierarzt ab(alle Sorten über 30%Rohproteine). Letztlich entscheidet eh die Verträglichkeit... Katze verträgt am besten Trocken Aldi/Lidl und nass Aldi. Vorher hat sie nie zugenommen.

von Princess01 am 22.05.2017, 21:21